Ticker Geräusche aus Motorraum 2,5 TDI AUF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    VW T4 TDI, 2,5 Liter, AUF, 261 tkm.

    Ich habe heute an meinem Bus nach dem Rechten gesehen. Dabei sind mir folgende Geräusche aufgefallen: ein scharfes, nicht gleichmäßiges, Tickern. Das Tickern würde ich, aus Sicht vor dem Motorraum stehend, links am Motorblock/Ventildeckel lokalisieren. Vor der Videoaufnahme hat der Bus ca. 10 km und 1 h Standzeit hinter sich. Er war also "lauwarm". Der Keilrippenriemen schlackert nicht und der Schwingungsdämpfer ist 5 tkm alt. Das Tickern kommt eher von oben als von unten.

    Video

    Ebenfalls ist mir an der Servopumpe ein Spiel aufgefallen. Ich habe schon gelesen, dass viele das Problem haben. Die Servolenkung macht keine Probleme oder Geräusche. Eine Undichtigkeit ist nicht sichtbar. Das Rad lässt sich nicht Kippeln. Habt ihr einen Rat oder Empfehlung dazu?

    Video

    Danke im Voraus für Eure Einschätzungen!


    Gruß,

    Zip

  • Hallo zusammen, haben auf dem Boden vor dem Kühlschrank einen Wasseraustritt wenn

    wir den Wasserhahn in der Spüle betätige. Stand im Winter in einer geschlossenen Halle

    aber es war wohl noch Wasser im Tank.

    Gruß Matze

  • Hast du schon paar mal kräftig die Bremse durchgetreten um die Vakuumpumpe als Ursache des Tickerns auszuschließen?

    Du meinst, dass ich diese mehrmals treten soll um zu gucken ob das Tickern aufhört?

    Also ein typisches Anzeichen für eine defekten Vakkuumpumpe?

    Ich werde es morgen ausprobieren.

    Gibts einen empfehlenswerten Hersteller für eine Neue?


    Danke!


    Matze Molle Ich weiß nicht ob du hier richtig bist oder Kritik an meiner Beschreibung ausüben möchtest?!

    Einmal editiert, zuletzt von Zip_89 (26. März 2024 um 19:33)