Bulli startet nicht (Raum Berlin)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community

    Unser T4 will seit Oktober nicht mehr anspringen. Er versucht es, stottert kurz für 2 - 3 Sekunden und dann nix mehr. Vorher ist er während der Fahrt ausgegangen. Beim ersten Mal wurde das Steuergerät ausgelesen (Fehlermeldung Wegfahrsperre, davon existiert aber kein Ausdruck). Fehler wurde gelöscht, dann sprang er wieder an. Dann ist der Bus ca. 3 Tage gefahren, ging wieder während der Fahrt aus. Seit dem springt er nicht mehr an.

    Ausdruck vom zweiten Auslesen des Steuergeräts hängt mit an dem Posting dran, genaue Daten unseres T4 sind im Profil.

    Was schon gemacht wurde:

    Masse überbrückt - erfolglos.

    Steuergerät Wegfahrsperre überbrückt - erfolglos also wieder rückgängig gemacht.

    Sämtliche Steckverbindungen Kabel gelöst und wieder aufgesteckt - erfolglos.

    Ansonsten weiß ich leider nicht was die Werkstatt, wo der Bus jetzt steht, gemacht hat. Angeblich war das Steuergerät in Reparatur - ebenfalls erfolglos und sie haben, auch angeblich, ein anderes Steuergerät eingebaut. Der Bus ist immer noch nicht richtig angesprungen.

    Ich habe hier von der Lesespule gelesen, Werkstatt und ADAC haben aber gesagt, dass es die nicht sein kann weil das Auto dann noch nicht mal versuchen würde zu starten. Gab es hier schon mal den Fall, dass es trotzdem die Spule war?

    Es wurde aber auch gesagt, dass es die Wegfahrsperre nicht sein kann, weil dann der Bus nicht mal anspringen würde, also nicht während der Fahrt einfach ausgeht.

    Vielleicht habt ihr noch Ideen? IMG-20231231-WA0000.jpg

  • Hallo, meines Wissens ist die Aussage zur WFS Lesespule nicht korrekt. Der T4 startet und geht nach 2 Sekunden wieder aus wenn die WFS kein OK gibt. Prüfung: an den Zündspulenausgang ein Zündkabel mit Zündkerze stecken und diese auf Masse legen. Wenn die Zündung betätigt wird sollte ein starker Zündfunke dauerhaft sichtbar sein. Bricht dieser nach 2 Sekunden ab, ist es die WFS. Ansonsten nach Bardis Liste schauen.

    Grüße

    Michael

  • "Ausgehen nach 2sec" spricht für die WFS, "Ausgehen während der Fahrt" spricht dagegen.

    Sporadische Fehler sind Mist, aber da der Bus jetzt nicht anspringt, sollte es für eine Werkstatt sehr einfach sein, den Fehler zu finden.

  • "Ausgehen nach 2sec" spricht für die WFS, "Ausgehen während der Fahrt" spricht dagegen.

    Sporadische Fehler sind Mist, aber da der Bus jetzt nicht anspringt, sollte es für eine Werkstatt sehr einfach sein, den Fehler zu finden.

    Er steht ja "erst" seit dem 13.10. in zwei verschiedenen Werkstätten...

  • Die meisten Werkstätten haben es nicht so mit Elektrik ... trotzdem ist es keine Raketenwissenschaft - und man braucht i.d.R. erst mal nicht viel mehr als ein Multimeter.

    Es gibt übrigens Werkstätten für Kfz-Elektrik.

  • Kontrolliere mal den Dieselfilter ...der lässt wohl nur sporadisch Diesel durch ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Ich denke nur, dass da in der Werkstatt nicht wirklich etwas passiert ist. Es wurde sich sehr schnell auf das Steuergerät festgelegt und m.W.n. nicht weiter nach anderen Fehlern gesucht. Das, was gemacht wurde, wurde hauptsächlich von uns vor den Werkstätten versucht bzw. veranlasst.

  • Kontrolliere mal den Dieselfilter ...der lässt wohl nur sporadisch Diesel durch ...

    Ja, es ist ein Benziner. Pumpe und Filter wurden aber auch schon ausgetauscht und nach Messungen vom ADAC als Fehlerquelle ausgeschlossen.

