Hilfe, Fahrergurt lässt sich plötzlich nicht mehr rausziehen!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • heute ist der Sicherheitsgurt von "Bus ok" gekommen. Passt leider nicht:cursing:. Fehlt die Aussparung wo eine Nase über der Verschraubung in der B - Säule reingeht. Muss ich jetzt doch noch einen gebrauchten kaufen? Ärgerlich. CP hat einen der für rechts und nur für US Modell und ohne Säulenverkleidung beschrieben wird. Was ist da anders? Sollte der nicht auch passen? Es nervt wenn der Bus nicht fahrfertig rumsteht.

    Was ist der Unterschied zu den Gurten mit(Caravelle, Multivan) oder ohne(Transporter) Säulenverkleidung ???

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (10. April 2024 um 15:23)

  • Es hat sich hier ja schon erledigt, aber um die Kugel loszubekommen hat bei mir ein beherzter Schlag von außen in Höhe des Gurtspanners geholfen. - Den Gurt dann mit ordentlich Silikonöl behandelt lief es wieder ohne Schwierigkeiten bis ich die Verkleidung eh abhatte.

  • Fehlt die Aussparung wo eine Nase über der Verschraubung in der B - Säule reingeht.

    Kannst Du die nicht einarbeiten?

    Nee, die Arbeit mach ich mir nicht. Löcher bohren und Rechteck rein feilen in ein Neuteil nee danke. Werde in der Busscheune oder CP sehen das ich was originales bekomme. Der Mitarbeiter(oder Chef) von "Bus ok" war nicht sehr entgegen kommend. auf meine frage ob sie einen anderen Gurt hätten, kam nur - nein- . Bei meiner Recherche hab ich dann den gefunden:

    T4 Sicherheitsgurt Automatik 3-Punkt vorne Volkswagen Original Vergln, 123,50 €
    Automatischer 3-Punkt Gurt für den Fahrer- oder Beifahrersitz im VW Bus T4 passend. Geeignet für Busse ohne B-Säulenverkleidung. Passend auch für den VW T4
    www.bus-ok.de

    Original VW aber mit dem oben schon angesprochenen Verweis auf - ohne B Säulenverkleidung - Da werd ich dann aber nicht kaufen.

    Dann hab ich noch den gefunden, https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/…1C?gad_source=1

    Und den: https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T4-Ersa…orn::51124.html

    Scheinen beide original zu sein und bei CP wäre es sogar versandkostenfrei.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Gurte unterschiedlich sind bei Transportern und Multivan. Auch links und rechts sind sie glaub ich gleich, jedenfalls werden die Gurte oft so beschrieben in den Anzeigen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • So hab gerade mal mit der Busscheune telefoniert. Er meinte tatsächlich das das obere Umlenkteil so dick wäre das man die Verkleidung nicht mehr drauf bekommt. Damit hat er mir dann die Hoffnung genommen was originales (neu) zu bekommen.

    Also geht die Suche weiter. So ein Mift - darüber hab ich mich heute geärgert.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."