Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo mein t4 BJ 1993 2.5 Benzin 5 zylinder will nicht starten habe schon Relais 109,Zündspule,Zündverteiler getauscht jetzt ist es so das er starten will aber irgendwie nicht kann läuft kurz mal an und dann warst das.

    Zündreinfolge passt soweit 12453, zündschalter ist auch ok, ich weiß nicht weiter kann mir da jemand helfen eventuell einen Schaltplan wonach ich schauen kann ob es ein elektronisches Problem ist.?

    Beim auslesen bekomme ich über das steuergerät keinerlei Infos.

    Bitte um dringende Hilfe Danke

  • Mhh hört sich ja nach Wegfahrsperre an,aber wenn er keine hat.Hörst du die Benzinpumpe?Wenndu zb den Schlüssel auf Starten hält bleibt er dann an? Evtl Zündanlasschalter.Alle Sicherungen ganz?

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Kraftstoffpumpe ist deutlich zu hören die relais sind getauscht habe die gesamte zündanlage neu gemacht von Spule bis zu den Kerzen

    Wenn man ihn starten will will er auch aber geht wieder aus .

    Kerzen sind auch permanent nass .

    Was mich noch verwundert das ich das Steuergerät nicht auslesen kann obwohl alles soweit läuft, ich weiß hat nicht viel damit zu tun aber vielleicht wäre ja was drinnen

  • Kerzen sind auch permanent nass

    Ähm dann fehlt Zundfunke bzw. Zur rechten Zeit

    Das ist ein wichtiger Punkt!

    Hast du den Zündzeitpunkt überprüft bzw. beim Wechseln der Verteilerkappe evtl. den Verteiler verdreht?

    Eine Möglichkeit der Überprüfung wäre noch der Hallgeber. Dazu benötigt man aber mindestens eine Diodenprüflampe. Hast du sowas?

    Hast du einen Drehzahlmesser? Zeigt der beim Startvorgang etwas an?

    Bzgl. des Auslesens: Mit welchem Diagnosegerät gehst du vor? Hatte das vorher schon mal funktioniert?

  • Der hallgeber ist neu hab ich gewechselt ja Zündung über OT mit blitzlampe gestellt auf den Drehzahlmesser hab ich noch nicht geschaut

    Ja er hat bis letztes WE funktioniert dann ging er beim Fahren aus und nicht mehr an, habe dann nach und nach alle Komponenten gewechselt, zündfunke ist da geht aber nicht richtig an er will geht aber nicht so.

  • Der Hallgeber signalisiert dem MSG, dass der Motor dreht und gibt dann die Zündung frei. Wenn er „einfach so“ ausgegangen ist (hatte ich auch mal), ist der Hallgeber ein heißer Kandidat.

    Zum Wechseln musst du den Verteiler auseinander nehmen. Alles wieder richtig zusammengebaut? Richtigen Hallgeber beim Ersetzen verwendet? Funktion des neuen Hallgebers geprüft?

    Das Signal geht ans MSG und das MSG sendet das Signal an den DZM. Bei mir fiel damals mit dem defekten Hallgeber auch der DZM aus.

    Du sagst „Zündfunke da“. An jedem Zylinder oder nur an Klemme 4?

    Hast du noch die alte Zündspule oder besser gesagt „Zündtrafo“? Hast du es mit der alten nochmal probiert? Der Zündtrafo hat die Endstufe „mit drin“. Könnte ja sein, dass der neue ein Problem hat. Welches Fabrikat ist es denn?

  • Zündung an jedem zylinder. Ja ich habe die alte noch ist aber defekt habe einen kompletten neuen verbaut,den alten habe ich nicht zerlegt zündspule ist eine von Hella erst nachdem ich den zündverteiler komplett gewechselt hatte machte er wieder mal Anstalten zu laufen vorher ging nichts hatte ja alles nach und nach gewechselt und getestet.

    Wenn ich mein steuergerät auslesen möchte kommt immer nur kein steuergerät vorhanden sicherung und relais sind aber schon neu und d gewechselt von mir.

  • Hatte vor 14 Tagen eine funkzv verbaut und diese hinter dem Sicherungskasten verstaut da ja nun dort noch viele Stecker rumhängen keine Ahnung wofür hatte ich auch schon den Verdacht das dabei einer locker geworden u d langsam rausgegangen ist nur bei soviel einzelnen hängenden Steckern weiß ja keiner welcher es sein könnte

  • habe einen kompletten neuen verbaut,den alten habe ich nicht zerlegt

    Du redest vom Zündverteiler?

    Du hast einen AAF oder ACU?

    Zündverteiler für AAF und ACU sind unterschiedlich!!!

    Ich selbst bin beim Kauf darauf reingefallen, Weil der Verkäufer im Netz steif und fest behauptet hat, der angebotene neue Verteiler wäre für den AAF!

    Misstrauisch wie ich bin, habe ich dann meinen alten mit dem neuen verglichen und siehe da, passte nicht, um 180 Grad versetzt. Wieder eine Lektion über Internetkäufe gelernt!!

    Zum örtlichen Händler gegangen, Verteiler für AAF nicht mehr lieferbar, Hallgeber einzeln schon, daher alten Verteiler zerlegt und nur Hallgeber gewechselt.

    Mit anderen Worten: Bist du 100 % sicher, dass dein „neuer“ Verteiler baugleich dem alten ist?

    Wenn DAUERHAFT an allen Zylindern ein Funke da ist und die Zündkerzen nass sind, bleibt meines Erachtens nur eine verstellte Zündung oder falsche Zündfolge.

    Man könnte noch den Kraftstoffdruck messen, sollte 2,5 bar sein aber das ist es eher nicht.

    Zu den „unbekannten Steckern“ kann ich dir nichts sagen. Ja, da gibts ein paar Stecker und jeder hat so seine Daseinsberechtigung. Was du da eingebaut hast und was dabei verändert oder evtl. von dir gelockert wurde, weißt nur du.

  • Hört er sich denn beim Startenwollen denn so an wie Fehlzündungen? Dann wäre eine vertauschte Zündfolge oder falscher Verteiler möglich

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA