Keilriemen hängt fest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß Euch,

    mein Mockl springt nicht mehr an. Neulich nur noch sehr schwer und jetzt gar nicht mehr. Ist ein ACU (Benzin) 2,5L von 1996 Multivan. Der ADAC sagt, dass eine der Rollen vom Keilriemen festsitzt und blockiert. Vermutlich eine der Kugeln vom Kugellager der Rolle gebrochen. Habt Ihr sowas schon gehabt? Welche der Rollen wird es am wahrscheinlichsten sein? LiMa und WaPu sind erst vor einigen wenigen Jahren neu gekommen. Könnte es die Rolle von dem Klimakompressor sein? Der ist vermutlich noch der Originale. Aber dem seine Rolle dreht doch eigentlich im Freilauf mit, wenn Klima ausgeschaltet ist. Und ich hatte sie seit dem Sommer nicht mehr an. Der Bus hat eine Climatronic.

    Gibt es die Umlenkrollen und Spannrolle noch als Ersatzteile neu zu kaufen? Auch die vom Klimakompressor? Kriegt man dessen Rolle separat nachzukaufen? Danke schonmal.

    Jochen

  • Servus, dann nimm doch erst mal den Keilriemen runter, und versuche dann alle Rollen mit der Hand anzutreiben. Bei dem Schwingungssdämpfer wirst Du wohl nicht ohne Werkzeug dazu auskommen. Langer Hebel hilft.

  • Moin, im Zweifel alle Rollen neu holen, sowie einen neuen Keilriemen. Sollte der Klimakompressor doch auch kaputt sein, dann musst du den auch noch neu kaufen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Und vergiss nicht die Ratsche zu entfernen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin, im Zweifel alle Rollen neu holen

    Hej, gibt es auch alle Rollen als Set, neu zusammen zu kaufen? Kann da jemand etwas passendes, Gutes empfehlen (ggf. mit Link)?

    Und gibt es nicht auch die Möglichkeit an dem Klimakompressor nur die Riemenscheibe zu erneuern? Weiß jemand die Marke von dem originalen?

    Oder besser: Weiß jemand eine passende, gute Ersatz-Riemenscheibe (ggf. mit Link)?

    Einmal editiert, zuletzt von Flummi (8. Januar 2024 um 19:55)

  • Moin Flummi, schau doch mal bei Ebäy, da habe ich für den A6 alle Rollen und den Keilriemen als Set bestellt.

    Da solltest du auch den Schwingungsdämpfer mit im Set bekommen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • im seltensten Fall fressen die Lager der Umlenkrollen so, dass sie blockieren.

    Ich würde da eher nen festen Klimakompressor oder LiMa schliessen.

    Nochmal:

    hast Du die Möglichkeit den Keilrippenriemen abzunehmen um die einzelnen Komponenten auf Freigängigkeit zu überprüfen?!

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Für Klima ist mit Magnetkupplung kostet meist genauso wenig viel wie der ganze Kompressor ,wie schon erwähnt Riemen ab und prüfen wo es hakt,ist das einfachste als Raten.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Noi, der Bus steht noch an der Straße geparkt. Mein Werkstatt hat erst wieder Termine in 5 Wochen frei und so lang will ich net warte müsset. Der ADAC meinte, dass die mich abschleppen wenn ich weiß wohin. Dann soll i nochmal anrufen. Werd ich meinen Mockl wohl in eine Selbsthilfe Werkstatt schleppe lassen. Aber dort wärs gut, wenn man dann schon die Ersatzteile mit dabei hätt.

    Habe sowas hier gefunden. Ist das zu gebrauchen? Kenne die Marke Ridex nicht. Gab noch die Marke "Stark" als kompletten Satz.

    https://www.pkwteile.de/ridex/17155057

    Rollensatz, Riemen, von Ridex

    Kann man auf eBay auch anhand der KBA Schlüsselnummern suchen? I weiß nicht wie.

    Mein Bus hat die Nummern 0603 und 312

    Die Kurbelwellenriemenscheibe wird doch wohl hoffentlich nicht fest sitzen, oder? Hat jemand sowas schon gehabt hier im Forum?

  • Moin, das sollte auch auf der Straße gehen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • In der Zwischenzeit habe ich erst einmal mögliche Ersatzteile bestellt, die ich in der Selbsthilfe Werkstatt gebrauchen könnte. Rest geht sonst später wieder zurück. Jetzt habe ich dazu aber noch ein paar Fragen. Muss ein neuer Klimakompressor noch mit Öl befüllt werden? Wenn ja, auf wieviel nachfüllen und warum befüllt der Hersteller (in diesem Fall MAHLE) den nicht gleich von Werk aus mit der richtigen Menge? Also, wieviel müsste ich nachfüllen und welches Öl empfiehlt sich?

