Servus mitnand,
vor 11t km hab ich bei meinem T4, AXL alle Riemen, Hydros und die Nockenwelle getauscht. Den Förderbeginn hab ich auch eingestellt, zuerst statisch dann dynamisch, darauf wurde der TÜV gemacht und ich war dann auf Reisen. Problemlos - bis auf eine sterbende LiMa und einen Riss bei der hinteren Dämpferaufnahme. Verbraucht hab ich mMn. auch wenig, auf den 11.000km 7,49l/100km, allerdings immer unter 100km/h. Öl, keins. Also soweit so gut, mMn.
Nun bin ich dabei das Fahrzeug wieder fitt für die nächste Runde zu machen - dabei hab ich den Förderbeginn mit carport ausgelesen und hab grad eine Verständnisfrage, die ich auch mit Recherche nicht wirklich beantworten kann... Ich meine auch zu bemerken dass der Warmstart im Sommer ETWAS schlechter geht, Kaltstart super ebenso wie Start im Winter, das war aber schon vorm Riementausch so.
Der Förderbeginn ist in der Grundeinstellung, bei deaktivierter Regelung (blinkende Glühwendel) bei ~52 Kühlmitteltemperatur bei 66 und die Kraftstofftemp bei 139.
Bei den Messwertblöcken, also reguliert, kommt es zu folgenden Werten: Einspritzbeginn ~ 80, Kühlmitteltemp. 66, Kraftstofftemp. 140, Tastverhältnis N108 ist allerdings bei ~80%, ich meine mal gelesen zu haben es solle doch niedriger sein aber weiß nicht mehr wo...
Alle Werte im Standgas, bei 770 U/min
Was bedeutet das Tastverhältnis genau und passen die regulierten Werte so?
Hat der LMM/ das Unterdrucksystem Einfluss darauf?
Beste Grüße Hec