  • kalte Lötstelle im Steuergerät .....Kabelbruch ....

    Zum Starten braucht der Bulli, Luft, Sprit und einen Zündfunken ....

    Daher mal diese prüfen, dann kommt man auch weiter und kann langsam den Fehler eingrenzen

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • wie bereits geschrieben kann es eigentlich nicht die WFS sein, denn die verhindert nicht den Motorstart (jedenfalls bei allen mir bekannten Motortypen). Spricht aber ja leider auch dafür, dass die Werkstatt nicht zuuu viel über T4 weiß.

    Es klingt vielleicht doof, aber was die Werkstatt ja auf jeden Fall schon überprüft haben wird ist:

    1. es kommt ausreichend Sprit an

    2. dieser wird auch eingespritzt

    3. jede Zündkerze hat einen sauberen Zündfunken

    4. alle Sicherungen sind heile usw.

    5. Luftansaugung frei ist (glaub das Ding hat z.B. eine Drosselklappe)

    Soll heißen die Gesamte Benzin Förderung und Vorförderung funktioniert zuverlässig und die Zündanlage tut was sie soll. Erst dann spielt man am Steuergerät und den Sensoren herum wenn es keine offensichtlichen Fehler gibt.

    Kein Plan ob eine moderne Werkstatt noch so vorgehen kann, wenn der Laptop nicht die Antwort liefert.

    Aber vielleicht kannst du ja mal hier beantworten ob alle Basic-Motor-Systemkomponenten überprüft wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von GLIWICE (4. Januar 2024 um 16:12)

  • Das Steuergerät mal ausbauen und öffnen, dann die Platine auf Verbrennungen und kalte Lötstellen prüfen ... falls es welche gibt ,,,kann man diesen nach löten

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Nochmal: der Bus steht seit Wochen in ZWEI WERKSTÄTTEN ... soll Gena jetzt mit den Tipps dahin gehen und denen eine Arbeitsanweisung erteilen :nixpeil:

    https://www.google.com/maps/search/we…0.89z?entry=ttu

    Ich bin wirklich am Überlegen das Auto aus der Werkstatt zu holen. Von den mittlerweile fast 3 Monaten war der Schrauber ungefähr einen im Urlaub (die anderen sind nicht an den Bulli ran gegangen weil O-Ton: "wir ja nicht wissen was der andere schon gemacht hat") und dann kamen die Weihnachtsfeiertage, Silvester und Neujahr. Wir fahren morgen mal in die Werkstatt und fragen genauer nach was nun wirklich alles geprüft / gemacht wurde. Am Telefon war der Typ eher "schwammig" in seinen Aussagen.

  • Spritzufuhr wurde wohl in der ersten Werkstatt per Hand (Schlauch vom Tank zum Motor führt Benzin) überprüft. Gibt es eine Möglichkeit das genauer zu testen?

    Ansonsten, wie geschrieben, werden wir morgen mal genauer hinterfragen was gemacht wurde.

  • Hallo Gena ,

    ist ja immer die Frage(n) : was kann man selbst erledigen ? / hat man eine Kumpel , der sich damit auskennt ? ---

    Ich würde den Bus sofort dort wieder weg holen ( bei mir wäre er sicher gar nicht erst in eine Werkstatt gegangen ) , vielleicht findet sich jemand aus dem Forum , der dir da helfen kann , zu mir ist es ein bischen weit .

    Ein doch schon betagtes Auto braucht Pflege und wenn mal was nicht funktioniert muss man selbst schrauben können oder : ( siehe oben )

    Ich habe die Erfahrung gemacht , wenn die Werkstatt merkt , der Kunde hat keine Ahnung , dann hat er verloren . Ist nicht immer so , aber leider -----

    Ich wünsche viel Erfolg , spezi :drive:

  • mal Relais J176 Steckplatz 3 checken, das ist das Pendant zu unserem 109er im TDI.

    Die Symptome sind ähnlich.

    Insgesamt also mal die Spannungsversorgung der Digifant prüfen.

    Es meckert in dem Ausdruck oben das Airbag STG zumindest über mangelnde Stromversorgung.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?