Innenbeleuchtung geht nur bei Tür zu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Miteinand ^^,

    So ein ähnliches Thema gabs schon Mal, bei mir ist es nur anders rum.
    Zur Vorgeschichte: Der Wagen stand jetzt drei Monate in der Werkstatt, Hohlraumversiegelung, großen Service, Rostlöcher schweißen etc. machen.

    Nach der Abholung viel uns dann erst auf, dass alle Innenleuchten nur mehr funktionieren, wenn alle Türen und die Heckklappe geschlossen sind.
    Die Leuchten haben auch plötzlich nicht mehr die Leuchtstärke wie von vor dem Werkstattaufenthalt. Obwohl es LED sind.
    Kontakte von den Türkontaktschaltern hab ich kontrolliert. Sehen sauber aus. Keine verbrannten/verrosteten Kontakte.

    Hat jemand einen Tipp was da schief läuft?
    Mit der Elektrik blicke ich mich noch nicht ganz so durch. Bin aber willig zu lernen.
    Nur hab ich noch nicht wirklich einen Plan was ich wie messen muss, um ein Ausschlussverfahren durchzuführen.

  • Der Wagen stand jetzt drei Monate in der Werkstatt, Hohlraumversiegelung, großen Service, Rostlöcher schweißen etc. machen.

    Eine etwas gewagte These - da hier verschiedene Fehler zusammen kommen müssten um den beschriebenen Effekt zu erklären:
    (Aber frei nach Sherlock Holmes: "Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.")

    Durch die Hohlraumversiegelung könnten die Kontakte der Türkontaktschalter mit Fett bzw dem Korossions - Schutzmittel "versaut" sein und den Kontakt zur Masse nicht mehr richtig herstellen. Ich würde die alle mal rausschrauben und reinigen (mit Aceton oder Bremsenreiniger - danach Kontaktspray drauf).

    Das würde erklären, warum die Leuchten bei "Tür auf" nicht angehen. Es erklärt nicht, warum sie bei "Tür zu" angehen.

    Beim Schweißen könnte zusätzlich ein Massedraht weggebrannt sein (durch fehlgeleiteten Schweißstrom) und das könnte - in Verbindung mit Schalterstellung einer der Innenleuchte "Immer an" - evtl den Effekt erklären. Allerdings müsste dazu noch in einer der Leuchten eine echte Glüh"birne" sitzen - und keine LED. Der Strom über die Glühbirne würde dann den LED zum leuchten ausreichen. Die entsprechende Glühbirne dürfte evtl nicht leuchten - das würde den Ort des Problems eingrenzen (da wo die Glühbirne sitzt ist es nicht).

    Gruß, Jörg

  • Danke für den Tipp Jörg.

    Ich mach mich heute auf die Suche nach dem Problem.

    Weggebrannter Massedraht klingt plausibel, da vorne Links am Innenkotflügel geschweißt wurde.

    Gruß Rainer

  • Und wenn Du - bei der Schalterstellung - eine der Türen öffnest geht das Licht aus?

    Und auf Türkontakt gestellt leuchtet gar nichts, egal ob eine oder alle Türen offen oder geschlossen sind?

  • Ja genau.

    Beim Öffnen gehts aus.

    Und wenn auf Schalterstellung "Licht bei Tür auf" eingestellt ist, geht gar nichts.


    Bin noch auf der Suche...

  • Die Lösung war jetzt ganz banal.

    Nach Jörgs Idee mit der abgebrannten Masse, welche ich bis jetzt nicht gefunden hab, probierst doch mal den ersten Vorschlag.

    Kontake richtig sauber reinigen mit Waschbenzin. Und nach dem an der Fahrertür hats dann auch schon wieder funktioniert.

    20240322_162332.jpg20240322_164037.jpg

    Das Fett, welches drauf war hat gereicht, um den Fehler zu verursachen. Wie geil :D

    20240322_164707.jpg

    Im Vergleich zu vorher, die Lichtstärke.

    Vielen Dank für die Hilfe!!! :)

    Beitrag kann zu.