schlaf-/Sitzbank klemmt Westaflia

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bin noch neu hier und freudiger Besitzer eines T4 bj 93 Westfalia Buses...leider klemmt meine Rücksitzbank wenn ich sie zum schlafen umklappen möchte...wenn ich die rechte Seite(in Fahrtrichtung) ein wenig hochheben und etwas rüttel entklemmt sie sich meistens... Hat jemand ne Idee wo ich eine Zeichnung oder Beschreibung des Mechanismus finden kann?

    Ich habe Sorge das wenn ich weiter rumruttel nur noch mehr defekt geht?! Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

    Raphael aus Berlin Zehlendorf

  • Moin, wo klemmt sie denn bzw. was klemmt? Der Mechanismus zum Entriegeln selber oder beim Verschieben der Bank?

    Ich frage deshalb, weil ich schon mehrere Calis gesehen habe, wo die Bank auf der rechten Seite (Beifahrerseite) klemmt weil die Federaufnahme durchgerostet ist, und die Schiene hochgedrückt wird - was ein Verschieben schwierig macht bzw. zu so einem "Klemmen" führen kann (später sogar eine Verschiebung gänzlich unmöglich macht).

  • leider klemmt meine Rücksitzbank wenn ich sie zum schlafen umklappen möchte...wenn ich die rechte Seite(in Fahrtrichtung) ein wenig hochheben und etwas rüttel entklemmt sie sich meistens...

    Wie klappst Du sie denn um?

    Ich hebe sie an der Sitzfläche etwas an und ziehe sie nach vorne, dadurch "dreht" sich sie Bank um 90°.
    (Lehne liegt flach, die Sitzfläche steht senkrecht)
    Danach die Sitzfläche etwas nach hinten --man hört das ausrasten-- und nach unten ablegen.

    Die Bedienungsanleitung schreibt da nicht viel (Seite 4 und 5)
    Anleitung S 4.JPG  Anleitung S 5.JPG

  • Vielen lieben Dank für die Antworten! Ich habe das "Problem" gefunden vorhin. Auf der rechten Seite(Beifahrerseite) ist an der Lehne direkt an der Sitzfläche ist eine Feder mit einem Haken und diese klemmt sich immer in den Drehpunkt Lehne/Sitzfläche...merkbar wird das weil die Sitzfläche in der Luft hängen bleibt(z.b. beim Bett zurück klappen zur Sitzfläche)...wenn ich mit dem Finger jetzt die Feder zurückdrücke(bei geschlossener Schiebetür etwas fummelig) lauft alles gut, hab nur etwas sorge mir die Finger zu klemmen...ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich?!danke nochmals!!!

  • Bei meinem Cali klemmte der Mechanimus ebenfalls. Es sind 2 Federn, eine links, eine rechts verantwortlich. Dabei funktioniert es auch noch mit einer. Bei mir war auch jeweils ein ca 20mm Bolzen im Weg. Diese 2 Bolzen habe ich abgesägt, da ich keine Funktion erkennen konnte. Die beiden nicht mehr vorhandenen Federn habe ich durch ähnliche vom Obi ersetzt. Seit 2 Jahren funktioniert es nun wieder fehlerfrei.

  • Bei meinem Cali klemmte der Mechanimus ebenfalls. Es sind 2 Federn, eine links, eine rechts verantwortlich. Dabei funktioniert es auch noch mit einer. Bei mir war auch jeweils ein ca 20mm Bolzen im Weg. Diese 2 Bolzen habe ich abgesägt, da ich keine Funktion erkennen konnte. Die beiden nicht mehr vorhandenen Federn habe ich durch ähnliche vom Obi ersetzt. Seit 2 Jahren funktioniert es nun wieder fehlerfrei.

    Möglicherweise hast Du da die "Entriegelungswippen" des Klappmechanismus außer Kraft gesetzt. Die Federn dieser "Entriegelungswippen" sind etwa 6- 8 cm lang und brechen gerne. Ersatz ist nicht schwer zu bekommen. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo Rubyra

    Kannst Du bitte die Überschrift berichtigen?


    af = fa


    Danke