Rost gesucht … viel Rost gefunden :(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,

    ich habe letztens angefangen etwas nach Rost zu graben und habe mehr gefunden als ich dachte.
    Ich habe bisher wenig Erfahrung mit dem Schweißen von Blechen o.ä., habe mich aber bei einem Schweißkurs in der VHS angemeldet.
    Mein Plan ist es jetzt da ich eine Scheune habe und reichlich Platz das ich den CE nun abmelde und so ziemlich alle stellen reparieren werde. Dazu werde ich demnächst erstmal anfangen den Ganzen Innenausbau zu demontieren.

    Eine Frage vorab meint ihr es rentiert sich da das große Fass aufzumachen?
    Mach mir irgendwie sorgen das ich das Teil jetzt abmelde schön herrichte und in zwei Jahren darf ich mit dem Diesel nirgendwo mehr hinfahren 😅

    Zweite Frage: Gäbe es einen Ansprechpartner der mir bei Problemen wo ich nicht mehr weiterkomme eventuell Vorort behilflich sein könnte? 🫣Wohne im Landkreis Donau Ries.

    Vom schrauben her kenne ich mich dank meine Lehre zum Mechatroniker bei Unimog aus aber eben nicht was Karosseriearbeiten angeht.

    Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar und offen.


    Jetzt lass ich noch ein paar Bilder für sich sprechen:

  • Hallo!

    Schöner Bus, schöner Nickname;)

    Trau dich, es zu tun! Es wird sich auf jeden Fall lohnen - ich glaube nicht, dass wir unsere Schätze so bald nicht mehr fahren dürfen - wird halt nur nicht günstiger werden...

    Das sieht erstmal hart aus, aber einfach Stück für Stück dengeln und zumachen. Dann geht das schon! Hilfestellungen wirst du hier zu Hauf bekommen.

    Viele Grüße!

    Marc

  • Hallo;

    vor allem, das was rostig ist muss weg.

    Das Blech so weit raustrennen , bis es wirklich ohne Rost ist.

    Alles andere ist nur die Sache vertuschen.

    ..und lieber langsam und gründlich arbeiten.

    Gruß Udo

  • Vielen Dank!

    Ich werde ab und an den Status hier aktualisieren, freu mich ein bisschen darauf den Bus innen zu zerlegen 😅

    Bin gespannt ob man die Bodenplatte bei dem CE im ganzen rausbekommt, nicht das die das im Werk über das Heck gemacht haben wo jetzt das GFK Heck angeklebt ist 🤣

  • Die Bodenplatte ist verklebt, man bekommt Sie raus musst halt Piano machen immer Stück für Stück evtl mit keilen, Heißluft Föhn für den Kleber.


    Wenn Du das Grosse Fass aufmachst, Dach auch runter? Gerade der Übergang Scheibenrahmen- GFK Dach ist eine Schwachstelle die mit Dach schlecht bis garnicht vernünftig zu reparieren ist.

  • Hi, warum abmelden? Ich würde die komplette Innenverkleidung, Innenausbau, Teppiche raus. Dazu Fahrer u. Beifahrersitz, Teppich raus, damit du bis zum Amaturenbrett alles frei liegen hast zurück bauen.

    Vorne hinten Stoßstange und Räder runter. Komposter demontieren.
    Die Radhäuser würde ich komplett tauschen, wenn sie durch sind, wie auf dem einen Bild. Trittstufen Eintritt Bleche gibt es auch noch auf dem Markt. Ansonsten mit Reparaturblechen arbeiten. Wenn die Roststellen aufgearbeitet sind alles schön mit Brunox Epoxy Rostumwandler streichen, oder sprayen. Wichtig dabei, gut saubermachen, entfetten, gute Wärme in der Hütte und Karosserie und mindestens 24 Stunden durchtrocknen lassen. Danach Primergrundierung Rostschutz drauf und überlackieren. Zwischen den Arbeitsschritten anschleifen 240er, 300er Korn. An Stellen wie die Innenflächen Komposter genauso arbeiten und vor der Montage der Kotflügel von Innen fluten mit Wachs, weil später kommt man dort schlecht ran. Falls die Ladefläche durch sein sollte. Ich habe noch originale Reparturblech-Tafeln dafür. Dann ne direkte PN an mich.

