[erledigt] - Kein Gebläse beim Lauf der Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Kurz zu Vorgeschichte. Ich habe meinen Transporter teilweise auf Multivan umgebaut, dabei habe ich den kompletten Kabelbaum der Zentralelektrik samt Instrumententräger mit dem Relaisträger hinter dem Radio, übernommen. Jetzt hat er eine manuelle Klima, Fensterheber, Trennrelais unter dem Fahrersitz, Beifahrerairbag, ZV, und Heizung/ Wärmetauscher unter der Mäusetreppe. Ich hatte von Anfang an eine Webasto Thermtop C Wasserstandheizung mit der Vorwahluhr 1530 verbaut, die bis dato tadellos funktioniert. Jetzt, nach dem Umbau, habe ich allerdings das Problem das wenn ich die Standheizung laufen lasse, das Gebläse nicht mehr an geht, in keiner Gebläseschalter Stellung . Wenn die Standheizung nicht an ist funktioniert das Gebläse ohne Probleme. Hat jemand einen Tipp für mich wo das Problem liegen könnte? Schöne Grüße

  • Bei der Zweitbatterie sind doch sicherlich Sicherungen.

    Oder wofür ist die sonst da? Wie genau deine Wasserstandheizung verbaut wurde, können wir hier nur raten.

    Normalerweise ist eine Relais Schaltung dabei, die die Stromversorgung des Gebläse vorne auf die Zweitbatterie legt.

    Meistens vorne bei der Starterbatterie verbaut.

    Dort mal suchen.

  • Ich habe drei Sicherungsträger beim Trennrelais, das ist richtig, die sind allerdings nur für die Verbraucher von Licht, und zwei mal 12V Steckdose. Vorn an der Starterbatterie ist ein der Kabel Strang für die Standheizung, mit auch je 3 Sicherungen und einem Relais (Nummer 74 wenn ich mich nicht irre). Die Sicherung dort sind alle heil.

  • Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben das sie nicht über die Zweitbatterie läuft, tut mir Leid. Ok, dann messe ich mal durch. Besten Dank

  • Ich finde dazu leider keinen Schaltplan, oder bin halt einfach zu blöd dafür! Jedenfalls habe ich am Trennrelais 4 belegte Kontakte, 2x rot, je 6 Quadrat, einmal braun mit 1,5 Quadrat und ein blau/gelbes Kabel mit 1,5 Quadrat. Und das blau/gelbe Kabel, welches am Trennrelais ,einer der 4 Kontakte, mit dran hängt , geht samt dem braunen, ebenfalls vom Trennrelais kommend, gemeinsam in die zentral Elektrik . Kann es sein das dieses blau/gelbe Kabel, vom Trennrelais kommend, etwas mit dem Gebläse zu tun hat?

  • Naja, zweimal "Rot" wird der Arbeitskontakt sein, "Braun" ist üblicherweise Masse ... und "Blau-Gelb" liefert dann wohl die Spannung für`s Relais.

    Falls "Blau-Gelb" zu keinem amtlichen Schaltplan passt, musst Du wohl selbst herausfinden, von wo genau und wann genau es 12V liefert ... mit dem Gebläse sollte es aber nichts zu tun haben.

  • Ich meinte das blau/gelbe Kabel vom Trennrelais, weil ich das nirgends finde. Ich wollte nur ausschließen dass das was mit dem Gebläse zu tun hat.
    Du hast aber recht, das blau/gelbe Kabel geht an den X Kontakt in der ZE.

    Ich finde den Sachverhalt einfach nur komisch, ich war ja an der Standheizung bzw am Kabelbaum nicht weiter dran, bzw wenn dann nur unwissentlich und jetzt geht das blöde Gebläse auf einmal nicht mehr wenn die SH läuft, kurios!

  • Jetzt, nach dem Umbau, habe ich allerdings das Problem das wenn ich die Standheizung laufen lasse, das Gebläse nicht mehr an geht, in keiner Gebläseschalter Stellung .


    Wenn die Standheizung das Gebläse einschaltet, läuft es IMMER auf Stufe 2 ... der Gebläseschalter ist als ohne Funktion.
    War das jemals anders, war es schon falsch.

    Wenn das Gebläse JETZT von der SD gar nicht mehr eingeschaltet wird, kann man den Verdacht haben, dass die Installation VORHER speziell angepasst war und deshalb nun nicht mehr funktioniert.

    Du musst also das Umschalt-Relais finden und Kabel verfolgen.

  • Da wage ich mal eine Diagnose:

    Du hast ein Umschaltrelais verbaut.
    Dieses war damals IMMER angesteuert, deshalb konntest Du die Gebläsestufen frei wählen.
    JETZT wird das Relais durch die Standheizung umgeschaltet, es fehlt aber die Verbindung zum Stufenschalter - also entweder ge/sw von J485 nach E9 oder ro von Pin4 nach Pin6 am J485
    Jedenfalls, falls es dieser Schaltplan wäre

    Datei:Elektrik Geblaese Frischluft V2 Schaltbild mit WSH.jpg – T4-Wiki

  • Ich habe mal alle Relais fotografiert die bei mir in der Verbindung mit der Standheizung in Frage kommen könnten. Ein Telestart ist ebenfalls verbaut. Ich sehe selber leider nicht mehr ganz durch. Denn, von den 3 Relais die sich hinter der Heizungsregelung verstecken kommt laut Google keins für die SH in Frage sondern nur für die Heizungsregelung für hinten?! Den Stufenschalter habe ich nach dem Umbau der ZE wieder so angeklemmt wie er vorher auch angeklemmt war. Mehr habe ich, nicht wissentlich, verändert.