Möbelbefestigungs Idee Caravelle - Siebdruckplatte + Airlineschienen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich plane aktuell den Umbau meines Caravelle zum Campingmobil. Die sichere Befestigung der Möbel ist mir dabei sehr wichtig, gleichzeitig möchte ich mir aber etwas Flexibilität erhalten und die Möbel nicht an Fixpunkten in die Karosserie verschrauben.

    Meine Idee wäre jetzt folgende:
    Ich nehme eine 18 oder 21mm dicke Siebdruckplatte und verschraube diese an allen Sitzverankerungen und Zurrösenverankerungen fest mit der Karosserie.
    In diese Platte lasse ich dann versenkbare Airlineschienen (Klick) ein und klebe diese an/in das Holz UND verschraube sie noch zusätzlich mit Holzschrauben + Holzleim ODER mit Einziehmuttern und Metallschrauben in der Platte.
    An den Schienen würde ich dann leichte Holzmöbel verankern und könnte alles bei Bedarf enorm schnell ein- und ausbauen oder später nochmal verändern. Ich denke bei der Dicke der Platte sollte das kein Problem sein, die Schienen werden 9,5mm tief versenkt -> es bleiben dann also noch 8,5 bzw. 11,5mm Dicke der Platte in der die Schrauben drin sind.
    Dadurch könnte ich es mir sparen, die Schienen direkt an die Karosserie schweißen zu lassen und hätte trotzdem eine sichere Halterung für die Möbel?

    Wie ist eure Meinung dazu oder hat das vielleicht schonmal jemand so oder so ähnlich gemacht? Denkt ihr das ist machbar?

    Ich bin für jeden Rat oder Anregung dankbar!

    Viele Grüße
    Christoph

  • Moin!


    Manche nutzen Einschlagmuttern und hauen sie von unten in die Platte rein. Schnell ein/ausbauen wäre damit möglich, man ist nur ein wenig unflexibler

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ich habe etwas Schmerzen(Bauchgefühl) bei Schrauben im Holz. Wie wäre es, die Airline mit der Karosserie zu verschrauben(duchs Holz durch)?

    Ja, die selben Bedenken habe ich auch. Mich hat es etwas beruhigt dass es auch fertige Ausbaukonzepte gibt, die genau die gleiche Variante machen (starke Bodenplatte und Schienen auf der Bodenplatte) z.B. den sündhaft teuren Fertigausbau von Goodlifevans (Klick). Da wird die Bodenplatte sogar nur eingeschoben und die ganzen Möbel dann nur an der Platte befestigt.
    Aber du hast recht: Die Schienen direkt mit der Karosserie zu verschrauben ist ganz klar die beste Variante. Ich glaube es wird im Endeffekt auch darauf hinauslaufen...

    Grüße, Christoph

  • Moin!


    Manche nutzen Einschlagmuttern und hauen sie von unten in die Platte rein. Schnell ein/ausbauen wäre damit möglich, man ist nur ein wenig unflexibler

    Moin,

    also du meinst Einschlagmuttern komplett durch die Holzplatte durch? Sind die signifikant stabiler als Holzschrauben? Ich bin da echt noch ziemlich unerfahren in dem Thema...

  • Zudem kann man die Schienen ja auch noch mit dem richtigen Montagekleber in die Holznut einkleben. Dadurch hast du dann noch mehr nötige Festigkeit.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Danke euch Allen! Die Variante mit den Einschlagmuttern gefällt mir sehr gut.
    Werde mich dann nochmal schlau machen, welcher Montagekleber geeignet ist und dann die Schiene verkleben + in die Einschlagmuttern verschrauben.

  • Hi,

    Ich hab schon ein paar Meter halbrunde Airlinieschine auf eine Multiplexplatte geschraubt. Da ist noch nichts locker geworden. Ich habe aber auch jedes Loch verschraubt.

    Haltbarer wird es aber definitiv mit den Einschlagmuttern.