Förderbeginn AXL, Verständnisfrage zu Messwerten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus mitnand,

    vor 11t km hab ich bei meinem T4, AXL alle Riemen, Hydros und die Nockenwelle getauscht. Den Förderbeginn hab ich auch eingestellt, zuerst statisch dann dynamisch, darauf wurde der TÜV gemacht und ich war dann auf Reisen. Problemlos - bis auf eine sterbende LiMa und einen Riss bei der hinteren Dämpferaufnahme. Verbraucht hab ich mMn. auch wenig, auf den 11.000km 7,49l/100km, allerdings immer unter 100km/h. Öl, keins. Also soweit so gut, mMn.

    Nun bin ich dabei das Fahrzeug wieder fitt für die nächste Runde zu machen - dabei hab ich den Förderbeginn mit carport ausgelesen und hab grad eine Verständnisfrage, die ich auch mit Recherche nicht wirklich beantworten kann... Ich meine auch zu bemerken dass der Warmstart im Sommer ETWAS schlechter geht, Kaltstart super ebenso wie Start im Winter, das war aber schon vorm Riementausch so.


    Der Förderbeginn ist in der Grundeinstellung, bei deaktivierter Regelung (blinkende Glühwendel) bei ~52 Kühlmitteltemperatur bei 66 und die Kraftstofftemp bei 139.

    Bei den Messwertblöcken, also reguliert, kommt es zu folgenden Werten: Einspritzbeginn ~ 80, Kühlmitteltemp. 66, Kraftstofftemp. 140, Tastverhältnis N108 ist allerdings bei ~80%, ich meine mal gelesen zu haben es solle doch niedriger sein aber weiß nicht mehr wo...
    Alle Werte im Standgas, bei 770 U/min

    Was bedeutet das Tastverhältnis genau und passen die regulierten Werte so?
    Hat der LMM/ das Unterdrucksystem Einfluss darauf?

    Beste Grüße Hec

  • Stimmt den die Einstellung des Steuerriemens - Beifahrerseite?

    Tastverhältnis ist normal 12,5

    Die Grundwerte der MWB stehen in der T4-Wiki.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • PeMu Meinst du den Zahnriemen stirnseitig zwischen Kurbel- u Nockenwelle?

    Das sollte passen, beim Wechsel war der Motor auf OT Zyl. 1, die NW hab ich mit dem Einstelllineal und Shims eingebaut, NWrad angezogen, alles durchgedreht und erneut gemessen mit dem Lineal :/

    ESP hab ich auch mit der Uhr eingestellt, Spannrolle und Einstellrolle sind auch ca. da wo sie hingehören (der Zeiger fluchtet mit der Markierung)


    Leider fehlen doch einige (viele) Werte zum AXL in der MWB-Tabelle.

    12.5 ist halt ganz am anderen Ende der Skala, bin etwas ratlos.

    Edit: beim Tastverhältnis steht zB. 15-95, aber ohne Motorkennbuchstaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hector91 (27. März 2024 um 11:47)

  • Wenn ungeregelt, statisch der Wert richtig eingestellt ist und danach schiebt das MSG den Wert aus dem Bereich raus, dann passt irgendwo anders eine Einstellung nicht.

    Hauptsache die Kiste fährt.