Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • IMG_0111.jpgHallo T4 Profis.

    Hab heute Rost um den Luftverteilerkasten entdeckt und darauf die Stoßstange abmontiert und jetzt geschliffen…

    Hab mir gedach jetzt Brantho Korrux 3in 1 drauf? Oder auch Owatrol vorher?

    Wie habt ihr den Kasten dann innen abgesichtet?
    Vielen Dank für die HilfeIMG_0110.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von flotirol (16. März 2024 um 16:55)

  • Wenn es blank ist kannst Du direkt Branto Korrux drauf pinseln oder sprühen.
    Owartrol kommt auf Rost / Restrost.
    Gute Tipps gibt es im Korrosionsschutzdepot. Die haben gute Flyer zu jedem Produkt mit Anwendungshinweisen.

  • Der Luftkasten nennt sich Zwangsentlüftung und sollte Clipse haben an dem er einrastet.
    Wenn Du das wieder lackiert hast könntest Du zur Vorsorge Fettband um die Kanten legen, damit es nicht wieder anfängt zu rosten.

    Siehe hier.

  • Einfach die Kante mit Mike Sanders einpinseln reicht auch, da die mechanische Belastung quasi Null ist. Mike Sanders und Fluidfilm sind immer kleine Schutzmittel an Falzen, Kanten Schraubenköpfen und Gewinden , auch vorsorglich

  • Vielen Dank euch! Kann ich diesen Luftkasten im Innenraum eventuell mit sika dichtklebemasse ankleben/ abdichten?

    Bei meinen Bussen sind die Dinger eingeklebt, von Aussen. Dann geht auch kein Schmutz und Salzwasser in den Bereich der Auflagefläche. Und es geht erst noch schneller als das Erneuen der Dichtbänder in dem Bereich.

  • Du meinst von aussen eingeführt und dann angeklebt? Mit was hast du das geklebt? Das krasse Sikaflex klebt super, bringt man aber ja nimmer ab, falls man doch nochmal dran muss? Ich hab das Sika 522 Dichtklebstoff, hast du Erfahrung auch damit? Danke nochmals für die Hilfe.

  • Du meinst von aussen eingeführt und dann angeklebt? Mit was hast du das geklebt? Das krasse Sikaflex klebt super, bringt man aber ja nimmer ab, falls man doch nochmal dran muss? Ich hab das Sika 522 Dichtklebstoff, hast du Erfahrung auch damit? Danke nochmals für die Hilfe

    Ja. Sika 221 oder was halt grad offen ist.

  • Ja das hält auch an der Kotflügelkante (hauptsächlich innen) bei mir ca 15 tkm oder ca 2 Jahre. Dann Sand abpinseln und geschmolzen neu darüber pinseln oder bei 30°C Aussentemperatur im Sommer so verstreichen- Hält auch gut an den Schweller kanten / enden und den verschieden Falzen im Radkasten.