Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem Bus blieb heute plötzlich die Tachonadel unten und die Tankanzeige

    schwankt zwischen voll u. 1 Strich darunter.

    Liegt es an den berühmten Kondensatoren oder kann es auch am Geber oder der Verkabelung liegen?

  • Moin!
    Welches Kombiinstrument hast du denn genau?
    Zählt er noch die Kilometer?
    Falls ja, sollten wir weiter in Richtung Kombiinstrument suchen.

    Falls nicht, sind der Geber und dessen Verkabelung eher die Verdächtigen.

    Vg

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    ...

    Das grüne, Mj 99 :)

    Was denn nun? MJ99 oder grünes Kombiinstrument?

    Ab MJ99 (Bauzeitraum ab August 1998) sind die Kombiinstrument blau.

    Was natürlich im Rahmen des Möglichen ist, ist eine Ladenhüter, der erst 1999 zugelassen wurde...

    Im Profil steht September 98, ich vermute ein MJ 98 mit später Zulassung...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (8. März 2024 um 08:35)

  • Moin!
    Das passt schon, es gab noch ein paar grüne Kombiinstrumente im MJ99...
    Mein Bus ist zum Beispiel auch so einer :)

    Dann würde ich eher Richtung Geber und dessen Verkabelung suchen.
    Aber den Kondensator im Kombiinstrument solltest du trotz allem tauschen (lassen)


    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Sind den die Fehlfunktionen (Tachonadel bleibt auf Null, km-Zähler zeigt nichts an, Tankuhr "tanzt") alle zeitgleich gekommen? Wenn ja, dann glaube ich nicht an ein Geber-Problem (wären ja 2 Geber für Geschwindigkeit und Tankniveau). Außerdem würde dann immer noch der km-Stand angezeigt.

    Ich würde tatsächlich den Defekt von der ZE ausgehend zum Kombiinstrument suchen (also Kabelbaum oder KI). Hast Du denn die Möglichkeit, ein anderes KI mal kurz reinzuhängen?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Immer wenn das Kombiinstrument ein Geschwindigkeitssignal bekommt, wird die Tankanzeige bedämpft, damit sie nicht bei jeder Kurve oder Bremsung tanzt.

    Fehlt das Tachosignal tanzt halt die Tanknadel während der Fahrt

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • roadrunner wieder was gelernt, danke!

    Aber was ist mit der km-Anzeige? Die geht zumindest bei mir, auch wenn das Geschwindigkeitssignal fehlt.

    Liebe Grüße

    Roland

  • War gestern noch unter dem Bus um nach dem Stecker zu schaun, dabei ist es mir ins Kreuz gefahren,

    musste das dann aufgeben.

    Morgen kann ich auf eine Grube, da seh ich mir mal die Verkabelung an, vielleicht ist nur der Stecker nicht richtig drauf.

    Wir haben ja vor ein paar Monaten die Kupplung getauscht (Vielleicht nicht richtig draufgesteckt).

    Ich hab auch gelesen dass es an der Sicherung liegen könnte (Nr.15 10A), da ist bei mir aber keine drin:/

    Sind den die Fehlfunktionen (Tachonadel bleibt auf Null, km-Zähler zeigt nichts an, Tankuhr "tanzt") alle zeitgleich gekommen?

    Ja.

    Hast Du denn die Möglichkeit, ein anderes KI mal kurz reinzuhängen?

    Leider nicht.:(

    Tachoanzeige geht, zählt aber keine Kilometer.

  • Ich hab auch gelesen dass es an der Sicherung liegen könnte (Nr.15 10A), da ist bei mir aber keine drin:/


    Tachoanzeige geht, zählt aber keine Kilometer.

    Naja, keine Sicherung leitet Strom ebenso gut wie eine defekte...


    Was denn - Tachoanzeige geht? Also es wird ein Kilometerstand angezeigt, der ändert sich aber nicht? Das wäre für mich jetzt die einzig sinnige Interpretation....

