Bremse geht fast gar nicht mehr und quietscht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Der Titel sagt eigentlich schon alles.

    Ich habe kaum noch Bremsleistung und dazu dieses Geräusch. Die Aufnahme hab ich beim runterfahren eines Berges gemacht, daher ziemlich durchgängig zu hören das Quietschen.
    Ich habe hier einen Schrauber, den ich besuchen werde, aber ich habe gehofft hier schon eine Analyse zu bekommen, so dass ich eventuell schon Teile bestellen kann.

    https://doorofperception.com/wp-content/uploads/quitschen.mp3

    Danke für eure Hilfe.

    So was passiert natürlich immer zum blödesten Moment. Kurz bevor ich meine Freundin zwei Wochen allein lasse mit dem Bus im ländlichen Südfrankreich, wo ohne Auto gar nix geht :cursing:
    Ich muss das irgendwie noch diese Woche fixen.

    BEN


    PS: Außerdem springt der Bus auch sehr schlecht an zur Zeit, dabei haben wir hier noch über 10° in Südfrankreich.
    Ich geb immer schon auf, aber meine Freundin kriegt ihn dann doch noch an, nachdem sie eine Minute durchgängig die Zündung hält. Und nach langem Blubbern kommt er dann doch noch. Batterie sollte in Ordnung sein, war erst neulich beim französischen TÜV und den Choke brauch ich eh praktisch das ganze Jahr. Auf was könnte das hindeuten?

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Startverhalten: Steuerzeiten / Förderbeginn und Glühkerzen prüfen

    Bremsen: vielleicht nur ein oder mehrere Sattel fest, ansonsten eventuell etwas Richtung Hauptbremszylinder

  • Andere Idee:

    Kein Unterdruck am Bremskraftverstärker und dadurch wenig Bremsleistung. Das Quitschen könnte die Luft sein die zu einem Leck entweicht

  • Bremsbeläge prüfen, Bremsflüssigkeit prüfen,

    schlechtes anspringen: Leckölleitung, Vorglührelais . .

    Der Dieselmotor hat keinen Choke sondern einen Kaltstart.

    Hört sich alles nach mehr als nur 20 min Zuwendung an.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Der Dieselmotor hat keinen Choke sondern einen Kaltstart.

    Ja und da der Kaltstartbeschleuniger den Förderbeginn nach vorne schiebt und bei ihm ganzjährig benötigt wird, klingt das stark nach einem verstellten Förderbeginn.

  • was prüft eigentlich der franz. TÜV? Nach Beschreibung dürften auch die Abgaswerte nicht stimmen .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Bestellen für die Bremse:

    Scheiben und Belege auf jeden Fall eventuell noch Sättel weil einer fest sitzt!

    Entweder ist der Belag runter oder verglast, also ausgehärtet.

    Beides ruiniert die Scheibe!

    Anspringen könnte auch noch neben dem genannten noch Luft in der Leitung sein.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Tripsitter ,

    könnte es sein, daß ihr euch nur wenig bis gar nicht um euren Oldtimer gekümmert habt und nun eine größere Baustelle mit verschiedenen Symptomen nicht mehr geregelt bekommt?

    Bremsen und Anspringen scheint nicht erst seit 3 Tagen problematisch zu sein. - Laut Beschreibung. . .

    Wie lange geht das denn schon? Sind die Probleme plötzlich oder schleichend entstanden. . .
    bitte mal melden

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Jeeper Letztere Variante. Pedal ist sehr schwer zu treten.

    Das macht für mich als Laie auch Sinn, wenn du BKV sagst. Der Ton klingt für mich nach was hydraulischem und nicht nach schleif-quietschen.

    Danke soweit mal.

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • lederuwe
    Das Problem mit der Bremse ist völlig neu.

    Das Anspringen gibt's immer mal wieder im Winter. Aber man kann nicht sagen, dass ich es ignoriere. Ich kümmer mich darum so gut ich kann. Ich check den Zustand meiner Batterie und vor knapp nem Jahr hab ich die Glühkerzen tauschen lassen. Lichtmaschine is auch nur 1,5 Jahre alt, Anlasser 2 Jahre.

    Ich hab seit einiger Zeit einen Ton beobachtet, der mir Sorgen macht. Ich hab ihn aufgenommen und hier im Forum gepostet, aber keine einzige Antwort erhalten. Ich habe auch versucht es meinem Schrauber zu erklären, ohne Erfolg. Das is das einzige was man als verschlepptes Problem bezeichnen könnte.

    Hier noch mal der Post dazu:

    Tripsitter
    26. Juli 2023 um 13:59

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • yellowone Haha, korrekt. Lass uns nicht an den Hinterrädern anfangen. Tut mir leid, dass ich nicht präzise genug war.
    Der Quietschton kommt noch genauer von links vorne. Genau vom Reifen würd ich jedoch nicht sagen. Motorraum links.

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Vakuumschlauch aus dem BKV gerutscht?

    Oder weiter unten aus der Verbindung.

    Hab das nicht mehr so genau vor dem Auge.

    Hatten wir aber auch schon mal bei einem 1,9er.

    Wenn du dem Schlauch vom BKV folgst, da wo der dann rein gesteckt wird, da ist der bei uns immer raus gerutscht und es bremste sich scheiße!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Wie wäre es vorne einfach mal die Bremsbeläge und Sättel zu kontrollieren?

    Festgegammelt, hoher leerweg, innerer Belag runter..... Hmm

    Letztere Variante. Pedal ist sehr schwer zu treten.

    Daher ist auch von einem Fehler im Vakuumkreis oder Defekt des BKV möglich.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)