Welchen Lackreiniger könnt ihr empfehlen vorm polieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Da mein Friesengrün an manchen Teilen eher Moosgrün ;( ist wollte ich mal fragen welchen Lackreiniger ihr vor dem Polieren empfehlen könnt?

    Grüße

  • Hallo Hias,

    ich habe mit der Kombination aus Meguiars Ultimate Compound (Lackreiniger bzw Schleifpolitur) bei stark vernachlässigten Lack gute Erfahrungen gemacht. Ablagerungen auf dem Lack gehen sehr gut mit der Lackreinigungsknete von Petzoldts runter, diese gibt es in drei verschiedenen Stärken. Mir reichte bisher fast immer die blaue Knete (mittlere Stärke) aus. Mein Dach hat auch überall Ablagerungen von Moss, Blüten und Flechten. Auch hier werde ich die Knete + dazugehöriges Gleitmittel einsetzen.

    Anbei ein Bild wo ich den Lack kurz mit der Hand mit Meguiars Ultimate Compound behandelt habe. Ich denke der Unterschied ist klar zu sehen. Einfach mit Waschen ging der Dreck nicht mehr herunter

    20240303_Lackreiniger_FS_Mitte_1.jpg

    20240227_Lackreiniger_Verdünnung_FS_3.jpg

    Hast du ggf Bilder von deinen Stellen. Dann kann vielleicht noch bessere und passendere Tipps geben.

    Viele Grüße

    Kai

  • Moin, bei mir sind Teile der Karosse ausgeblichen. Das kennt mann gerne bei der Farbe Rot wenn sie alt wird...

    Ich suche eigentlich nur was zum vorherigen Lackreinigen, aufsprühen, abwischen bevor ich mit einer Politur und der Poliermaschine den "Dreck" mit ein poliere.


    PS: Super was du mit deinem Bus bisher erreicht hast dafür das der wie eine "Leiche" ausgesehen hat....scheinbar ist in so mancher Leiche doch noch Leben :)

  • Da würde ich dir eine sehr gründliche Wäsche im Vorfeld und dabei Einweichen der beschriebenen Stellen mit Schaum empfehlen. Vor dem Polieren (falls es nicht unmittelbar passiert) gibt es dann noch diverse Mittel zur Trockenwäsche. Das ist meiner Meinung genau das was du suchst. Das fängt an bei Nasstüchern von Gentlemonkey (bekannt aus Höhle der Löwen) und zahlreichen anderen Produkten verschiedener Hersteller. Hierzu kann ich dir aber keine persönliche Erfahrung geben.

  • nach der Wäsche würde ich das Fahrzeug mit Autoknete behandeln, dann ist auch der Dreck vorm polieren runter. Anschliessend mit Menzerna Politur ( gibt es in verschiedenen Stärken) behandeln. Manuell, oder halt mit Maschine.

  • Der Lack wird dadurch sauber, allerdings auch etwas matt. Für mich persönlich die ideale Vorgehensweise, wenn man nachher mit Poliermaschine arbeitet

    VG

    Tom

    2003er Trapo AJT

    1987er Golf 2 GTI 16 V Gruppe A VW Motorsport

  • Petzolds Knete wurde ja schon mehrfach erwähnt. Ist auch meine Empfehlung.

    Nach einer gründlichen Wäsche folgt die Knete, dann die Politur. Das ist die gängige Praxis bei guten Aufbereitern.

    Nach dem Polieren unbedingt konservieren/versiegeln, da sonst der Lack ungeschützt den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist und wieder ganz schnell ausbleicht.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de