...so sieht die Zukunft beim Motor aus...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • vom Differential bis zur Steuerung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Batterie:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Spannend finde ich das Patent des Carbon Motors.

    Nissan patentiert Carbon-Verbrennermotor : Ultra-Leichtbau-Motor für die Zukunft des GT-R?
    Nissan hat einen Verbrennungsmotor patentiert, der zu einem großen Teil aus Carbon besteht. Das kann viele Vorteile bringen.
    www.auto-motor-und-sport.de

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Spannend finde ich das Patent des Carbon Motors.

    Noch einen Tick spanneder finde ich das Ergebnis der Modernisierungsbemühungen von VW

    Verkaufsflaute bei E-Autos: 300 VW-Mitarbeiter müssen gehen | Exxpress
    Weil die Produktion von E-Autos 30 Prozent hinter den Erwartungen zurück liegt, verlängert VW die Werksferien der entsprechende Sparte, streicht die…
    exxpress.at

    Realitätsnah - nichts funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz A. (18. Juli 2023 um 02:19)

  • Moin, aber in China den ID3 für 16000 Euro verkaufen. Während er hier 42000 Euro kostet.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Nun. In China würde der bei 42.000 € wohl auf Halde verrotten. Aber dass der bei uns den dreifachen Preis annähert :iek:

    Nach der Angebots- und Nachfrageregel scheint der in China nicht gerade beliebt zu sein.

    Man könnte das auch als Lockangebot in China sehen. Wenn der dann aber in zwei Jahren dort auch 30...40000 kostet, ist der dennoch raus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • In zwei Jahren kostet der eher 15 statt 30...

    Auch in China ist die Kiste schon länger auf dem Markt.

    Die deutschen Hersteller liefern sich seit Beginn des Jahres 'Rabattschlachten' um überhaupt noch Absatz zu generieren.

    BMW/Mercedes/VW alle haben Ihre Preise für die E-Fahrzeuge in China deutlich gesenkt.

    Und wieso?

    Weil die chinesischen Hersteller gleiche Leistungen (und teilweise mehr) wie die Europäer bieten, zu deutlich besseren Konditionen.

    E-Technik können die Asiaten halt.

    Nicht umsonst kommen gefühlt 90% der Akkuzellen für alle möglichen technischen Geräte von Handy bis Auto aus dem asiatischen Raum, vor allem China.

    Software können die Chinesen auch.

    Sieht man an der Entwicklung von KIs etc.

    Insbesondere die deutschen Hersteller können (und wollen) nur mit einem Faktor punkten, der nennt sich "Premium".

    Dafür sind aber immer weniger Leute bereit tiefer in die Tasche zu greifen.

    Ich hab gestern ein wenig zum neuen MG5 Electric gelesen.

    Der erste E-Kombi der Welt...

    Völlig surreal diese Aussage.

    Kombis waren in den 90ern DER Verkaufsschlager, heute gibt es genau ein Modell, falls man als praktisch denkender Mensch kein SUV fahren möchte.

  • Es gibt viele interessante technische Konzepte für verschiedenste Antriebe. Damit sie zur Geltung kommen und ihre Vorteile ausspielen können, braucht es vernünftige Rahmenbedingungen statt ideologische Regeln und Verbote.

    Genauso sollte uns bewusst werden, dass es bei der Antriebsart nicht um die eine oder die andere geht, sondern um weder-noch. Eines der politischen Ziele ist, den Individualverkehr um bis zu 80% zu verringern und privaten Autobesitz komplett zu verhindern. Der E-Antrieb ist nur ein Zwischenschritt auf diesem Weg. Er wird uns nicht vor der Begrenzung unser Bewegungen schützen.

    Was die Qualitäten betrifft: "Premium" ist vor allem der Preis. Material und Anmutung sind bestenfalls zweckorientiert, nicht zum Wohlfühlen. Speziell in den ID.Fahrzeugen.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Den einzigen Vorteil den ich in dem Ammoniak Motor sehe ist, dass man das Gas früher flüssig bekommt.

    Ansonsten kann ich auch gleich den Wasserstoff verbrennen, der für die Herstellung benötigt wird.

    Moin, aber in China den ID3 für 16000 Euro verkaufen. Während er hier 42000 Euro kostet

    Der Dolphin von BYD kostet in China auch nur 10000€ und in Deutschland wird er für 31000€ angeboten.

    Man setzt am Markt die Preise durch, die man kann!

    Und in China ist der Markt vielfältiger als in Europa was die E-Autos angeht.

    Da ist es auch einfacher Fahrzeuge auf der Straße zuzulassen.

    In Deutschland eine Zulassung zu bekommen ist da schwieriger.

    Nicht umsonst kommen gefühlt 90% der Akkuzellen für alle möglichen technischen Geräte von Handy bis Auto aus dem asiatischen Raum, vor allem China

    Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass China 80% der Schürfrechte für die seltenen Erden besitzt und wir deshalb an China nicht vorbei kommen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Keine grünen Plaketten mehr

    In Baden-Württemberg sollen Umweltzonen wegfallen - weil die Luft besser geworden ist .. 23.12.2022

    https://www.swr.de/swraktuell/bad…fallen-100.html

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/umwelt…plakette-gruen/


    Zitat

    Hannover will Umweltzone ab Januar 2024 abschaffen .. 19.04.2023

    https://www.ndr.de/nachrichten/ni…eltzone220.html

  • Die Reduzierung der Umweltzonen und Fahrverbote ist nur ein kurzes Zwischenspiel, das wird sich schon bald wieder ändern weil dann die abgesenkten neuen Grenzwerte wieder überschritten werden.