    Und nach den fertigen Arbeiten würde ich die Radhäuser u Unterboden in hellgrau 2K Unterbodenschutz Lack 3 Mal spritzen und rollen und danach mit MS Wachs den Unterboden konservieren. Von innen natürlich auch mit MS in den Hohlräumen und Fälzen arbeiten.

    Anbei ein paar Bilder dazu.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt!

  • Also Dach abnehmen ist jetzt erstmal nicht geplant, aber mal sehen wie es dann läuft. Äußerlich sehe ich am Übergang von Scheibenrahmen zu Dach nur eine überschaubare Stelle rechts, die ich auch schon immer mal wieder behandelt habe.

  • Hallo,

    die Grundvoraussetzungen für so ein Projekt sind

    • ein Fahrzeug mit genügend Substanz (Zustand von Technik und Karosserie insgesamt)
    • genügend Platz - das scheint bei Dir gegeben
    • die Bereitschaft, 500-1000 Stunden Zeit zu investieren - musst Du selbst beurteilen
    • den Willen und die Ausdauer, das Ganze durchzuziehen - musst Du selbst beurteilen
    • die Bereitschaft, sich immer wieder an unbekannte Themen heranzuwagen und sich darin einzuarbeiten - scheint bei Dir ebenfalls gegeben

    Ob sich das lohnt, musst Du hier im Forum nicht fragen, da bekommst du keine vorurteilsfreie Antwort ;)

    In diesem Sinne - leg los, wir sind gespannt auf das Ergebnis und unterstützen Dich auf dem Weg dahin mit der hier gebündelten Erfahrung!

    Liebe Grüße

    Roland

  • Danke Hakki für die Bilder, wow sieht das sauber aus :)


    Abmelden, weil ich denke das das ganze länger dauern wird als zwei Wochenenden 😅 zusätzlich bin ich seit 5 Wochen stolzer Papa und da wird die Mutti wenig Verständnis dafür haben wenn ich den ganzen Abend in der Scheune versumpfe 🤣

  • Genau so wie RolPech schreibt aber du darfst auch nicht vor den Koste zurüc schrecken,

    Da ha scho so manche da Handtuc geworfe .

    Man ist das ein schitt Geschreibsel hier .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Danke Hakki für die Bilder, wow sieht das sauber aus :)


    Abmelden, weil ich denke das das ganze länger dauern wird als zwei Wochenenden 😅 zusätzlich bin ich seit 5 Wochen stolzer Papa und da wird die Mutti wenig Verständnis dafür haben wenn ich den ganzen Abend in der Scheune versumpfe 🤣

    Ahhh, ok. Großer Glückwunsch dazu.
    Nimm die Muddi mit in die Scheune, die kann mit ner Drahtbürste, groben Sandpapier und oder Schleifdrehmel nach kurzer Einweisung dir zur Hand gehen und die guten Roststellen vorbereiten.
    Nix Kautsching, Babyphone mit in die Scheune und Attacke. Gemeinsam ran. Das schweißt zusammen und Verständnis für den Aufwand und später im warmen Sommer an einem Strand für Gesprächsstoff. Weißt du noch wo wir im Frühjahr in der Scheune am Bulli ….. Man man man, was waren das für Stunden. :)

    Und ganz wichtig, nicht aufgeben und nachlassen, auch wenn die Motivation gen Null geht und der Horror kein Ende nimmt. Immer weiter. Dabei immer wieder stolz sein über ganz kleine Fortschritte.
    Und die Frage danach, ob es sich lohnt.

