Vielen Dank für die Blumen.
Ehre, wem Ehre gebührt! Bin echt froh dich gefunden zu haben.
Was passiert, wenn du den Motor - nachdem er widerwillig angesprungen ist - direkt wieder abstellst und dann direkt neu startest?
Wenn es dann besser wird, wird irgendwo noch Luft hängen.
Hab jetzt heute wie ja auch mehrfach von euch empfohlen nochmal von vorne angefangen. Sprich, meine Dame hat gestartet und ich
hab mir den durchsichtigen Schlauch zur ESP angeschaut. Ergbnis, ich konnte es nicht fassen, LUFT. Diese wurde vor längerer
Zeit ja schonmal ausgeschlossen. Hab ein Video gemacht, aber das kann ich hier anscheinend leider nicht hochladen...
Seit dem Wechsel der ESP vor 2 Wochen ist der Bus etwa ne Stunde gelaufen. Da sollte eigentlich keine Luft mehr vom Wechsel im System sein können.
Nun habe ich mir als nächstes also nochmal den Dieselfilter inkl. Knackfrosch vorgenommen.
Zum Knackfrosch habe ich folgende Frage...
Als ich ihn vor Monaten bei der Fehlersuche schonmal abgebaut hatte fiel mir auf, dass KEINE Runddichtung im Knackfrosch
verbaut war. Laut WIKI sollte dort aber eine 15,1x1,8 verbaut sein. Also hab ich mir eine besorgt und diese verbaut. Ich hab
die Klammer nur mit allergrößter Not wieder montiert bekommen, da ja der Knackfrosch mit der Dichtung höher liegt als
vorher. Die Runddichtung habe ich einfach in den Knackfrosch eingelegt und diesen wieder eingesetzt. Diese Runddichtung
habe ich heute testweise wieder entfernt um zu sehen, ob es morgen wieder Luft beim Starten gibt. Bei der Gelegenheit hab
ich auch gleich 100ml aus dem Dieselfilter laufen lassen.
Kann mit jemand eine eindeutige Aussage geben, ob diese Runddichtung nun bei allen Knackfröschen eingelegt werden muss
oder ob es auch Knackfrösche gibt die ohne diese Dichtung ordnungsgemäß funktionieren?
By the way... Kann man dieses Drama nicht einfach durch den Einbau eines Dieselfilters ohne Knackfrosch ein für alle mal beenden?
Ist das wirklich nötig mit diesem Vorwärmventil? Andernfalls kauf ich den MANN WK 842/3 und ersetze den Knackfrosch durch einen
einfachen Schlauchverbinder. Hat da jemand Erfahrungen?
Ob er einspritzt oder nicht, lässt sich ja auf klassischem Wege eingrenzen: besorg Dir eine weitere Düse und evtl. eine weitere Leitung. Laß diese Düse nun ins Freie spritzen. Spritzt sie und er springt nicht an, fehlt es an Kompressionswärme. Spritzt sie nicht, muß beim Start erst die Pumpe entlüftet werden, bis gefördert werden kann. Dann hast Du ein externes, kraftstoffseitiges Problem.
Servus Ingo, du auch hier? Klasse!
Bin jetzt auf alle Fälle froh, Luft in der ESP-Leitung gefunden zu haben. Mal sehen, ob ich die morgen auch wieder sehe. Das ist in jedem Fall die Erklärung, warum
er auch trotz mehrfachem Vorglühen NICHT besser anspringt. Die Kompressionswärme bringt bei Luft eben auch nix. Dann muss durch den Tausch der ESP irgendwo
eine Undichtigkeit hinzugekommen sein welche eben für diese Luft verantwortlich ist. Anders kann ich mir das nicht erklären...