Servus,
Meine Werkstatt hat gesagt dass es keine ventildeckeldichtubg mehr für den ventildeckel des ahy gibt. Stimmt das oder ist das Quatsch? Kann es mir fast nicht vorstellen
Servus,
Meine Werkstatt hat gesagt dass es keine ventildeckeldichtubg mehr für den ventildeckel des ahy gibt. Stimmt das oder ist das Quatsch? Kann es mir fast nicht vorstellen
Es geht halt vor allem um die dichtung vom ahy?
Hat sich erledigt
War da nicht was, das es nur den kompletten Ventildeckel mit Dichtung beim AHY/AXG gab/gibt?
Die aus dem Link passt bloß nicht...
Wenn es sich um eine VW-Werkstatt handelt, ist es möglich, dass die Dichtung nicht mitgeliefert wird.
Sie verkaufen nur die Abdeckung mit Dichtung
Die aus dem Link passt bloß nicht...
Die von Ridex z. B. passt doch. Ich hab ja auch nix anderes.
Ja genau original vw wird nur noch mit dem ventildeckel verkauft, aber ansonsten gibt es schon so zusagen nachbauten von der Dichtung die passen.
Bei mir sind bloß die Dichtung der Schrauben am Deckel auch durch und die gibt es nicht ohen den komplett neuen Deckel zu kaufen
Denk ich mal dass die das sein werden.
Hallo,
hab genau das gleiche Problem.
2,5 TDI die 4 Gummis mit denen die Zylinderkopfhaube befestigt wird sind hart und gebrochen.
In den Gummis ist eine Hülse, durch die eine Schraube die in den Lagerbock verschraubt wird.
Also, nicht das von Balu67 gezeigte System.
Grüße aus dem Schwarzwald
Das funktioniert alles (leider) nicht.
Der AHY/AXG hatte immer den Aludeckel mit fest aufvulkanisierten Dichtungen. Wenn die ab sind, dann ist essig.
Die Dichtungen für die Löcher sind auch aufvulkanisiert. Wenn die abfallen bleiben rohe Gusslöcher ohne jede Fläche. Da kannste mit den Fertigteilen nix anfangen.
Zumindest gibt es den Aludeckel derzeit noch, da der noch einige Jahre im Crafter verbaut wurde. Die Jungs von der Benzinerfraktion sind gerade schlechter dran. Deren Blechdeckel mit ebenfalls fester Dichtung ist überhaupt nicht zu bekommen.
Das funktioniert alles (leider) nicht.
Der AHY/AXG hatte immer den Aludeckel mit fest aufvulkanisierten Dichtungen. Wenn die ab sind, dann ist essig.
Die Dichtungen für die Löcher sind auch aufvulkanisiert. Wenn die abfallen bleiben rohe Gusslöcher ohne jede Fläche. Da kannste mit den Fertigteilen nix anfangen.
Zumindest gibt es den Aludeckel derzeit noch, da der noch einige Jahre im Crafter verbaut wurde. Die Jungs von der Benzinerfraktion sind gerade schlechter dran. Deren Blechdeckel mit ebenfalls fester Dichtung ist überhaupt nicht zu bekommen.
Danke dir für die Info. Dann macht das auch Sinn was die Werkstatt sagt. Da kann man ja froh sein dass es jedenfalls noch dieses Ersatzteil gibt
Ich würd das dann einmal so definieren:
Die Dichtung hats nie einzeln gegeben, VW dürfte da immer schon nur den ganzen Ventildeckel geliefert haben wenn das Zeug fest am Deckel drauf ist.
Solang es den Deckel noch gibt ist die Ersatzteilversorgung also noch vollständig gewährleistet.
Dass das ungünstig ist weil nach 21 Jahren viele Gummiteile getauscht werden müssen (und damit der ganze teure Deckel neu muss) ist klar, allerdings ist es VW relativ egal wie dein Auto nach 15 Jahren + in der Gegend herum ölt und wie du das repariert bekommst
Die beiden Hälften der kaputten Dichtung miteinander verkleben ?
Vulkanisieren ?
Das funktioniert alles (leider) nicht.
Und einfach nen ACV Deckel geht nicht?
Dachte die Grundmotoren sind soweit gleich?
ACV ist doch der gleiche Deckel.
Alle TDI haben den. Ich habe was im Hinterkopf, das es nur bis 95 Deckel mit wechselbarer Dichtung gab.
Danach nur Blech oder Alu immer mit fester Dichtung. Hatte leider noch keinen alten Motor vor der Brust um zu sehen, was da anders ist.
Ich habe an mein AXG den Deckel 074103469P verbaut die auch für ACV vorgehen ist und passt perfekt.
Gibt es scheinbar auch noch neu..
https://www.online-teile.com/volkswagen-ersatzteile/search_results.php?keywords=074103469P