Springt nicht an/nichts geht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen VW T4 Carthago Malibu Bj 92.

    Vor kurzem hatte ich Probleme mit den Batterien, ständig leer. Habe daraufhin zwei neue (Starter und Wohnraumbatterie gekauft) Problem war noch nicht behoben und der Bulli ist nach zwei Wochen Stehzeit wieder nicht angesprungen. Daraufhin hat mir meine Werkstatt eine Batterietrennschalter für die Starterbatterie eingebaut.

    Der Bulli stand jetzt 1 Woche und nichts geht. Wenn ich den Kippschalter betätige höre ich ein klicken aber es geht weder das Licht im Armaturenbrett, Kontrolleuchten, Scheinwerfer, Radio... einfach nichts. Der Kippschalter geht doch, sonst würde ich kein klicken hören oder? Batterie gemessen und bei 11,8 V.

    Hoffe hier kann mir jemand helfen. Bin über jede Antwort dankbar.

    VG Steffi

  • Hast du mal bei laufendem Motor die Starterbatterie gemessen. Dort sollten dann 13-14 V ankommen.

    Ansonsten lädt deine Lima nicht.


    Allerdings sollten nach 2 Wochen nicht die Batterien leer sein. Da scheint irgendwo ein Verbraucher die Batterie leer zu saugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_M (9. April 2024 um 19:40)

  • Moin!
    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen.
    Bei Großstädten wäre auch Stadtteil oder Nord/Süd/o.ä. sinnvoll.
    Bei der Herkunft kann sich ja jemand bei Problemen anbieten, der um die Ecke wohnt.
    Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.
    Man sieht dann auch beim xten Beitrag, um was es geht.

  • Naja, die Werkstatt hat Dir zwar einen Batterietrennschalter eingebaut, aber der Verbraucher, der die Batterien leernuckelt, hat einen eigenen Weg und kann deshalb weiter sein Unwesen treiben.

    Abhilfe:
    - Verbraucher identifizieren und in Ordnung bringen sowie
    - vermutlich neue Batterien kaufen, weil die "neuen" schon wieder defekt sind, zumindest aber stark an Qualität eingebüßt haben.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)


    Sven_M Ja hab bei laufendem Motor (letzte Woche Montag) Batterie gemessen und hatte auch 14 V.

    Kriechstrom etc wurde auch in der Werkstatt getestet. Aber angeblich kein Kriechstrom, keine Verbraucher... ich werde es selber nochmal testen... Sicher ist sicher.


    PeZe ist erledigt. Danke für die Info.


    yellowone meinst du es liegt jetzt nur an der Batterie? Weil bei 11,7 V müsste doch wenigstens irgendwas passieren wenn ich den Kippschalter anmache. Uhr und Licht müsste angehe oder nicht? Aber es tut sich ja garnichts. Könnte es auch am Anlasser liegen?

  • hias ja genau ein Kippschalter. Hm gute Frage, eigentlich ja mir die Starterbatterie. Evtl in Verbindung mit der Wohnraumbatterie?

    Aber ein klicken höre ich ja beim betätigen. Oder kann der Schalter trotzdem kaputt sein? Der ist jetzt erst seit 2 Monaten verbaut.

  • Also der Trennschalter sollte ja eigentlich direkt von der Batterie kommen, dann sollten ja alle Verbraucher getrennt sein.

    Wo hat deine Werkstatt denn den Stromkreis getrennt? Alles was davor ist, sollte dann ja noch Strom bekommen. Da müsste man ansetzen.
    Das Klicken wird von einem Relais kommen, welches dann die Batterie freischaltet. Aber selbst mit 11,8 V sollte eigentlich Licht Radio etc. laufen.


    Da scheint was anderes im argen zu sein.

    Vielleicht auch der ZAS?

    Sicherungen hast du kontrolliert?

  • Sicherung hab ich noch nicht kontrolliert. Welche wäre das denn?

    ZAS, kommt der nicht ins Spiel mit dem Zündschlüssel?

    Bevor ich den Zündschlüssel ins Schloss stecke schalte ich ja erst den Kippschalter ein und da passiert ja schon garnichts mehr. Wenn ich den Zündschlüssel dann rein stecke und umdrehe passiert auch garnichts.

    Tut mir leid bin echt unwissend was das Thema angeht. Aber bin mich schon seit Wochen am einlesen.

  • Achso wenn der Trennschalter betätigt wurde ging auch sofort die Uhr und Licht im Amaturenbrett aus. Also das sollte ja eigentlich wieder angehen, wenn ich den Trennschalter wieder ausschalte.

  • Eigentlich wäre es ja Sache der Werkstatt das in Ordnung zu bringen.

    Der Batterietrennschalter sollte ja keine weiteren Probleme reinbringen, als die, die eh schon da waren.

    Aber: es scheinen ja irgendwelche Verbraucher noch Strom zu ziehen, obwohl der Trennschalter getrennt hat. Also ist er entweder nicht direkt nach der Batterie eingebaut, oder er trennt nicht. Oder es gibt noch andere Stromkabel, die direkt von der Batterie weggehen, aber von allen Beteiligten übersehen wurden. Aber eine Werkstatt sollte das messen und sehen können, sonst haben sie den Namen Werkstatt nicht verdient. Alles vorausgesetzt, Du hast die Sachverhalte hier richtig weitergegeben.

    Der ZAS Zündanlassschalter kann übrigends für alle möglichen Effekte verantwortlich sein.

  • Ja das sollte eigentlich dann wieder angehen, so wie auch alle anderen Verbraucher die an der Startbatterie hängen.

    Aber selbst bei 11,8 V sollte wenigstens Licht, Radio etc. an gehen. Das macht mich etwas stutzig.

    So aus der ferne ist das echt schlecht zu beurteilen. Vielleicht findet sich ja jemand aus deiner nähe, der sich das mal angucken kann.

  • yellowone

    Da sie ein klicken hört, wird die Werkstatt wohl ein Relais verbaut haben. Das kann ja durch einen Kippschalter geschaltet werden.

    Ist halt bequemer das von Armaturenbrett zu machen, als immer unter den Sitz oder den Motorraum zu greifen.

    Obwohl das ja eigentlich nur für längere Standzeiten gedacht ist. Ich würd da eher die Batterie abklemmen und im warmen einlagern und laden. 😁

  • Das stimmt, deshalb sollte jemand vor Ort mal gucken, oder halt die Werkstatt nochmal bemühen.
    Einen Trennschalter zu verbauen, obwohl offensichtlich ein Kriechstrom vorhanden ist, ist nicht die Lösung wie ich finde.

  • Ich schaue heute abend mal wie und wo die das verbaut und angeschlossen haben und prüfe mal die Sicherung.


    Das mit dem Kriechstrom habe ich auch angesprochen aber da dort in der Werkstatt nichts festgestellt wurde und auch keiner weitere Lösungsideen hatte wurde mir nur die Möglichkeit des Kippschalters nahegelegt. Ja so richtig finde ich das auch nicht. Man muss ja der Ursache auf den Grund gehen.


    Mein Nachbar meinte, dass es aber auch der Anlasser sein könnte. Aber meine Frage, wenn es der Anlasser wäre, dann würde ja auch vorher zumindest Licht Kontrolllampen usw gehen, nur die Zündung dann nicht, oder?

  • Ablasser schliesse ich aus.

    Vorher muss was leuchten.

    Batteriepole kontrollieren finde ich auch ne gute Idee. Vielleicht ist da irgendwo eine Kontaktschwäche. Polfett gleich mit ran machen.

  • Hast du den Bus von Privat oder einer Firma gekauft? Wenn von Firma, hast du ja Garantie.

    Ansonsten hilft nur systematisches Suchen am besten mit Amperemeter, wohin der Strom verschwindet. Das hätte aber die Werkstatt tun müssen, anstatt die Symptome zu behandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Spaeff (10. April 2024 um 08:39)