AAB `94 unbekanntes merkwürdiges Summen und Brummen irgendwo im Motorraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen schönen guten Abend in die Runde .

    Und wieder was Neues ;))

    Seit einiger Zeit wird ein ziemlich merkwürdiges Summen / Brummen immer deutlicher und hörbarer.

    Sobald ich den Motor ausschalte , die Zündung aber noch an ist , ist es im Innenraum über die letzten Wochen immer lauter wahrnehmbar. Ich hab es mal genauer ausgetestet : Wenn ich nach meinen täglichen Kilometern nochmals testweise vorglühe , ist das Geräusch dumpfer und tiefer . Direkt nach dem `Klack` wird es heller und aus dem Brummen wird ein Summen.

    U n d !! Es häufen sich in letzter Zeit die Situationen, bei denen das `Klack` ausfällt !

    Desweiteren hört das Geräusch nicht auf, wenn ich den Zündschlüssel ziehe. es brummt dann noch gute 5 Minuten weiter. Ich habe die Motorhaube geöffnet , und das Geräusch kommt irgendwo von unterhalb des Kühlwasserbehälters.

    - Der Lüfter läuft nicht. Die Lüftersicherung ist okay. würde der Lüfter bei den jetzigen Außentemperaturen überhaupt anlaufen ?

    - Die Glühkerzen sind alle neu seit einigen Wochen. Irgendwie kommt der Gedanke auf , dass mir das erst seit dem Glühkerzenwechsel auffällt.

    PS: Ich mache ( noch ;) ) nichts selber. Macht alles die Werkstatt.


    Gute gute Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Micha v d D (13. März 2024 um 21:13)

  • Guuuut. Wieder was gelernt. Danke !! Eine elektrische Pumpe also. Ist die hinüber , wenn´s brummt ?


    Nur >>>> Warum setzt der `Vorglüh-Klack` in letzter Zeit aus ? Wahrscheinlich sind das aber zwei Baustellen .... vermutlich .

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha v d D (13. März 2024 um 21:05)

  • Das Brummen ist mit ziemlicher Sicherheit die Kühlmittelnachlaufpumpe - die sollte aber nur nachlaufen, wenn der Motor warm ist . Dafür gibt's beim AAB einen 4-poligen Geber, der sowohl als Temperaturgeber als auch als Thermoschalter für die besagte Nachlaufpumpe dient (ab 93°C ein, aus bei unter 88°C). Gleichzeitig wird die Nachlaufpumpe als Umwälzpumpe bei Zuheizerbetrieb genutzt, wenn dieser verbaut ist. Dann kann die Pumpe auch vom Steuergerät des Zuheizers aktiviert werden.

    Ist der Motor denn auch richtig warm, wenn die Nachlaufpumpe angeht? Wenn nicht, dann stimmt vermutlich was nicht mit dem Thermoschalter.

    Das Vorglühen wird über einen anderen Temperaturgeber geregelt, es wäre ein großer Zufall, wenn beide gleichzeitig eine Macke haben. Andere Möglichkeit: den Motor wird heißer als früher, deshalb hörst Du vermehrt die Nachlaufpumpe und gleichzeitig glüht er nicht mehr vor, weil er heiß genug ist.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Guten Morgen Roland .

    Danke für Deine ausführlichen guten Erklärungen . :thumbup:

    Der Motor ist schon deutlich ziemlich warm !! Die Hand würde ich da nicht so gerne auf den Motorblock legen. ... Und das nur bei meinen Kurzstrecken ... ?!? ... Die Temperaturanzeige vom Motor ist aber okay . Und das Kombiinstrument ist in Ordnung / letztes Jahr nachgelötet .

    Muss mal wieder nach dem Öl gucken .

    Einmal editiert, zuletzt von Micha v d D (14. März 2024 um 10:58)

  • Solange die Nachlaufpumpe nur läuft, wenn der Motor heiß ist und der Motor gut startet, sollte alles ok sein.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Solange die Nachlaufpumpe nur läuft, wenn der Motor heiß ist und der Motor gut startet, sollte alles ok sein.

