Massive Kaltstartprobleme ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :Herzchen: Vielen Dank für die Blumen.

    Ehre, wem Ehre gebührt! Bin echt froh dich gefunden zu haben. :high5:

    Was passiert, wenn du den Motor - nachdem er widerwillig angesprungen ist - direkt wieder abstellst und dann direkt neu startest?

    Wenn es dann besser wird, wird irgendwo noch Luft hängen.

    Hab jetzt heute wie ja auch mehrfach von euch empfohlen nochmal von vorne angefangen. Sprich, meine Dame hat gestartet und ich
    hab mir den durchsichtigen Schlauch zur ESP angeschaut. Ergbnis, ich konnte es nicht fassen, LUFT. Diese wurde vor längerer
    Zeit ja schonmal ausgeschlossen. Hab ein Video gemacht, aber das kann ich hier anscheinend leider nicht hochladen...

    Seit dem Wechsel der ESP vor 2 Wochen ist der Bus etwa ne Stunde gelaufen. Da sollte eigentlich keine Luft mehr vom Wechsel im System sein können.

    Nun habe ich mir als nächstes also nochmal den Dieselfilter inkl. Knackfrosch vorgenommen.
    Zum Knackfrosch habe ich folgende Frage...

    Als ich ihn vor Monaten bei der Fehlersuche schonmal abgebaut hatte fiel mir auf, dass KEINE Runddichtung im Knackfrosch
    verbaut war. Laut WIKI sollte dort aber eine 15,1x1,8 verbaut sein. Also hab ich mir eine besorgt und diese verbaut. Ich hab
    die Klammer nur mit allergrößter Not wieder montiert bekommen, da ja der Knackfrosch mit der Dichtung höher liegt als
    vorher. Die Runddichtung habe ich einfach in den Knackfrosch eingelegt und diesen wieder eingesetzt. Diese Runddichtung
    habe ich heute testweise wieder entfernt um zu sehen, ob es morgen wieder Luft beim Starten gibt. Bei der Gelegenheit hab
    ich auch gleich 100ml aus dem Dieselfilter laufen lassen.

    Kann mit jemand eine eindeutige Aussage geben, ob diese Runddichtung nun bei allen Knackfröschen eingelegt werden muss
    oder ob es auch Knackfrösche gibt die ohne diese Dichtung ordnungsgemäß funktionieren?

    By the way... Kann man dieses Drama nicht einfach durch den Einbau eines Dieselfilters ohne Knackfrosch ein für alle mal beenden?
    Ist das wirklich nötig mit diesem Vorwärmventil? Andernfalls kauf ich den MANN WK 842/3 und ersetze den Knackfrosch durch einen
    einfachen Schlauchverbinder. Hat da jemand Erfahrungen?

    Ob er einspritzt oder nicht, lässt sich ja auf klassischem Wege eingrenzen: besorg Dir eine weitere Düse und evtl. eine weitere Leitung. Laß diese Düse nun ins Freie spritzen. Spritzt sie und er springt nicht an, fehlt es an Kompressionswärme. Spritzt sie nicht, muß beim Start erst die Pumpe entlüftet werden, bis gefördert werden kann. Dann hast Du ein externes, kraftstoffseitiges Problem.

    Servus Ingo, du auch hier? Klasse! :hurra:

    Bin jetzt auf alle Fälle froh, Luft in der ESP-Leitung gefunden zu haben. Mal sehen, ob ich die morgen auch wieder sehe. Das ist in jedem Fall die Erklärung, warum
    er auch trotz mehrfachem Vorglühen NICHT besser anspringt. Die Kompressionswärme bringt bei Luft eben auch nix. Dann muss durch den Tausch der ESP irgendwo
    eine Undichtigkeit hinzugekommen sein welche eben für diese Luft verantwortlich ist. Anders kann ich mir das nicht erklären...

  • Kann mit jemand eine eindeutige Aussage geben, ob diese Runddichtung nun bei allen Knackfröschen eingelegt werden muss
    oder ob es auch Knackfrösche gibt die ohne diese Dichtung ordnungsgemäß funktionieren?