    Es lohnt sich immer! Die Erfahrung die du machst, negative wie positive nimmt dir keiner. Und wenn der Moment dann da ist, das von vorne bis hinten alles so ist, wie du/ihr es wolltest und du dann damit unterwegs bist. Diesen Moment nimmt dir keiner. Das sind dann die Streicheleinheiten und der Balsam für das Getane und noch vor einem liegenden. Denn es gibt immer wieder was zu tun und neue Baustellen.

    Aber genau deshalb lieben wir Busbekloppten auch unseren Bulli oder hassen ihn manchmal auch.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Vielen Dank für die lieben und motivierende Worte. :)

    Bis Mai 2025 sollte ich es ja hinbekommen, da wollen wir dann 3 Monate unterwegs sein.

    Schweißgerät ist immerhin schon gestern angekommen, vielleicht komm ich ja am Wochenende dazu mal ein paar Probebruzzler zu machen.


    Grüße Artur

  • Artur, pass auf das Du noch genug Zeit für deine Frau findest und dich nicht am T4 verzettelst.

    Sonst fühlt Sie sich nach und nach abgehängt und alleingelassen mit dem Balg und deine

    tolle 3-Monats-Reiseplanung ist dann eine Single-Auszeit....

    Also grade jetzt, ab ins Haus zu den Beiden und frag wo Du gebraucht wirst...... und bleib

    dabei!

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Also Dach abnehmen ist jetzt erstmal nicht geplant, aber mal sehen wie es dann läuft. Äußerlich sehe ich am Übergang von Scheibenrahmen zu Dach nur eine überschaubare Stelle rechts, die ich auch schon immer mal wieder behandelt habe.

    Da würde ich als erstes schauen.
    Warum ich das sage und woher ich das weiß?

    IMG_4605.jpg


    IMG_4604.jpg

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Artur, pass auf das Du noch genug Zeit für deine Frau findest und dich nicht am T4 verzettelst.

    Sonst fühlt Sie sich nach und nach abgehängt und alleingelassen mit dem Balg und deine

    tolle 3-Monats-Reiseplanung ist dann eine Single-Auszeit....

    Also grade jetzt, ab ins Haus zu den Beiden und frag wo Du gebraucht wirst...... und bleib

    dabei!

    Danke für den Tipp, aber deswegen meinte ich ja abmelden und das ganze Organisiert mit reichlich Zeit machen, immer mal wieder eine Stunde in die Scheune wenn es halt passt.

    Also Dach abnehmen ist jetzt erstmal nicht geplant, aber mal sehen wie es dann läuft. Äußerlich sehe ich am Übergang von Scheibenrahmen zu Dach nur eine überschaubare Stelle rechts, die ich auch schon immer mal wieder behandelt habe.

    Da würde ich als erstes schauen.
    Warum ich das sage und woher ich das weiß?

    IMG_4605.jpg


    IMG_4604.jpg

    Das ist ja übel … da mach ich demnächst mal ein Foto von der Stelle rechts bei mir.
    Danke für den Hinweis

  • Ich mag Dir Mut zusprechen! Du hast top Voraussetzungen und so lange Du Dir keinen Stress machst, Freude am Werkeln hast, wird sich das später auch auszahlen!

    Überlege Dir aber, ob Du die Komplettsanierung am Stück machen möchtest, mit entpsrechend langer Standzeit oder es in Etappen angehen möchtest. - Schweller, Scheibenrahmen, Dach kann man auch machen, wenn der Bus wieder Einrichtung hat.

    Ich musste an Radkästen und Bodenblechstellen ran - sah teilweise schlimmer, teilweise besser aus, als bei Dir - und wg. Steinschlag musste die Frontscheibe auch eh raus und ich habe den Rahmen mitgemacht. - Danach war ich aber auch froh, dass ich mir eine Pause gönnen konnte und habe mir erlaubt den letzten Sommer nur angehme Optimierungen vorzunehmen.

