Anzugsdrehmoment Schrauben ... für Träger des Differential wird gesucht !!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... Hinterachsantrieb ab Winkeltrieb
    (da immer mal wieder gefragt oder gesucht wird)


    Antriebswellen hinten
    Gelenkwelle Durchmesser 108mm an Flanschwelle M10x48 12.9, 80Nm
    Gelenkwelle Durchmesser 100mm an Flanschwelle M8x48, 40Nm
    Gelenkwelle an Radnabe 150 Nm + 90° (alle bis 2003)


    Kardanwelle
    Gelenkscheibe an Abtriebsflansch/Winkelgetriebe 55Nm

    Hardyscheibe an Winkeltrieb zwölfkant Bundschraube M10x30 10.9 mit Buntmutter

    Hardyscheibe an Kardanwelle Flansch zwölfkant Bundschraube M10x30 10.9M10x30 10.9

    Alternativ M10x42 entsprechend kürzen

    Gelenkscheibe mit Schwingungstilger an Visco-Kupplung 55Nm
    zwölfkant Bundschraube 10.9 mit Zwölfkant M10x48 10.9


    Zentralschraube Kardanwelle 2. Segment Flansch
    Bundschrauben (Außensechskant) M10x20 10.9, 60Nm

    Gleichlaufgelenk (Zwischengelenke)
    Zylinderschraube (Innenzwölfkant) M8x48 10.9, 30Nm


    Kardanwelle Lager Halterung
    Zwischenlager an Aufbau (Außensechskant) M8X18, 30Nm

    Aufnahme an Halter vorn (Außensechskant) M8X18 10.9, 30Nm
    Halter an Rahmen (Außensechskant Bundschraube/Tankbänder) M8X25 10.9, 30Nm 25Nm (siehe hierzu Post 7 )

    Aufnahme an Querträger hinten (Außensechskant) M8X55 8.8, 20Nm


    Ausgleichsgetriebe (Differential) Halterung
    Lagerbock vorn an Achsantrieb (Innensechskant) M10X38 10.9, 60Nm
    Lagerbock hinten an Achsantrieb (für offennen Aufbau) (Außensechskant) M10X18 10.9, 60Nm
    Lagerbock hinten an Achsantrieb (für geschlossenen Aufbau) (Außensechskant) M10X45 10.9, 60Nm

    Lagerbock Achsantrieb an Querträger (Außensechskant) M10x110 10.9, 55Nm


    Ausgleichsgetriebe (Differential)
    Zentriermutter Viscokupplung 160Nm

    Trieblingsgehäuse (Außensechskant Bundschrauben)
    M8: 25Nm
    M10: 45Nm

    seitliche Gehäusedeckel links und rechts (Außensechskant Bundschrauben) M8: 25Nm


    Differential Getriebeöl

    Ölablaßschraube mit Magnet, 25 Nm
    Öleinfüllschraube, 25 Nm


    Schrauben GLG getriebeseitig zur Flanschwelle Getriebe
    aus gegebenem Anlass hier nochmal angehängt (siehe HIER )


    Nach tel Auskunft VW Werkstattmitarbeiter "ersetzen nicht unbedingt, erst ab T5 eindeutig festgelegt"
    Andere Auskunft für MJ 98 soll vermerkt sein "zu ersetzen".


    Im Leitfaden für MJ bis 95 werden zu ersetzende Schrauben so definiert

    Radaufhängung vorn instand setzen - Achslenker oben und unten aus- und einbauen
    22.
    Sechskantschraube ersetzen
    55 Nm und 90° weiterdrehen
    (Führungsgelenk an Radlagergehäuse)


    Radaufhängung vorn instand setzen - Radlagerung, Gelenkwelle aus- und einbauen
    10.
    Sechskantschraube
    150 Nm und 90° weiterdrehen
    nach jeder Demontage ersetzen
    nur bei auf Rädern stehendem Fahrzeug lösen und festziehen (Unfallgefahr)

    15.
    Innenvielzahnschraube, 80 Nm
    (GLG getriebeseitig an Flansch)
    Beim alten MJ ist im LF keine Angabe für Dehnschraube oder nach erreichen des Anzugsmoment eine 90° Drehung erkennbar


    Winkeltrieb 02B/02D

    Kraftuebertragung Getriebe mechanisch > Winkelgetriebe aus- und einbauen > Getriebegehäuse instand setzen

    index.php?page=Attachment&attachmentID=274899&h=8445bd74c14fcb6bcc9458f24d65f8a5fd15d054&thumbnail=1


    Kraftuebertragung Achsantrieb > Winkelgetriebe zerlegen und zusammenbauen

    index.php?page=Attachment&attachmentID=274900&h=218c667329e8f769350cd1a3f1bebf3890720980&thumbnail=1


    .