    Der O-Ring kommt auf den Zapfen des Filters, NICHT in den Knackfrosch.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schmierst Du die Stirnfläche des Zapfens und den O-Ring noch leicht mit nichthärtender Dichtmasse (REINZOPLAST z.B.) oder zähem Fett ein.

  • Der O-Ring kommt auf den Zapfen des Filters, NICHT in den Knackfrosch.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schmierst Du die Stirnfläche des Zapfens und den O-Ring noch leicht mit nichthärtender Dichtmasse (REINZOPLAST z.B.) oder zähem Fett ein.

    Alles klar. Das mach ich jetzt direkt!

    Hab den Bus gerade ne halbe Stunde im Stand laufen lassen. Und selbst nach der halben Stunde kam Luft zur ESP.
    Also muss die Runddichtung wohl auf alle Fälle da rein. Ich berichte...

  • Die Leckölleitungen von den Einspritzventilen zurück hast Du gemacht?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Sind die Kraftstoffleitungen alle dicht?
    Wie voll ist der Tank?

    Sinnvoll ist auch mal den Dieselfilter zu tauschen. Beim neuen dann vor Einbau den Sitz des Knackfrosches prüfen. Man kann den Ring mit reinquetschen, muss bei einigen Knackfröschen aber nicht. Da ist ne Dichtung mit dran.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • So, hab jetzt die Runddichtung auf den Dieselfilter gelegt und den Knackfrosch wieder montiert.
    Die Klammer ging aber nur mit allergrößter Gewalt rein. Hab jetzt quasi wieder den Zustand wie
    vorher, denn letzendlich ist es egal ob die Runddichtung oben im Knackfrosch oder unten auf dem
    Filter aufliegt...

    IMG_4927.JPG

    IMG_4928.JPG

    Warten wir ab, wie der Startvorgang morgen früh abläuft...

    Die Leckölleitungen von den Einspritzventilen zurück hast Du gemacht?

    Ja, alle neu und original VW.

    Sind die Kraftstoffleitungen alle dicht?
    Wie voll ist der Tank?

    Zumindest hab ich keine Lecks auf dem Boden. Hab jetzt aber in dem Zuge heute die Schlauchschellen am
    Filter nachgezogen und auch die beiden Einohrschellen am Filter nachgepresst.
    Der Tank ist aktuell halb voll.

    Sinnvoll ist auch mal den Dieselfilter zu tauschen. Beim neuen dann vor Einbau den Sitz des Knackfrosches prüfen. Man kann den Ring mit reinquetschen, muss bei einigen Knackfröschen aber nicht. Da ist ne Dichtung mit dran.

    Der Dieselfilter kam vor zwei Jahren neu. Was mich wundert ist, dass vorher bei meinem Knackfrosch eben dieser Dichtring NICHT vorhanden war.
    Hab damals schon gefeiert weil ich dachte das Problem gefunden zu haben... Hab bei meinem Knackfrosch tatsächlich auch keine Dichtung gefunden.
    Es scheint da wohl doch irgendeinen Unterschied zu geben. Hab jetzt aber auch mal nen komplett neuen Febi Knackfrosch mit Dichtung bestellt.
    Wobei ich echt am überlegen bin dieses Knackfroschdrama durch Einbau des MANN-Filters zu beenden. Ist vermutlich eine Maßnahme für T4, die in
    Sibirien unterwegs sind...

  • No funktioniert doch bei 99% ohne Probleme.
    Es sind noch die originalen Krafstoffleitungen drin. Die werden irgendwann rissig. Dann zieht es Luft. Es muss kein Diesel rauskleckern.

    Bevor ich Ewigkeiten suche, habe ich damals die drei Krafstoffleitungen erneuert. Seitdem ist Ruhe.

    Tritt ds Problem auch bei vollem Tank auf?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Bevor ich Ewigkeiten suche, habe ich damals die drei Krafstoffleitungen erneuert. Seitdem ist Ruhe.