    Ist wie beim Hasen und Igel. Die Igel senken die Grenzwerte sobald der Hase sich am Ziel wähnt :)

    EU verschärft Grenzwerte: Neue Fahrverbote wegen Feinstaub von 2030 an möglich
    Der Umweltausschuss des EU-Parlaments will schärfere Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide. Das wird laut Umweltbundesamt nur mit neuen Einschränkungen…
    www.stuttgarter-nachrichten.de
  • Die Reduzierung der Umweltzonen und Fahrverbote ist nur ein kurzes Zwischenspiel, das wird sich schon bald wieder ändern weil dann die abgesenkten neuen Grenzwerte wieder überschritten werden.

    Ist wie beim Hasen und Igel. Die Igel senken die Grenzwerte sobald der Hase sich am Ziel wähnt :)

    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.eu-vers…14b8475d46.html


    "Das wird laut Umweltbundesamt nur mit neuen Einschränkungen einzuhalten sein – womöglich auch für E-Autos."


    dann braucht man bald gar keine KFZ mehr ... Pferdekutschen ab 2030

  • War vorgestern im VW Autohaus. Kein Auto mit E ist einigermaßen kurzfristig lieferbar - Wartezeit im Bereich 6 Monate.

    Ich habe den Verkäufer explizit gefragt, wie das zu der mutmaßlichen Drosselung in Emden passt. Kein Kommentar außer "die sagen uns nichts".

    An Nachfrage scheint es so gesehen nicht zu liegen. Bekommt VW da vielleicht nicht genug Komponenten?

    Und wo sind die Rabatte, wenn es an doch angeblich an Nachfrage fehlt?


    Gruß Florian

  • Nur mal so. Der Individualverkehr ist doch eine reine Energiebilanz. Was stecke ich rein und was bekomme ich raus. Da ist der E-Antrieb, unabhängig von der Betrachtung der Herstellung (auch Verbrenner müssen hergestellt werden) nun mal unbeschlagbar.

    Verbräuche aktueller e-Fahrzeuge

    E-up 14,5 kWh/100km

    Id3 15,3 kWh/100km

    Idbuzz 20,6 kWh/100km

    Und ich kann bestätigen, dass man diese Verbräuche auch erreicht. Teilweise sogar weniger, da im Stadtverkehr viel rekuperiert werden kann.

    Nun guckt man sich mal den Energiegehalt von Diesel und Benzin an

    Ein Liter Diesel enthält etwa 9,5kwh.

    Ein Liter Benzin enthält etwa 8,5kwh.

    Jetzt könnt ihr hoffentlich selbst mal ausrechnen wieviel kWh/100km eure Fahrzeuge verbrauchen. Ein Tipp beim Diesel den Verbrauch l/100km einfach mit Faktor 10 multiplizieren.

    Ich liege mit meinem T4 bei rund 80kwh/100km.

    Jetzt sieht man mal das die Emobilität keine Idee von Politikern ist, sondern ganz logisch ist um den Individualenergieverbrauch deutlich zu senken.

    Jetzt werden wieder einige Argumentieren, dass der Strom nicht kostenlos aus der Steckdose kommt. Das ist richtig aber wenn man sich die Wirkungsgrade der Stromherstellung anguckt, dann ist das immer noch eine sehr gute Bilanz.

    Kohlekraftwerke ca 40%

    Gaskraftwerke ca 60%

    Zudem könnte man ein Efahrzeug auch mit 100% grünem Strom betreiben.

    Leider ist mir nicht bekannt, wieviel Energie für die Herstellung von 1l Kraftstoff nötig ist.


    Alle Motoren die auf das Prinzip des Hubkolbenmotors mit irgend eine Art von Verbrennung aufbauen sind hochgradig dynamisch und komplex, was viel Regelung nötig macht und auch viel Abgasnachbehandlung. Die werden nie den Wirkungsgrad eines E-Motors erreichen.

  • Pogo84

    Mittlerweile sehe ich das auch ein.

    Ich versuche innerhalb der Familie auch zu einem E-Auto zu raten.

    Allerdings scheitert es aktuell an Verfügbarkeit und Preis.

    Wenn ein "deutscher" Kleinwagen 35T€ kosten soll, ist die Akzeptanz einfach nicht vorhanden :(

    Ich hoffe, dass mit den Modelljahren 24 und 25 ein paar günstigere Alternativen auf den Markt kommen.

    Aber ich fände es doof, wenn die Regierung (welche Partei auch immer...) dann neue Förderprogramme für E-Fahrzeuge auflegt, nur damit die unverschämtem Preise der Europäischen Hersteller weiterhin durchsetzbar sind.

    Ich find es bescheuert. dass ein Audi E-tron GT für 142.000€ dann noch 10.000€ Förderung bekommt.

    Dann sollen lieber "sinnvolle" Fahrzeuge gefördert werden, wie z.B. ein MG5 Electric...

  • Leider ist mir nicht bekannt, wieviel Energie für die Herstellung von 1l Kraftstoff nötig ist.

    Im Bereich 2kWh für die Raffinerie, ein kleiner Teil davon Strom. Zahlen für Förderung, Transport und Tankstelle sind schwer zu bekommen.

    "Moderne" Förderung (Chemikalieneinsatz, Heißwassereinsatz, kleine Vorkommen, tiefe Vorkommen, Peripherie, "Ölsande") sind sehr Ressourcenintensiv. Da sind ein paar Prozent an nutzbare Energie verbraucht.

    Insgesamt spekuliere ich jetzt einfach mal, dass maximal 70% im Tank landen.


    Gruß Florian