Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bj 1992 aab Motor ruckelt leicht im 3,4 und 5 Gang, bei niedriger Geschwindigkeit. Das Problem ist kürzlich aufgetreten. Vorher habe ich mich immer gefreut, dass ich mit dem 5. Gang 50 km fahren konnte, ohne ruckeln. Über Tipps und Ideen würde ich mich sehr freuen.

  • Leg mal im Stand auf der Ebene den 5. ein und schieb das Auto vor und zurück. Dann merkst du ob das ZMS viel Spiel hat/ defekt ist. Hatte ich neulich bei nem AAB bei dem ich dachte es ist ein EMS verbaut.

  • Hatte ich neulich bei nem AAB bei dem ich dachte es ist ein EMS verbaut.

    Ein Zweimassenschwungrad würde ich beim AAB 1992 als letztes vermuten, also höchst unwahrscheinlich.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hatte ich neulich bei nem AAB bei dem ich dachte es ist ein EMS verbaut.

    Ein Zweimassenschwungrad würde ich beim AAB 1992 als letztes vermuten, also höchst unwahrscheinlich.

    Eben drum soll er es testen. Ging mir genauso bei dem 1990er. Aber da waren dann schon einige Federn komplett hinüber. Ist ja nur ein geringer Aufwand. Geht zu zweit schnell. Kann ja der Zweite durch die Öffnung aufs Schwungrad schauen, dann hat er Gewissheit ob ihn nicht doch einer der Vorbesitzer umgebaut hat.

  • Test ich gleich, ob es auch bei 50 kmh und dann Vollgas ruckelt. Ich denke, dass es tatsächlich so ist, aber ich würde es gleich nochmal testen und hier reinschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mar (16. März 2024 um 13:17)

  • Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich im Winter zu viel Öl eingefüllt habe und ungefähr 30 km damit gefahren bin. Könnte es auch damit zu tun haben?

    Davon kommt das Ruckeln nicht.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Die Fehlersuche kann frustrierend sein. Such mal unter „Rodeoruckeln“.
    Beim ersten Motor in unserem AAB hatten wir dieses Problem über 500tkm nicht. Beim jetzigen Motor (Laufleistung unbekannt) haben wir das Ruckeln seit 11 Jahren und 420tkm mit zunehmender Intensität.
    Die Ursache habe ich in dieser Zeit nicht herausfinden können und mich damit abgefunden. Laut meiner (leider verstorbenen) Schrauberin könnte es sich um eine verschlissene Einspritzpumpe handeln.

  • Die Fehlersuche kann frustrierend sein. Such mal unter „Rodeoruckeln“.
    Beim ersten Motor in unserem AAB hatten wir dieses Problem über 500tkm nicht. Beim jetzigen Motor (Laufleistung unbekannt) haben wir das Ruckeln seit 11 Jahren und 420tkm mit zunehmender Intensität.
    Die Ursache habe ich in dieser Zeit nicht herausfinden können und mich damit abgefunden. Laut meiner (leider verstorbenen) Schrauberin könnte es sich um eine verschlissene Einspritzpumpe handeln.

    OK ich hatte DSS ruckeln in einigen meiner T4 s , und war bei dem jetzigen sehr froh darüber, dass der bis jetzt nicht ruckelte, und jetzt ist es vor kurzem leider aufgetaucht. Ich schaue mir die ESP an.