    Ja, hab noch die originalen drin. Das steht auf alle Fälle an, wenn das Problem mit der Luft weiterhin besteht!

    Tritt ds Problem auch bei vollem Tank auf?

    Das hatte ich auch vor Monaten schonmal ausgeschlossen, da sich an dem Startverhalten auch bei vollem
    Tank nichts besserte. Allerdings war ich danach auch 8000km in Schweden unterwegs, und da hat's doch
    ziemlich üble Pisten. Du hast das Tankrohr im Tank im Sinn? Dann müsste die Kiste doch aber auch in voller
    Fahr ausgehen sobal der Tankstand unterhalb von etwa halb voll ist, oder? Das tut sie definitiv nicht...

  • Das ist kein Wunder, weil der O-Ring AUF DEN Zapfen gehört - nicht auf die Stirnfläche
    Und bei den meisten Filtern ist er da auch schon.

    Ahhhhhhhhhhh....

    Darauf hab ich bei meinem jetzt nicht geachtet. Da es aber auch ohne meine (eventuell zweite) Runddichtung Luft
    im System gab, hab ich mit der zweiten Runddichtung bestimmt nichts schlechter gemacht, oder?

    Damit müsste das Leck also an anderer Stelle sitzen. Oder ich habe durch das nachziehen der Schlauchschellen
    und Pressen der Einohrschellen vielleicht das Problem beseitigt. Wobei das nicht danach aussah...

  • So, hier, nagelneuer Dieselfilter:

    20240407_190024.jpg

    Da ist der Dichtring, der ist bei neuen Filtern immer drauf, ein weiterer gehört da nicht rein, auch wenn dem Knackfrosch immer einer beiliegt.

    Das Thema gab's doch schon öfter, zwei Ringe reingewürgt, -> Luft in der Leitung.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Naja, der Frosch sitzt dadurch weiter oben - eventuell dichtet der "richtige" Ring dann nicht mehr korrekt und der "falsche" womöglich auch nicht.

    Da ist der Dichtring, der ist bei neuen Filtern immer drauf, ein weiterer gehört da nicht rein, auch wenn dem Knackfrosch immer einer beiliegt.

    Das Thema gab's doch schon öfter, zwei Ringe reingewürgt, -> Luft in der Leitung.

    OK, dann wäre die Theorie die, dass die originale Dichtung meines Dieselfilters einfach kaputt ist oder ganz fehlt.
    Denn ansonsten wäre ja der letzte Versuch ohne meine zweite Dichtung erfolgreich gewesen. Ich bau den Knackfrosch
    also morgen nochmal raus und bin gespannt, ob ich eine Dichtung an meinem Filter finde...

    Ich melde mich morgen vormittag wieder mit Ergebnissen...

  • OK, dann wäre die Theorie die, dass die originale Dichtung meines Dieselfilters einfach kaputt ist oder ganz fehlt.
    Denn ansonsten wäre ja der letzte Versuch ohne meine zweite Dichtung erfolgreich gewesen.

    Ich habe den Verdacht, dass manche Knackfrösche einfach nicht maßgenau sind oder Frosch und Filter nicht zusammen passen.
    Es gab ja auch schon User, da hat diese doppelte Dichtung funktioniert.

    Aber wenn Du schon dabei bist, kannst Du mal den Rücklauf in ein Glas laufen lassen und gucken, ob Dir der Rücklauf Luft in den Filter schafft.

    Achso, noch was ... der Frosch hat eine vorgschrieben Richtung - da ist ein meist kaum sichtbarer Pfeil drauf, der in Richtung Tank zeigen muss.

  • Dann müsste die Kiste doch aber auch in voller
    Fahr ausgehen sobal der Tankstand unterhalb von etwa halb voll ist, oder? Das tut sie definitiv nicht...

