Klimakompressor kuppelt nicht mehr aus und läuft trotz ECON

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    mein 2001er Caravelle / ACV mit Climatronic macht mir Probleme mit der Magnetkupplung


    Folgende Situation:


    Auto im September gekauft, nach und nach eins nach dem anderen behoben.

    Irgendwann mich an die Klima gemacht. Die Magnetkupplung schaltet nicht.
    12V am Druckschalter und schaltet auch richtig. Dann bis zum Temperaturschalter gemessen - nix. Den ersten Kabelbruch gefunden. Dann endlich Saft am Relais 140 - aber keinen am Kompressor. Relais gemessen - top und kurz darauf den nächsten Kabelbruch kurz vor dem Stecker der Magnetkupplung gefunden


    Endlich!!! Sie läuft und kuppelt ein!!

    Ein paar Tage später ist mir aufgefallen, dass der Kompressor immer eingekuppelt ist. Stutzig bin ich geworden, als es draußen nur noch 1 Grad draußen hatte (da sollte sie ja automatisch abschalten). Darauf hin mal auf ECON geschalten - da sollte sie ja auch ausschalten, tut sie aber nicht. Fehler im FS sind keine hinterlegt und blinkt auch nicht beim einschalten.

    Heute dann mal etwas wärmer gewesen und testweise mal wieder angesteckt (sollte ja nichts passieren)

    Klima kühlt vorne top und hinten nicht. Das ist aber das wenigere Problem.

    Nach aber ca 20 km fahrt habe ich beim Kollegen im Hof angehalten und bemerkt dass die Kupplung mal einkuppelt, kurz rutscht / steht und wieder einkuppelt. Die war Brand heiß dass sie gleich geraucht hat beim abstellen.


    Was kann das sein? Normal müsste doch das Klimasteuergerät bei ECON die Steuerspannung vom Relais 140 weg nehmen und der Kompressor ausgehen.


    Erst geht sie ewig nicht an... jetzt nicht mehr aus 😂

  • Evtl hängt sie mechanisch? Man kann den Reibbelag der Kupplung auch austauschen bzw. kontrollieren. Das würde ich als erstes machen