Unbekanntes Schlauchende im Motorraum (und zwei verschlossene Drehventile)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ahoi.
    Nachdem ich vor einigen Jahren etwas aktiver war durch Buskauf und anschließendes Kennenlernen, war ich einige Jahre sehr zufrieden und der Bulli lief einwandfrei.
    Jetzt treten hier und da ein paar Dinge auf und ich achte etwas genauer auf Symptome. Nun habe ich mir am Wochenende den Motorraum prophylaktisch ein bisschen eingeschaut und ein paar Ungereimheiten entdeckt. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Ein Durchsuchen des Forums bzw. des Wikis fiel mir schwer. Es handelt sich um einen T4 California Event mit ACV Motor und mittlerweile 320K auf der Uhr.
    Da sind diese zwei Ventile, die komplett zugedreht sind. Ich nehme an sie gehören zur Klimaanlage, die an sich ihren Dienst gut verrichtet. Welche Funktion erfüllen die und sollen die zu sein?
    IMG_1811.jpg

    Und dann habe ich da diesen Schlauch entdeckt, der sehr spröde ist und direkt beim anfassen nen Zentimeter abgebrochen ist. Der scheint irgendwo im/am Ladelüftkühler zu enden (?). Soll der offen enden oder gehört der irgendwo ran? Lage in dem Übersichtsbild: Oberer Pfeil.

    IMG_1810.jpg

    Würde mich freuen, wenn mich jemand dazu aufklären kann.
    Danke und Grüße!

  • Die "Ventile" sind von der Klima. Das eine ist ursprünglich ein Abzweig für hinten, das Andere schlichtweg zum Befüllen. Da kannst die Kappe abdrehen und erkennst einen Anschluss.

    Edit: Beim genaueren Hinsehen denke ich das beide zum Befüllen und evakuieren sind. Du hast vermutlich keine Heckklima.

    Gruß Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Balu67 (2. April 2024 um 00:21)

  • Oberhalb des offenen Schlauchendes ist ein freier Anschluss an einem Ventil; könnte mir gut vorstellen daß der da drauf gehört. Wird dir bestimmt auch jemand sagen können worum genau es sich dabei handelt.

  • Edit: Beim genaueren Hinsehen denke ich das beide zum Befüllen und evakuieren sind.

    Sind sie!

    Das auf der „dünnen“ Leitung ist das Ventil für die Hochdruck- (Flüssig-) seite, das auf der dicken für die Niederdruck- (Gas-) seite. Beim Befüllen wird an beiden angeschlossen, da das Expansionsventil (Klotz vor der Spritzwand) die beiden Seiten trennt.

    Unter der Kappe ist der Anschluss und darin ist ein Ventil, das so ähnlich aussieht, wie ein Reifenventil. Es wird mit den Anschlüssen der Befüllanlage geöffnet.

  • Die "Drehventile" sind übrigens keine Drehventile, sondern Verschlußkappen.
    Die gehören zugedreht, damit kein Schmutz in die darunter liegenden Ventile gelangen kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Klasse, vielen Dank an alle Detektive!
    Ich kann beim Abstellen des Motors zwar keine Unregelmäßigkeit erkennen, aber ich werde den Schlauch bei Zeiten mal austauschen.
    T4forum ist beste! :thumbup::thumbup: