Einfache Blinkerfunktion geht nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4-Community,

    nachdem ich Dank Euch vor wenigen Tagen meine ZV-Probleme fixen konnte, habe ich vermutlich durch diesen Reperatureinsatz ein neues, kleineres Problem produziert.

    Zur Behebung der ZV-Probleme musste ich die Zentraleinheit aushängen; hierbei habe ich vermutlich eine Fehlfunktion bei einem Blinker-Relais produziert; aktuell verhält sich mein T4 wie folgt.

    - Aktiviere ich die Warnblinkanlage, blinken alle 4 Blinker wie gehabt (incl. der Anzeige im Kombiinstrument sowie der nachgerüsteten Anzeige (C2) für die Funktion der Blinker im Anhängerbetrieb), also alles gut

    - Ziehe ich den Zündschlüssel ab bei Stellung Blinkerhebel links oder rechts piepst ein Warnsignal, also auch hier alles gut

    - Wenn ich aber einfach nur blinken möchte (also Blinkerhebel links/rechts) mit Zündung AN passiert gar nichts; kein Blinker-Relais, keine Anzeige im Kombinstrument

    Was ich bisher geprüft habe:

    In der Zentraleinheit steckt an der Stelle wo das Blinker-Relais stecken sollte kein Relais, es steckt dort ein Stecker welcher einrach 3 Kabel herausführt und in ein externes Relais führt (siehe Bild); scheint ein nachgerüstetes Relais (AHK ?) zu sein was an einem Bügel über der ZE montiert gewesen ist (von da ist es abgefallen bei meinen ZV Arbeiten). Bei diesem nachgerüsteten Relais (Jaeger) gehen die 3 Kabel aus der ZE rein; aus diesem Jäger-Relais ist noch eine Signal-LED angeschlossen für C2 (ich glaube das ist die Blinker-Kontroll-Anzeige im Anhängerbetrieb, bin mir aber nicht sicher).

    Wenn ich die Warnblinkanlage aktiviere klickert dieses Relais ganz normal (scheint zu funktioniert, LED Ausgabe geht ebenfalls)

    Wo ich mir nicht sicher bin ob an den Anschluss der mit C markiert ist (der freie PIN, siehe Bild) etwas angeschlossen werden muss ?

    Habt Ihr eine Idee was hier passiert ist und warum meine einfache Blinkerfunktion nicht mehr klappt.

  • Hast Du mal den Verbindungsstecker des Lenkstockhebels unter der Lenksäule geprüft?
    Falls der nicht eingerastet war, könnte es sein, dass der durch das Hantieren an den Leitungen auseinandergerutscht ist und nun ein Kontaktproblem hat.

    Ich würde den bei Auftreten dieses Phänomens mal ganz ausstecken und wieder einrastend zusammenfügen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wer gibt sich denn so viel Mühe mit solch einer Relais Verkabelung.

    Das ist dich Sinnfrei.

    Popeliges Relais mit C2 kostet nicht die Welt. Da holt man sich doch keine zusätzlichen Fehlerquellen in den Bus....

    :/

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Wer gibt sich denn so viel Mühe mit solch einer Relais Verkabelung.

    Die Lieferanten der Elektrik für ergänzende Anhängerzugvorrichtungen.
    Eine Standardzusammenstellung für T4s

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ein Sicherungsdefekt wäre auch noch eine Idee

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ein Sicherungsdefekt wäre auch noch eine Idee

    axelb: Du bist mein Held des Tages ! Es war einfach nur die defekte Sicherung !

    Nachdem die Funktion der Warnblinkanlage nicht beinträchtigt gewesen ist, habe ich überhaupt gar nicht nach einer scheinbar defekten Sicherung geschaut.

    Ab 06/1996 gab es hier aber eine Veränderung im Design; die Warnblinkanlage ist seit dem nicht mehr über eine Sicherung abgesichert, daher war die Warnblinkanlage auch nicht beinträchtigt.

  • die Warnblinkanlage ist seit dem nicht mehr über eine Sicherung abgesichert,

    Die Warnblinkanlage funktioniert ja auch ohne Zündschlüssel bzw eingeschaltete Zündung - der Blinker nicht. Da kommt der Strom eh auf ganz anderem Weg an das Blinkrelais.

    Gruß, Jörg

  • die Warnblinkanlage ist seit dem nicht mehr über eine Sicherung abgesichert,

    Die Warnblinkanlage funktioniert ja auch ohne Zündschlüssel bzw eingeschaltete Zündung - der Blinker nicht. Da kommt der Strom eh auf ganz anderem Weg an das Blinkrelais.

    Gruß, Jörg

    Hi @Jörg: Das ist absolut korrekt; ich wollte einfach zum Ausdruck bringen dass bei Fahrzeugen vor 06/1996 die Warnblinkanlage aufgrund der defekten "Blinker-Sicherung" nicht funktioniert hätte, in diesem Fall wäre ich relativ schnell auf die mögliche Fehlerursache gekommen (-> Sicherung); genau dieser Zustand (funktionierende Warnblinkanlage) hat mich ja leider Richtung defektes Relais "irre geführt".