Vor einer Weile wurde hier ein Dokument verlinkt, wie Luk sich die Entlüftung vorstellt ... aber wo
Kupplungspedal / Geberzylinder hat Leerweg und trennt erst am Boden [erledigt]
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Entlüftung erst oben dann unten hab ich irgendwo gesehen.
Definitiv nichts das man öfter machen möchte...Gelenkwelle festgerostet, dauernd hängen geblieben,....arrrrgh.
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DerRoteBus
9. April 2024 um 00:09 Hat den Titel des Themas von „Kupplungspedal / Geberzylinder hat Leerweg und trennt erst am Boden“ zu „Kupplungspedal / Geberzylinder hat Leerweg und trennt erst am Boden [Kupplung getauscht, Entlüften schlägt fehl]“ geändert. -
Hm also Kupplung etc. getauscht, von oben über den Behälter 1 bar und dann am oberen und dann am unteren Nippel entlüftet. Allerdings hats nur getröpfelt.
Bei zweiten Versuch kam sowohl oben als auch unten nix mehr raus.
Verstopft?
Geberzylinder hinüber?
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Es gibt eine Entlüftungsanleitung von LuK (irgendwo hier mal verlinkt) ... unbedingt penibel beachten !!
Aber prinzipiell dürften 1bar über den Behälter nicht funktionieren - da sit der Geber und das ventil dazwischen.
Kaputt gemacht hast Du dammit aber auch noch nichts. -
Es gibt eine Entlüftungsanleitung von LuK (irgendwo hier mal verlinkt) ... unbedingt penibel beachten !!
Aber prinzipiell dürften 1bar über den Behälter nicht funktionieren - da sit der Geber und das ventil dazwischen.
Kaputt gemacht hast Du dammit aber auch noch nichts.Ist der Geber im unbestätigten Zustand nicht durchlässig, sodass Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachlaufen kann? Und welches Ventil meinst du?
Hoffentlich findet den Leitfaden einer -
Es gibt eine Entlüftungsanleitung von LuK (irgendwo hier mal verlinkt) ... unbedingt penibel beachten !!
Aber prinzipiell dürften 1bar über den Behälter nicht funktionieren - da sit der Geber und das ventil dazwischen.
Kaputt gemacht hast Du dammit aber auch noch nichts.Ist der Geber im unbestätigten Zustand nicht durchlässig, sodass Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachlaufen kann? Und welches Ventil meinst du?
Hoffentlich findet den Leitfaden einerIch war auf der Homepage von LUK; dort kann man sich über den QR-Code auf der Verpackung des Produkts (in meinem Fall des Nehmerzylinders am Ausrücklager) Hilfeseiten anzeigen lassen. Ich hänge die hier mal an, die ich zum Nehmerzylinder gefunden habe. Hoffentlich ist das Anhängen ok, die sind ja kostenlos.
Außerdem verlinkt LUK Videos mit Anleitungen, die vielleicht ein bisschen helfen, aber auch keine wirklichen Überraschungen bringen.
Ich habe für mich folgende Erkenntnisse zur Entlüftung mitgenommen:
- Mit Entlüftungspumpe arbeiten und dabei einmal oben am Ventil neben dem Ausgleichsgefäß entlüften und danach einmal unten am Getriebe. Druck: 1 bar
- Anschließend nochmal mit langsamem Druck am Pedal; das stammt aus einem der Videos.
Ich hoffe ich schreibe hier keinen Blödsinn. Korrigiert mich gern, wenn das alles Nonsens ist.
Danke & LG
Andreas
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Es gibt eine Entlüftungsanleitung von LuK (irgendwo hier mal verlinkt) ... unbedingt penibel beachten !!
Aber prinzipiell dürften 1bar über den Behälter nicht funktionieren - da ist der Geber und das Ventil dazwischen.
Kaputt gemacht hast Du bis jetzt aber noch nichts. -
prima Danke für den Link, yellowone. Nu weiß ich auch, weshalb ich die Anleitung nicht gefunden habe. Das ist zwar nicht der Ausrücker vom T4, aber ich denke die Anleitung passt trotzdem bestens, vor allem für diejenigen von uns, die keine Entlüftungspumpe haben.
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Das hier ist das was Yellowone in meinem Thread dazu von LUK verlinkt hat glaube ich. Hatte das Theater letztes Jahr erst. Trete jetzt auch im Winterlager alle zwei Wochen die Kupplung, hoffentlich hilft es🥴
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ich denke die Anleitung passt trotzdem bestens, vor allem für diejenigen von uns, die keine Entlüftungspumpe haben.
Du meinst, weil sie jetzt wissen, dass sie sich zwingend ein Entlüftungsgerät anschaffen müssen
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Man mag über YT Videos sagen was man will, ich sehe da niemanden, der eine Entlüftung entsprechend des Dokuments durchführt.
Bei mir kommt ja überhaupt keine Flüssigkeit raus. Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang oder übersehe ich was?
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Wenn Du mit dem Pedal drückst und den oberen Nippel aufmachst, kommt nichts raus
Laut Luk soll die vollständige Entlüftung aber ja VON UNTEN passieren - also von GANZ UNTEN ... was ja durchaus sinnvoll ist, da Luft nunmal aufsteigt.
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Wenn Du mit dem Pedal drückst und den oberen Nippel aufmachst, kommt nichts raus
Laut Luk soll die vollständige Entlüftung aber ja VON UNTEN passieren - also von GANZ UNTEN ... was ja durchaus sinnvoll ist, da Luft nunmal aufsteigt.
Pedal probiere ich morgen aus.
Von unten würde auch für Bremsen etc gelten, macht man aber auch nicht. klar steigt Luft lieber auf als rumgeschupst zu werden.
Morgen neuer Tag, neues Glück. Gestern nach um halb 12 war kein guter Zeitpunkt mehr für Ursachenforschung und Lösungsfindung...
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Kupplungspedal (Geberzylinder) war in Nulllage?
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Von unten würde auch für Bremsen etc gelten, macht man aber auch nicht.
Wenn LuK das so vorschreibt, werden die sich wohl was dabei gedacht haben ... und ICH würde mich strikt daran halten (bei den sich häufenden Problem, die man hier liest)
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Kupplungspedal (Geberzylinder) war in Nulllage?
Nicht betätigt?
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genau Pedal samt Geberzylinder sind oben. Schon komisch, dass da nix rauskommt .
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Hallo Leute,
Ich bekomm seit heute keinen Gang mehr rein, aber das kupplungspedal ließ und lässt sich normal treten und kommt auch immer wieder von selbst hoch. Ich habe folgende Phänomene :
1. Ich wollte den bus anmachen, da machte er trotz gedrückter kupplung einen Satz nach vorne.
2. Hab dann irgendwie den Gang rausbekommen, Motor angeschmissen und beim Versuch einen Gang einzulegen, will er leicht nach vorne Rollen. Aber ich bekomme keinen gang rein.
Die schaltungskugeln sind alle vorhanden und intakt. Es ist alles trocken und der bremsflüssieitsstand ist ok.
Ein Kumpel vermutet ausrücklager bzw gerissene federn?!
Was sagt ihr dazu?
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Schon entlüftet?
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