    Immer so falsche Ansätze. Natürlich stirbt der Motor nicht sofort ab. Auch startet er nach kurzer Zeit wieder. Erst nach etwas längerer Zeit ist die Leitung soweit leer, dass erst länger angesaugt werden muss.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • So, konnte es dann doch nicht abwarten und hab den Knackfrosch nochmal ausgebaut.
    Ergebnis: Die Runddichtung war wie oben von BuckelOL gezeigt am Filter montiert.
    Nach dem Ausbau dieser konnte ich jedoch keinen Defekt der Dichtung feststellen. Habe
    dann meine Runddichtung dort wieder eingebaut und den Knackfrosch wieder montiert.

    Eines ist mir noch aufgefallen... Nach dem Einsetzen des Knackfrosches hab ich den Motor
    nochmal 15 Minuten laufen lassen. Klar, am Anfang kam sekundenlang nur Luft, die ich ja
    aelbst ins System gelassen habe. Aber selbst nach den 15 Minuten war immer mal wieder
    sporatisch eine Luftblase vor der ESP zu sehen. Das ist doch auch nicht normal, oder?

    IMG_4934.JPG

    Aber wenn Du schon dabei bist, kannst Du mal den Rücklauf in ein Glas laufen lassen und gucken, ob Dir der Rücklauf Luft in den Filter schafft.

    Dazu müsste ich die Einohrschellen aufschneiden. Da ich in zwei Tagen in Urlaub fahre lass ich das lieber.
    Hab Bedenken, dass der Plastikfrosch dabei bricht. Und so schnell bekomm ich keinen neuen ran...

    Achso, noch was ... der Frosch hat eine vorgschrieben Richtung - da ist ein meist kaum sichtbarer Pfeil drauf, der in Richtung Tank zeigen muss.

    Auch das noch.... hab die Einbaurichtung selbst nicht geändert. Aber keine Ahnung was vor mir war.
    Einen Pfeil hab ich darauf nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, ob die Richtung bei mir stimmt?

    IMG_4938.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von NeedSomeBulli (7. April 2024 um 20:57)

  • Ein Dichtring in der Nut reicht.

    Die kurzen Schlauchstücke machen mir eher Gedanken. Die sehen schon reichlich malträtiert aus, weil die Schellen immer bis zum Gehtnichtmehr angeknallt werden.

    Und da kann natürlich auch eine Ursache für das Eindringen von Luft sein.

    Allerdings- dann läuft allerdings nicht die Pumpe sofort leer. Dann müsste er ein Mal anspringen, bis die Luft dann in der Pumpe hängt.


    Ich erinnere mich an ein Fahrzeug, bei dem das Leitungsbündel zwischen Filter und Pumpe die Ursache war: der Scheuerschutz hatte die Saugleitung zur Pumpe durchgescheuert.

    Wurd da auch schon mal eine Sichtprüfung gemacht?


    VG Ingo

  • Immer so falsche Ansätze. Natürlich stirbt der Motor nicht sofort ab. Auch startet er nach kurzer Zeit wieder. Erst nach etwas längerer Zeit ist die Leitung soweit leer, dass erst länger angesaugt werden muss.

    Du meinst also, dass es auch das Tankrohr im Tank sein könnte? Würde ich denn davon im Fahrbetrieb absolut nichts mitbekommen (Ruckeln, keine Leistung, etc)?
    Bin bisher davon ausgegangen dass sich dieses Problem sehr offen zeigt. Fahre den Tank ja so gut wie immer leer bevor ich wieder betanke...

  • Ich erinnere mich an ein Fahrzeug, bei dem das Leitungsbündel zwischen Filter und Pumpe die Ursache war: der Scheuerschutz hatte die Saugleitung zur Pumpe durchgescheuert.

    Wurd da auch schon mal eine Sichtprüfung gemacht?

    Das werd ich mir morgen mal genauer anschauen wenn ich da ne Chance habe. Ist ja alles recht unzugänglich und vor Blicken geschützt.
    Wenn das alles erfolglos ist und weiterhin die Luft zur ESP wandert bleibt mir nichts mehr anderes übrig als alle Leitungen die Kraftstoff
    zur Pumpe befördern austauschen zu lassen. Und am besten gleich noch den ganzen Tank dazu... Alternativ kauf ich einfach nen Ducato ||