... Mittellager .. Gleichlaufgelenk .. Schwingungstilger .. Gelenkscheibe ..
kleine Doku mit zzgl neueren Erkenntnissen
Übersicht
Gleichlaufgelenk .. Anhang A #8
Schwingungstilger .. Anhang A #10
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... Mittellager .. Gleichlaufgelenk .. Schwingungstilger .. Gelenkscheibe ..
kleine Doku mit zzgl neueren Erkenntnissen
Übersicht
Gleichlaufgelenk .. Anhang A #8
Schwingungstilger .. Anhang A #10
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Allgemein
Hinweis:
Vor Zerlegen Einbaulage Position aller Teile und Segmente zueinander markieren
Bewährtes Mittel Körner
Einbaulage Flansch zur Welle markieren
Einbaulage Gleichlaufgelenk zur Welle markieren
Zudem sollten beide Flansche und GLG jeweils unterschiedliche Markierungen erhalten um Verwechslung zu vermeiden
Schrauben Anziehdrehmoment nach
Rep.Leitfaden 5 Gang-Schaltgetriebe 02D Allrad Ausgabe 04.95
Abweichende Angaben aus nachfolgenden RL möglich
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Mittellager
die Komponenten im zerlegten Zustand
Flansch und Mittellager mit geeigneten Abzieher entfernen.
Lager Käfig und Dämpfer können auch gemeinsam mit Abzieher entfernt werden.
Empfehlung Silikonöl zwischen Dämpfer und Hülse einbringen
Aufgrund der geringeren Haltbarkeit des Lager Dämpfers und einfacheres einsetzen des Rillenlagers kann auf die Verwendung der Lager Hülsen verzichtet werden.
Dadurch hat das Lager im Dämpfer axial leicht Spiel.
Hier empfiehlt sich die zusätzliche Fixierung mittels uv stabilen breitem Kabelbinder
Vor Montage des Mittellagers und Flansch die Welle an den Anbauflächen mit Mehrzweckfett beschichten.
Der Anbau der Teile kann mit einfachen Mitteln erfolgen
(ein aufprügeln wie in einem YT Video demonstriert sollte eher vermieden werden)
Montagehilfsmittel
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Gleichlaufgelenk
Ermittlung der Lage der Verzahnung 120° Bogenverlauf auf Mittellinie der sich gegenüber liegenden Bohrungen.
Referenzpunkt der mittig liegende Zahn auf der Mittellinie (mit x markiert)
Übertragen der Markierungen auf das neue Gleichlaufgelenk
Abgleich der Lage Verzahnung bei übereinander gelegten Gleichlaufgelenken.
uU kann hier Verzahnung zu Bohrungen nicht exakt überein stimmen.
In dem Falle Gelenknabe aus Gelenkglocke nehmen und um 120° versetzt wieder zusammen bauen.
Ersatz Gleichlaufgelenk hat im Vergleich zum OT keine Verjüngung und Verschlussdeckel.
Dadurch fester Sitz im Flansch.
Einsetzen mittels drei der Gelenk Befestigungsschrauben ratsam.
Zur leichteren künftigen Demontage wird empfohlen vorab in drei der Bohrungen ein M10 Gewinde einzuarbeiten.
So lässt sich das Gelenk durch M10 Schrauben aus dem Flansch leicht heraus lösen.
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Schwingungstilger
Die Tilger sind bereits in der Produktion als eigenständiges Bauteil durch Bohrungen an der Massescheibe ausgewuchtet.
der Wechsel des Tilgers erfordert kein neues auswuchten der Kardanwelle.
Zudem ist der Tilger auch nicht für das auswuchten der Kardanwelle erforderlich.
Beim Wechsel auf Ersatztilger bedarf es längere Ersatzschrauben M10x50 Festigkeit 10.9
Im Falle defekter Gewinde an dem Kardanrohr Dreiecksflansch kann das Gewinde mit 10mm HSS Bohrer asgebohrt werden.
Dann Verwendung von M10x55 Sechskantschrauben zzgl Muttern Festigkeit 10.9
Bezüglich der Differenz Durchmesser hervorstehende Hülse 21,xmm Tilger zu Aufnahmebohrung Kardan Dreiecksflansch 22mm
lässt sich dies u.a. durch geeignete Klebe-/Fügemittel kompensieren.
Komponenten / Elemente des SGF Tilgers
Gelenkscheibe .. für die Kraftübertragung Welle zu Differential
Buchsen .. Montageaufnahme
Trägerplatte .. Torsionsüberträger zur Tilgermasse
Verbinder ... Koppelelement, Mittel zum elastischen Koppeln zwischen Tilgerplatte und Tilgermasse
Stopper .. Torsionsbegrenzer für das Koppelelement / Verbinder zur Vermeidung Überbeanspruchung und Beschädigung
Gleiter .. unterbindet verkanten der Tilgermasse, gewährleistet störungsfreie Funktion
Tilgermasse / Massering .. eliminiert / reduziert Torsionsschwingungen vom Primärantrieb
Membran .. möglicher Schutz vor Fremdkörper und Partikel, welche die vorgesehenen Funktion beeinträchtigen
Bei den Ersatz Tilgern Einbaurichtung beachten.
Markierung oder Einbauanleitung liegt nicht der Verpackung bei
Klasse
das gehört m.E. in die VWBusWiki
Gleichlaufgelenk .. Anhang A
Tipp zur Demontage bei fest sitzenden GLG im Flansch.
Von Seite der Manschette am GLG drei Mal mit M10 Gewindeschneider um 3/4 Länge Gewinde in die Schraubenaufnahme Bohrungen eintreiben.
Kurze M10 Schrauben eindrehen.
Von Flansch Rückseite lange M8 Schrauben eindrehen bis diese auf die M10 Schrauben treffen.
Drei M8 Schrauben durch andrehen leicht unter Druckspannung bringen
GLG umlaufend mit 200g Hammer erschüttern. Bei Bedarf mit Lötlampe erwärmen.
Hi zusammen, ich habe das von dir empfohlene GLG getestet. Zusätzlich habe ich den Absatz wo die Blechkappe sitzt abgedreht. Funktioniert einwandfrei 👍 das Maß sind 98mm im Durchmesser und ca 6mm Tiefe die weg müssenIMG_5772.jpg
Schwingungstilger .. Anhang A
durch längeren Betrieb je nach Beanspruchung können Rissbildungen an der Membran zwischen Trägerplatte zur Tilgermasse entstehen.
Die eigentliche Funktion des Tilgers wird dadurch nicht beeinträchtigt.
#5 Schwingungstilger .. Komponente / Elemente
Unklar bleibt bislang, ob die Membran vom Entwickler beabsichtigt ist, oder produktionstechnisch um überschüssiges irrelevantes Material handelt.