Scheibenwischer Gestänge ausgeschlagen / Spiel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wirf das 23 Jahre alte, ausgenuddelte Gestänge raus und mach einfach ein Neues rein 8)

    Vermutlich sind die Buchsen und die durchgesteckten Wellen dermaßen verschlissen, dass eine Abhilfe nicht mehr möglich ist ;(

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Spiel in welche Richtung?

    Ist das nicht egal? ... da man da nichts nachstellen kann: Neues Gestänge mit zwei neuen Antriebsarmen, dann geht es wieder.


    Mir hat es nach dem Gestängetausch einen Wischer abgeschossen.

    Erkenntnis: die Verzahnungspassung des Wischerarmes ist nicht beliebig wiederverwendbar - kann klappen, kann aber auch shcon so ausgearbeitet sein, dass der alte Wischer auf dem neuen Gestänge nicht mehr richtig hält ... dann braucht man auch neue Wischerarme.

    Und vorsichtshaklber später noch ei bis zwei Mal die Mutter nachziehen - die Verzahnung stzt sich nach dem Anziehen noch.

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (15. März 2024 um 15:32)

  • Moin!

    Spiel in welche Richtung? Kann sich die Wischerwelle nach rechts/links, oben/unten bewegen lassen? Oder kannst Du den Wischer in Ruheposition noch um die Drehachse bewegen?

    Grüße,
    Jan

    Moin Jan,

    die Welle kann ich in Ruheposition in alle Richtungen bewegen .

    Der Arm selber läßt sich nicht drehen , der ist fest auf der Welle verschraubt


    Gruß Henning

  • Ist das nicht egal? ... da man da nichts nachstellen kann: Neues Gestänge mit zwei neuen Antriebsarmen, dann geht es wieder.

    Hätte man die Wischer nur drehen können, obwohl sie ausgeschaltet sind, wäre es evtl. mit neuen Koppelstangen erledigt gewesen. Aber so wird wohl leider ein neues Wischergestänge fällig sein. Leider gibt's da nichts mehr in Originalqualität und die Nachbauten sind mit Vorsicht zu genießen...

  • Leider gibt's da nichts mehr in Originalqualität und die Nachbauten sind mit Vorsicht zu genießen...

    ....aber die einzige Alternative, wenn die Wischerwelle schon frei rotiert, wie in diesem Fall.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Leider gibt's da nichts mehr in Originalqualität und die Nachbauten sind mit Vorsicht zu genießen...

    ....aber die einzige Alternative, wenn die Wischerwelle schon frei rotiert, wie in diesem Fall.

    Richtig. Aber beim Einbau muss man sorgfältig aufpassen. Wenn Du in den Thread, den ich verlinkt habe, schaust, wirst Du sehen, dass die Maßhaltigkeit der Gestänge fragwürdig ist, und bei mir in einem Fall deshalb der Exzenter des Motors am Windlaufblech hängen geblieben ist.

  • Ein sehr gutes Gestänge hätte ich hier noch liegen. Natürlich gebraucht.

    Wobei dein Bild auch sehr klein ist, wo man nicht viel in der Umgebung erkennen kann.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

    Einmal editiert, zuletzt von picpen (15. März 2024 um 17:26)

  • ....aber die einzige Alternative, wenn die Wischerwelle schon frei rotiert, wie in diesem Fall.

    Richtig. Aber beim Einbau muss man sorgfältig aufpassen. Wenn Du in den Thread, den ich verlinkt habe, schaust, wirst Du sehen, dass die Maßhaltigkeit der Gestänge fragwürdig ist, und bei mir in einem Fall deshalb der Exzenter des Motors am Windlaufblech hängen geblieben ist.

    Ja, habe ich gesehen. Das sieht man erst, wenn alles drin ist. Und dafür brauchts nen neues Gestänge...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup: