T4 Anhänger Steckdosen Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,


    Ich hab einen neuen Bulli gekauft , der ist aufwendig und mit Liebe restauriert worden. Alles ist super nur leider wurde der Anhänger Steckdose keine Beachtung geschenkt.


    Die alte war von innen vergammelt also gab es eine Neue.


    Jetzt ist das Problem das auf der linken Seite das Licht geht aber auch der rechten nicht .

    Beim Warnblinklicht, blinkt links alles von Blinker bis Bremslicht und rechts nichts.


    Am Hänger liegt es nicht an anderen Bulli geht alles , hab auch die Tage TÜV neu drauf bekommen.


    7 Polige Steckdose ohne Adapter auf 7 Poligen Anhänger Stecker.

    Die Dose ist aufjedenfall korrekt verkabelt.


    Hatte jemand sowas schon mal oder eine Idee?


    In den anderen Foren Einträgen war’s immer der Hänger oder die Steckdose, das konnte ich jetzt ausschließen. Sicherungen sind auch alle drin und heile.


    Danke schonmal 🖖🏻

  • Die Farben vom Fahrzeug und vom Hänger sind aber nicht die gleichen.

    Anschlussbelegung

    Bis Modelljahr (MJ) 1995 wurde im T4 eine 7-polige Anhänger-Steckdose verbaut, danach eine 13-polige.

    7-polige Steckdose:


    Anschlussbelegung 7-polig
    (Blick auf die Dose von der Steckerseite)

    KontaktKlemmeKabelfarbeKabelquerschnitt (qmm)
    1Blinker linkssw/ws1,0
    2NSLgr/ge1,0
    3Massebr1,0
    4Blinker rechtssw/gr1,0
    5Standlicht rechtsgr/ro1,0
    6Bremslichtsw/ro1,0
    7Standlicht linksgr/sw1,0
  • Also es war eine 13 polige drin , habe dann erst wieder eine 13 polige gekauft , das Fahrzeug gibt aber nur 7 Kabel her , also hab ich jetzt eine 7 Polige Steckdose eingebaut da der Hänger ja auch nur einen 7 poligen Stecker hat.


    Ich guck mir das morgen einmal an mit den unterschiedlichen Farben

  • Also es war eine 13 polige drin , habe dann erst wieder eine 13 polige gekauft , das Fahrzeug gibt aber nur 7 Kabel her , also hab ich jetzt eine 7 Polige Steckdose eingebaut da der Hänger ja auch nur einen 7 poligen Stecker hat.


    Ich guck mir das morgen einmal an mit den unterschiedlichen Farben

    ein Adapter von 13 auf 7 hätte es auch getan. Wenn ich mir allderings den Stecker vom Anhänger auf dem Bild ansehe, der hat ja auch schon gute Korrosion .....

    Einmal editiert, zuletzt von ralfons (8. April 2024 um 22:21)

  • Aufjedenfall , der muss auch mal neu. Aber wie gesagt am anderen Bulli und beim TÜV Prüfstecker ging er. Scheint also nicht die Ursache zu sein .

    Interessanter Weise sind beide Bullis gleich alt , der eine hat von Werk wie von Matte erwähnt werksmässig einen 13 Poligen Stecker und der „Problem“ einen 7 Poligen.

    Beide von 04/2000

  • Du hast irgendwo einen Massefehler, sonst würde beim Warnblinklicht nicht alles blinken.

    Auch wenn das Auto nur 7 Kabel bietet kann man trotzdem einen 13 polige Dose verbauen.

    Die anderen 5 Kabel sind Luxus (Dauerplus, zweite Masse, Plus über Zündung)

    Wenn der andere Bus auch 13 Pole hat, würde ich den Stecker am Anhänger umbauen! Das Rumgehampel mit den Adaptern ist mir zu lästig und kann auch zu Problemen führen.

    Hab schon mal 3 Stück durchprobieren müssen bis alle Lichter gingen.

    Die Farben vom Fahrzeug und vom Hänger sind aber nicht die gleichen.

    Anschlussbelegung

    Bis Modelljahr (MJ) 1995 wurde im T4 eine 7-polige Anhänger-Steckdose verbaut, danach eine 13-polige.

    7-polige Steckdose:


    Anschlussbelegung 7-polig
    (Blick auf die Dose von der Steckerseite)

    KontaktKlemmeKabelfarbeKabelquerschnitt (qmm)
    1Blinker linkssw/ws1,0
    2NSLgr/ge1,0
    3Massebr1,0
    4Blinker rechtssw/gr1,0
    5Standlicht rechtsgr/ro1,0
    6Bremslichtsw/ro1,0
    7Standlicht linksgr/sw1,0

    Wenn ich nach der Tabelle gehe ist Weiß für den Blinker.

    Bei deinem Stecker gehen aber zwei weiße Kabel auf den Anschluss. Hast du zwei Blinker links dran? :/

    Tausch mal an der Dose den weißen gegen den Braunen. Das könnte schon der Grund sein.

    Warum es an dem anderen Bus geht kann ich mir nicht erklären, aber ich würde sagen der Anhänger ist falsch verkabelt, was die Farben an geht! :D

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Sooo, also ich habe jetzt wie vorgeschlagen einmal den Braunen und Weißen Draht gewechselt . Zudem habe ich am Anhänger den Stecker erneuert. Jetzt geht alles bis auf das Standlicht rechts!
    Also 6 von 7 Pole funktionieren, kann dann nur noch am Bulli liegen. An zwei andern Autos funktioniert der Anhänger ohne Probleme…

    Einmal editiert, zuletzt von Hennes2Society (12. April 2024 um 19:29)

  • Na dann als erstes mal testen, ob das Standlicht am Bus geht und ob das in der Steckdose am Bus auf Kontakt Nr. 5 auch tatsächlich ankommt. Wenn ja, dann ist's immer noch ein Kontaktproblem.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Strom kommt nicht an , Standlicht geht. Kenne mich mit der Elektrik leider nicht aus. Wo startet das Kabel was zur Anhänger Steckdose führt?

  • Ist nicht so schwer: geh dem Kabel nach, das im Kontakt 5 steckt. Ich vermute, das Kabel ist am rechten Rücklicht angeschlossen. Du ziehst am besten ein neues Kabel ein, wenn das alte Probleme macht.

    Liebe Grüße

    Roland