    Nach dem korrekten Befüllen soll man vor dem Einbau etwa 10x per Hand die Riemenscheibe drehen, damit das Öl verteilt wird. Aber ohne anziehende Magnetkupplung? Das macht doch gar keinen Sinn, oder? Und wisst ihr die ungefähren Drehmomente zum Festziehen der verschiedenen Schrauben von Servopumpe, Klimakompressor, Klimaleitungen (auch die am Trockner) und von der Spannrolle und den Umlenkrollen? Auch ggf. von LiMa und WaPu die Drehmomente der Schrauben. Danke.

    Grüße, Jochen

  • Die Klimakompressoren sind vorbefüllt und haben Stopfen.
    Das System muss erstmal evakuiert werden. Vor dem Einbau sollte das Klimaöl aus dem Kompressor entfernt, gemessen und die richtige Menge wieder rein. Kannste auch schütteln. das verteilt sich schon.


    Aaaaaber warum nicht erstmal prüfen, was defekt ist. Denn es wird dan noch einiges fehlen.
    Wenn der Klimakompressor auch die Riemenscheibe blockiert, dann hat der sich zerlegt. Ergo alles nicht spülbare ausbauen, das System spülen, leitung für Leitung. Die neuen Teile und den Kompressor einbauen.
    Sonst schon mal einen neuen auf Lager legen.

    Ja der Kompressor kann sich so zerlegen, dass er auch die Welle blockiert. schon gehabt. Einfach mal den Riemen runternehmen. Läuft die Karre dann? Was dreht sich nicht mehr?

    Wasserpumpe schafft es eher nicht das System zu blockieren. Beim Benziner vielleicht...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Okay, werde dann morgen mal sehen...

    Falls mir das mit der Klimaanlage (Reinigen, Spülen, korrektes Befüllen, Trockner, Öl, das Evakuieren, usw.) in der Selbsthilfe Werkstatt zu kompliziert wird, aber falls es der Klimakompressor sein sollte, der festgefressen ist (dessen Riemenscheibe), dann gibt es doch noch die Notlösung, den Klimakompressor zwar eingebaut zu lassen aber ihn aus dem Keilriemenlauf heraus zu nehmen. Erst mal, vorläufig, bis zum nächsten Werkstatttermin. Wie funktioniert das?

    A) Braucht man dafür einen kürzeren, neuen Keilriemen? Welche Länge wäre das?

    B) Kann die Riemenscheibe des Kompressors drauf bleiben?

    C) Braucht man dafür eine weitere, neue Umlenkrolle, zusätzlich? Wo wird diese genau montiert? Rollendurchmesser?

    Ist ein ACU Motor (Benzin) 2,5L mit 81kW Multivan von 1996, kurzer Radstand, langer Vorderwagen

    D) Oder wird der alte Keilriemen dann einfach nur anders geführt? Wie genau? Hat jemand eine Zeichnung?

    E) Wenn der Kompressor aus dem Riemenlauf raus ist, und das Fahrzeug dann so betrieben wird, vorübergehend, muss man dann noch irgendwas in der Climatronic deaktivieren? Eine Sicherung oder Relais rausnehmen?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Flummi (17. Januar 2024 um 21:14)

  • Conti 6P1760 wäre die Riemenlänge ohne Klimakompressor.

    Muss nur drauf geachtet werden, ob der Riemen mit Spiel am Kompressorrad (6) vorbei läuft, oder ob der Riemenrücken am Rad scheuert.

    Umlenkrolle (5) oberhalb Servopumpe für Kompressor muss ab


    Motor_Keilrippenriemen_Wechsel_Auflegen_Reihenfolge_Klima_FALSCH.jpg

  • Super, danke t4syncrodriver! :thumbup:

    Denke, so komme ich klar. Wenn die Riemenscheibe des Kompressors doch an dem anders verlegten Riemen schleifen sollte, was tun?

    Könnte man dann nur die Riemenscheibe des Kompressors demontieren und so herumfahren? Und sollte man auch die elektrischen Anschlüsse vom Kompressor abmachen wenn man diesen vorübergehend still legt? Oder ist das egal?

  • schau dir die Fotos in der Wiki doch mal an.

    ganz oben ist der ACV OHNE Klima abbegebildet, weiter unten kommt das Bild, was t4syncrodriver eingestellt hat.

    Sieht so aus, als wäre das Riemenrad vom Klimakompressor dann im Weg.

    Ist bei ohne Klima übrigens eine Umlenkrolle weniger.

    Ob das beim Benziner 100% gleich ist, weiss ich nicht. Riementrieb sollte aber bei den 5ZYL > GP aber gleich sein.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?