Halterung Tachowelle - wo gehört sie hin?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Experten,

    an meiner mechanischen Tachowelle ist eine Halterung. Nummer 5 auf diesem Bild:

    IMG-20240311-WA0000.jpg

    Wo wird die angeschraubt? Es muss irgendwo im Bereich zwischen Motorblock und Getriebe sein, aber ich bin nicht sicher wo. Vielleicht kann mir ein AAB-Fahrer mit einem Foto aushelfen. Danke im Voraus!

    LG Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ok, aber irgendeine Position muss ja ab Werk vorgesehen sein. Dort muss ein M6 Gewinde sein, denn es ist nur eine M6 Mutter (9) dargestellt. Und der Stopfen (11) muss ja auch irgendeinen Zweck haben.

    Schaut doch bitte mal unter eure Motorhauben, oder in eure Bildersammlung von vergangenen Reparaturen ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hab bei mir nachgeschaut (AAB MJ1995): die Halterung ist am Getriebe befestigt, und zwar an der markierten Stelle in Bild:

    02B-Getriebe.png

    Die Halterung sieht bei mir ein wenig anders aus, evtl. wegen des späteren Baujahres: der Gewindebolzen für die Schelle ist anders angeordnet.

    Tachowelle_Halter.jpg

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich habe das Rätsel gelöst.

    Die Befestigungsschraube ist Nummer 23 im folgenden Bild, wie von RolPech bereits angegeben. Man sieht gut, dass es eine Doppelsechskantschraube ist. Laut Teilekatalog:

    191971248A (M12x70 / M8x10) bis Getriebe-Datumscode 31 05 2 (d.h. bis Herstellungsdatum 31.05.1992, steht auf dem Getriebe)
    N90571601 (M12x60 / M8x10) ab Getriebe-Datumscode 01 06 2 (d.h. ab Herstellungsdatum 01.06.1992)

    grafik.png

    Bei mir ist schon mal die falsche Schraube drin, weshalb auch offensichtlich der Halter nicht angeschraubt werden kann:

    Screenshot 2024-03-16 143708.png

    Die richtige Schraube habe ich an der Position 21 der Explosionszeichnung gefunden:

    Screenshot 2024-03-16 14302.png

    Hier die gleiche Schraube von unten fotografiert - offensichtlich ist etwas falsch, denn der Schraubenkopf liegt gar nicht richtig an:

    Screenshot 2024-03-16 144043.png

    An Position 21 gehört die Schraube N10217103 (M12x60). Das erklärt auch den Spalt, denn diese Schraube ist 10 mm kürzer als die Doppelschraube. Somit wäre der Fehler gefunden, ich muss die beiden Schrauben tauschen.
    Der Vollständigkeit halber: beide Schrauben werden mit 80 Nm angezogen.

    Es hat sich also gelohnt der Sache auf den Grund zu gehen, dann schraube ich mal mein Getriebe richtig fest und anschließend die Halterung der Tachowelle. Danke an alle, die geholfen haben!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png