    Du bist hier im Forum gelandet und einen besseren Pool an wissenden und helfenden Menschen gibt es einfach nicht! - Du wirst hier sehr sicher immer Hilfe bekommen, so lange Du keine zig mal beantworteten Fragen neu stellst. Zuerst im wiki schauen, dann die Suchfunktion hier nutzen (braucht etwas Übung) und ansonsten nicht zögern einen Thread wiederzubeleben oder, falls nötig aufzumachen!

    Und ich bin sehr sicher, dass man noch lange T4 auf den Straßen sehen wird! Halt die, die gepflegt werden.

  • Ich mag Dir Mut zusprechen! Du hast top Voraussetzungen und so lange Du Dir keinen Stress machst, Freude am Werkeln hast, wird sich das später auch auszahlen!

    Überlege Dir aber, ob Du die Komplettsanierung am Stück machen möchtest, mit entpsrechend langer Standzeit oder es in Etappen angehen möchtest. - Schweller, Scheibenrahmen, Dach kann man auch machen, wenn der Bus wieder Einrichtung hat.

    Ich musste an Radkästen und Bodenblechstellen ran - sah teilweise schlimmer, teilweise besser aus, als bei Dir - und wg. Steinschlag musste die Frontscheibe auch eh raus und ich habe den Rahmen mitgemacht. - Danach war ich aber auch froh, dass ich mir eine Pause gönnen konnte und habe mir erlaubt den letzten Sommer nur angehme Optimierungen vorzunehmen.

    Du bist hier im Forum gelandet und einen besseren Pool an wissenden und helfenden Menschen gibt es einfach nicht! - Du wirst hier sehr sicher immer Hilfe bekommen, so lange Du keine zig mal beantworteten Fragen neu stellst. Zuerst im wiki schauen, dann die Suchfunktion hier nutzen (braucht etwas Übung) und ansonsten nicht zögern einen Thread wiederzubeleben oder, falls nötig aufzumachen!

    Und ich bin sehr sicher, dass man noch lange T4 auf den Straßen sehen wird! Halt die, die gepflegt werden.


    Danke für den Zuspruch.

    Ich werde erstmal anfangen den Bus poe à põe innen zu strippen und dann werde ich sehen wie ich mit dem einschweißen von Blechen usw. vorankomme.

    Wenn das dann erledigt ist sind vielleicht ja doch noch ein paar Ausflüge im Sommer möglich.
    Aber als ich die Durchrostung am Längsträger bei der Stoßdämpferaufnahme entdeckt wurde mir doch etwas Angst und Bange. Will ja jetzt wo so ein kleiner Zwerg mitfährt schon einen sicheren Bus haben. 😅


    Meine Scheibe ist erst letztens wegen Hagelschaden neu reingekommen, die Kollegen vom freundlichen haben gesagt das der Scheibenrahmen erstaunlich rostfrei war, hoffe die haben den halt jetzt nicht beim Aus-Einbau “verletzt” 😅

    Habt ihr ne Adresse wo man gut Bleche kaufen kann ?
    Korrosionsschutzdepot?


  • Aber als ich die Durchrostung am Längsträger bei der Stoßdämpferaufnahme entdeckt wurde mir doch etwas Angst und Bange. Will ja jetzt wo so ein kleiner Zwerg mitfährt schon einen sicheren Bus haben. 😅

    Habt ihr ne Adresse wo man gut Bleche kaufen kann ?
    Korrosionsschutzdepot?

    Moin.

    Das wichtigste haben die Vorredner schon gesagt.

    Wegen der (typischen) Durchrostungen, such mal hier nach "Bananenbleche".

    Wegen der Bleche für T4 u.a.:

    t4forum.de/forum/index.php?thread/280996/
    mercadia
    18. November 2023 um 22:08

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D