  • Hallo Christoph,

    Kardanwelle an Hardyscheibe/ Schwingungstilger und Abtriebsflansche, steht im blauen Leitfaden für Transporter 91 - 9.95 = 45 Nm.

    Ich weiß micht, ob da nochmal unterschieden wurde?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hallo Christoph,

    Kardanwelle an Hardyscheibe/ Schwingungstilger und Abtriebsflansche, steht im blauen Leitfaden für Transporter 91 - 9.95 = 45 Nm.

    Ich weiß micht, ob da nochmal unterschieden wurde?

    Interessant und gut zu wissen.
    Die Zahlen oben hat mir die Elise gesteckt und vom VW Monteurwurde es nochmal tel bestätigt.
    Kann auch sein, dass da mal was korregiert wurde.
    Zumindest wird auch nicht zwischen altem und neuem MJ unterschieden.

  • ...


    Nach Leitfaden gibt es 2 verschiedene Anzugsmomente zur Befestigung der Kardan Mittellageraufnahmen am Unterboden.


    __________________________________________________________


    Kardanwelle 3-teilig aus-
    und einbauen

    Aufnahmen am Unterboden
    für Kardanwelle 3-teilig aus- und einbauen
    Die Lagerung/Kardanwelle ist nicht direkt am Unterboden befestigt sondern an zwei Aufnahmen, die mit dem Unterboden verschraubt sind.
    Aufnahme vorn, bestehend aus Halter -A- und Aufnahme -B- (bei allen Fahrzeugen gleich)
    Anzugsdrehmomente: alle Schrauben 30 Nm
    Hinweis: Beim Anschrauben des Halters -A- Spannbänder (Pfeile) für Kraftstoffbehälter beachten.

    Im Bild sind auch die Schrauben der Tankbänder aufgeführt!

    __________________________________________________________


    Teile der Kraftstoffversorgung aus- und einbauen
    Kraftstoffbehälter mit Anbauteilen aus- und
    einbauen
    9. Sechskantb
    undschrauben Spannband 25 Nm
    10. Spannband


    __________________________________________________________

    Die Sechskantbundschrauben M8x1,25x25 sind auf dem Schraubenkopf mit 10.9 verzeichnet
    Das Gegengewinde der Schweißmutter am Unterboden ist vermutlich allerdings nur Festigkeit 8.8

    Resultat der Angabe Aufnahmen am Unterboden für Kardanwelle 3-teilig aus- und einbauen
    Schraube mit 30Nm angezogen und Gewinde überdreht.
    Die Folge, Erweiterung auf M10. Allerdings diese auch nur mit 30Nm angezogen.

  • ...


    entweder nicht gefunden bzw abgespeicehrt oder im RL nicht angegeben.
    Kann von den ülichen Anzugsmomente abweichen


    Betrifft Schrauben u Muttern nach Teilekatalog

    BT 505-10
    Schrauben Nr 09
    N 101 973 01 Sechskantbundschraube M10X65 - 10.9

    Schrauben Nr 19
    N 100 704 03 Sechskantbundschraube M10X30 - 10.9

    Muttern Nr 11
    N 900 387 01 Bundmutter M10
    Ab werk liegen hier
    4Stück mit Festigkeit 8 und
    4Stück mit Festigkeit 10 vor


    Schrauben Nr 27
    N 102 679 01 Sechskantschraube (Kombi) M14X1,5X88
    Muttern Nr 26
    N 903 536 03 Sechskantmutter,selbstsichernd M14X1,5

  • Kardanwelle
    Gelenkscheibe an Abtriebsflansch/Winkelgetriebe 55Nm
    Gelenkscheibe mit Schwingungstilger an Visco-Kupplung 55Nm
    Bundschraube mit Zwölfkant M10x48 10.9
    (Hardyscheibe an Winkeltrieb M10x30 10.9)

    T4Synchrodriver falls Muße vorhanden ergänzen: für ACV/AXL (wsl. der häufigste Syncro hier?) ist die zwölfkant Bundschraube Kardan -> Hardy vorne M10x30mm. Die 42mm Schrauben schleifen am Winkeltriebgehäuse.

    PS: die M10x30mm N90471401 ist momentan nicht zu bekommen, nur noch die M10x42 N 90522201 via CP. Habe diese gekürzt...