Scheibenwischer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einem Jahr eine t4 syncro und bin auch

    sehr zufrieden mit ihm.

    Nur hat er von Anfang an das Problem gehabt das

    der Scheibenwischer nur auf höchster Stufe läuft.

    Ich habe schon Hebel, Motor und Relais getauscht

    und es funktioniert leider immer noch nicht.

    Was könnte das sein?

    Nick

  • Kenn ich.....war der anschluss hinten am sicherungskasten. Wenn der etwas Lose ist dann hast dieses symptom. Musst dich da mal durchwühlen im kabelsalat

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

  • So,

    Durch gemessen, alles i.o.

    Wieder alles zusammen gesteckt, leider immer noch da der Fehler

  • "Durchmessen" bringt meistens nix am Bus - das Prüfgerät schickt einen kleinen Strom und misst Durchgang, der Verbraucher will einen hohen Strom, der aber nicht durch passt.

    Die eigentliche Frage ist aber: wie werden die unterschiedlichen Drehzahlen erzeugt? ... das Schaltbild gibt dzu nichts her, das Relais macht das nicht, und mehrere Leitungen

    mit z.B. Vorwiderständen gibt es auch nicht :nixpeil:

    Datei:Elektrik Scheibenwischer Schaltbild 1999.jpg – T4-Wiki

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (9. März 2024 um 08:50)

  • "Durchmessen" bringt meistens nix am Bus - das Prüfgerät schickt einen kleinen Strom und misst Durchgang, der Verbraucher will einen hohen Strom, der aber nicht durch passt.

    Die eigentliche Frage ist aber: wie werden die unterschiedlichen Drehzahlen erzeugt? ... das Schaltbild gibt dzu nichts her, das Relais macht das nicht, und mehrere Leitungen

    mit z.B. Vorwiderständen gibt es auch nicht :nixpeil:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…ltbild_1999.jpg

    ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Scheibenwischermotor hat mehrere Wicklungen und je nachdem welche Wicklung bestromt wird ändert sich auch die Drehzahl.

  • Dann müssten aber drei Leitungen hin gehen.
    Es gibt eine geschaltete Plus-Leitung und eine Weg nach Masse ... dieser Weg funktioniert (dritte Stufe).

    Eine zweite Leitung wird über den linken Schalter in Stufen geschaltet - die Funktion des Schalters ist nicht nicht dokumentiert, aber irgendwo dort wird der Fehler hocken.

  • Dem Schaltbild nach gehen doch vier Leitungen + Masse von der ZE zum Motor, dann könnten aber doch auch die durch sein bzw. die Kontakte.

  • An den Motor gehen drei Leitungen - eine davon ist Masse.
    Die anderen Leitungen sind für den Endlagenschalter.

    Du bist da definitv versierter! - Ich kann da nur step by step ableiten und habe mich da zum Glück noch nicht reinarbeiten müssen.

    Aber dann macht es doch durchaus Sinn auch vom Motor aus den Fehler einzugrenzen.

  • Hallo das Problem mit dem Wischer ist erledigt, glaube ich.

    Nach dem ich alles zum wiederholten male wieder zusammen gebaut habe hatte ich wieder Intervall und Stufe 1.

    ich muss daher davon ausgehen das irgend ein Kontakt nicht da war , da ich nichts mehr getauscht habe.

    Jetzt kenne ich schon mal den Wischer 👍

    Auf zur nächsten Aufgabe....der Blinker