    Wen sie brummt läuft sie Meist nicht das würde ich mal kontrolieren ob sie wirklich dreht oder nur brummt so meine persönliche erfahrung

    seit dem ich meine repariert /getauscht habbe geht dan auch mal kurz der lüfter an nach dem man den bulli sehr warm abstellt. Wenn man sehr gemütlich auserorts fährt sollte sie nicht angehen nach Stadt/dorfverkehr sollte si meistens angehen

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

    Einmal editiert, zuletzt von jakob02 (15. März 2024 um 10:12)

  • seit dem ich meine repariert /getauscht habbe geht dan auch mal kurz der lüfter an nach dem man den bulli sehr warm abstellt. Wenn man sehr gemütlich auserorts fährt sollte sie nicht angehen nach Stadt/dorfverkehr sollte si meistens angehen

    Das ist genau die Frage. Ich fahren jeden Tag hier im Rhein Main Gebiet so meine 20 bis 30 Kilometer / sind auch immer wieder 10km Autobahn dabei. Und der Lüfter läuft nie an, nachdem ich den Motor abgestellt habe . Die Lüftersicherungen sind okay. Ab wann läuft denn der Lüfter überhaupt an ? Nur im Sommer ?

    Und das Summen und leise Brummen der Nachlaufpumpe ist mir früher definitiv nie aufgefallen.

    Ich sammele ja jetzt schon diverse Macken für den nächsten Werkstattbesuch ;)))

  • Ab wann läuft denn der Lüfter überhaupt an ? Nur im Sommer ?

    Der Lüfter läuft an, wenn dein Kühler eine bestimmte Temperatur überschreitet. Das hängt allerdings davon ab:

    - welcher Thermoschalter verbaut ist (es gibt verschiedene Schaltpunkte, je nachdem ob z.B. eine Anhängerkupplung verbaut ist)

    - welche Außentemperatur herrscht

    - wie die Belastung des Motors kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs war

    - ob die Lamellen am Kühler offen sind bzw. überhaupt funktionieren

    - ob die bereits genannte Nachlaufpumpe funktioniert oder nicht

    Der Normalzustand ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠bei meinem Fahrzeug sieht so aus, dass die Nachlaufpumpe nach fast jeder Fahrt ein paar Minuten läuft. Man hört sie leise summen, wenn man das Ohr vorne an den Kühler hält. Die Lüfter laufen bei den aktuellen Temperaturen aber nie, nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe. Im Sommer kommt das gelegentlich vor.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (18. März 2024 um 12:00)

  • Man hört sie leise summen, wenn man das Ohr vorne an den Kühler hält.

    Klasse Antworten !! Hier wird geholfen !:thumbup:

    Ich höre das Summen und Brummen deutlich, wenn ich auf dem Fahrersitz hocke. Dazu muss ich die Motorhaube nicht aufmachen oder mit spitzen Ohren am Kühler horchen . So wie >> jakob02 << schon geschrieben hatte bleibt die Frage, ob ein zu deutliches Brummen und Summen nicht auch ein Hinweis auf einen Defekt sein kann .

  • Ich höre die Nachlaufpumpe auch im Innenraum, aber das war von Beginn an so.

    Für meine Ohren ist es auch kein beunruhigendes Geräusch, sie läuft rund und lagermäßig hört sich das gut für mich an. Wenn Du das Gefühl hast, es hat sich was verändert und das Geräusch ist alarmierend, dann kannst Du die Pumpe auch zerlegen und nachschauen, ob da irgendwas nicht in Ordnung ist - Anleitung hier. Oder einfach ersetzen mit einer neuen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich würde es positiv sehen: die Pumpe kriegt schon mal Strom, d.h. die Elektronik ist in Ordnung. Ob sie wirklich pumpt, lässt sich aber nur schwer beurteilen. Der Motor und das Pumpenrad sind magnetisch gekoppelt, d.h. es gibt keine mechanische Verbindung zwischen den beiden Teilen. Manchmal ist der Motor vergammelt und das Pumpenrad noch gut, bei mir war es andersrum. Der Motor war wie neu, das Pumpenrad aber beschädigt. Sieht man von außen leider nicht.

    Du kannst bei nächster Gelegenheit, d.h. wenn du das nächste Mal das Kühlwasser ablassen musst, die Pumpe einfach mal ausbauen und mit 12 V testen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich werde es weiterhin beobachten. Dankeschön !!

    Manchmal wäre es mir lieber, die Macken und Herausforderungen würden sich eindeutiger zu Erkennen geben .... Anfangs ist es ja immer kaum mehr als ein Verdacht auf eine verdächtige Sonderbarkeit . Wenn ich da an meine Kupplung von letztem Jahr denke ... das hat sich über Monate hingezogen bis sie dann endlich mal eindeutig kaputt war ;))) .... Mein Bus lebt.