Kugellager Lichtmaschine - Fehler im T4 Wiki oder Modellunterschied

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    da die Schleifringe und die Kohlen meiner Lichtmaschine bis zur Unkenntlichkeit und zum Funktionsausfall eingelaufen sind hab ich mich mal gemächlich an die Überholung gemacht.
    Schleifring, Regler und Lager (nach t4 Wiki) bestellt und die Lichtmaschine zerlegt.

    Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass bei mir entgegen der Angabe im Wiki Reglerseitig kein 6203 2RS mit Fettbuchse, sondern ein 6003 2RS (entspricht zumindest den Maßen 35x17x10, laut Beschriftung ist es ein SKf bb1-0603A) ohne Fettbuchse verbaut ist. image.jpgimage.jpg
    Meine Lichtmaschine hat folgende Nummer:

    image.jpg

    Dafür gibt es zu meinem Dafürhalten mehrere mögliche Gründe:

    1. Fehler im T4 Wik

    2. T4 Wiki unvollständig, da es unterschiedliche Aufbauten der Lima über die Bauzeit gab

    3. Lima aus einem anderen Fahrzeug

    4. Lima schonmal mit falschen Teilen revidiert

    Was meint ihr ist am Wahrscheinlichsten oder kennt jemand sicher die Antwort?

  • ich habe damals Hilfe im https://www.lima-shop.de bekommen. Da gibt es kompetente Leute.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Soweit ich mich erinnere, gab es wirklich verschiedene Lichtmaschinen die verbaut wurden.

    Ich hatte meine Lichtmaschine auch mal überholt, weiß aber nicht mehr an welche Anleitung ich mich gehalten habe.

    Wenn dir die Menschen vom Lima-Shop nicht weiterhelfen können, kannst du auch mal beim Bosch Kundenservice oder deinem lokalen Bosch Händler nachfragen.

    Die haben mir schon zweimal mit Ersatzteilen beim Anlasser und bei der Einspritzpumpe weiter geholfen.

  • Ok, scheint wirklich Unterschiedliche Bauformen zu geben. Im Limashop hatte ich bereits Regler und Schleifringe bestellt. bin sehr zufrieden. Bisschen durch deren Sortiment gesucht scheint es wirklich so zu sein, dass bei späteren Limas teilweise reglerseitig das 6003 2RS mit dieser Form von Fett-/Staubschutzkappe wie oben auf dem Bild zu sehen verwendet wurde.

    Wie gesagt ich habe jetzt kein direktes Problem mit der Überholung. Bis auf das Lager hab ich ja alles da. Das Lager ist aber auch schon bestellt.

    Wollte mir dem Thread einfach nur für andere Überholungswillige darauf hinweisen, dass es Unterschiede gibt, die im Wiki nicht erwähnt werden.

    Danke euch

  • Hallo,

    Ja es gibt unterschiedliche Lagergrößen, die nicht alle in der Wiki erwähnt werden. Für meine Lima (100A 074903025B / Bosch 0120468119, für den AAB vor 1995) werden folgende Lager benötigt:

    • 1x 6303 (2RS C3) (17 mm x 47 mm x 14 mm) riemenseitig, sowie
    • 1x 6201 (2RS C3) (12 mm x 32 mm x 10 mm) reglerseitig.

    Ich habe auch erst in der Wiki geschaut und beim Auseinandernehmen gemerkt, daß eines nicht paßt.

    Grüße

    PS reglerseitig mit Fettbuchse, 049903223 glaube ich.

    Einmal editiert, zuletzt von AABuse (30. März 2024 um 14:43)