  • wenn die Verkabelung des Geschwindigkeitsgebers G22 nicht verändert wurde, gibt es ohne die Sicherung S15 kein Signal - siehe hier 

    Und damit keine Anzeige im KI

    Liebe Grüße

    Roland

  • Auf Wiedersehen.
    Ich hatte genau das gleiche Problem.
    Ich beschloss, den automatischen Tempomat zu installieren, verschob den Sicherungskasten und berührte alle Drähte auf der Suche nach dem Tempomat-Anschluss.
    Als ich ging, um alles zu schließen, was ich bewegt hatte, Tacho und Kilometerzähler gestoppt, Kraftstoffanzeige tanzte.
    Ich suchte stundenlang nach einem Problem, ohne Erfolg, und brachte das Fahrzeug dann in die Werkstatt.
    Nach vielen Stunden fand man einen winzigen elektrischen Stecker an einer Steckverbindung, der einen falschen Kontakt herstellte und den für den Tachometer bestimmten +12V-Strom nicht weiterleitete. Sie führten die +12 Volt über ein anderes Kabel zu und alles war wieder in Ordnung. Sie sagten mir, es sei nicht meine Schuld, der elektrische Kontakt sei schlecht und ich hätte das Problem nur beschleunigt.
    Auf jeden Fall war diese Suche sehr anstrengend für meinen Geldbeutel.

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

  • wenn die Verkabelung des Geschwindigkeitsgebers G22 nicht verändert wurde, gibt es ohne die Sicherung S15 kein Signal - siehe hier

    Da war noch nie eine Sicherung drin, jedenfalls nicht seit dem ich den Bus habe.

    Bin vor ner Std. heim gekommen.

    Stecker und Verkabelung sind bis zu dem Verteiler auf dem Sicherungskasten I.O.

    Am abgezogenen Stecker haben wir an einem von den Blau/weissen oder (Schwarz/Weissen) Kabel 11,9V gemessen.

    Stecker wieder auf G22 gesteckt.

    Dann das andere Kabel verfolgt bis in den Verteiler oberhalb v. Sicherungskasten.

    Dann beim drehen des Vorderreifen, an diesem Kabel am Verteiler auch irgendeine Spannung gemessen,

    man kann schlecht sagen wieviel V, weil wir das mit einem Digitalmultimeter gemessen haben.

    Die Farbe des Verteilers müsste ja eigentlich Blau sein, war bei mir aber eine andere Farbe.

    Der G22 ist beim Syncro ja an einer unglaublichen Stelle verbaut, man kann nicht mal hinsehen.

  • In diesem Fall bekommt der G22 seine Stromversorgung von woanders. Kann nicht sagen, ob das so ein Synchro- Spezialding ist odee jemand da schon was geändert hat.

    Aber so wie es aussieht gibt es dann auch ein Signal, das sollte über das weiß-blaue Kabel zurück zur Zentralelektrik gehen und mit dem Mehrfachstecker G1/Pin11 verbunden sein, das Signal geht dann zum Mehrfachstecker U1/Pin11 und von dort zum Kombiinstrument.

    Jetzt musst du halt rausfinden, wo das Signal steckenbleibt.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Gestern als ich im dunkeln rückwärts aus der Garage gefahren bin, festgestellt das die Rückfahrscheinwerfer nicht gehen.

    Heute nachgeschaut und festgestellt Sicherung Nr.9 für Rückfahrscheinwerfer durchgebrannt, hatte da schon ne neue rein als ich nach Sicherung 10 geschaut habe.

    Neue rein, Rückwärtsgang eingelegt, wieder durchgebrannt.

    Neue rein, ein Stück vorwärts gefahren, Tacho geht!:huh::thumbup:

    Jetzt brauch ich nur noch schaun warum die Sicherung immer fliegt, dann geht mein Tacho wieder:hurra:

    Ich versteh nur nicht wie da am Stecker vom G22 Spannung anliegen kann wenn da die Sicherung durchgebrannt ist:nixpeil: https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…ltbild_1996.jpg

    Danke für eure Hilfe