Zylinderkopf 1.9D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen , ich habe einen Zylinderkopf von einem 1.9 D 028.B mit der Nummer 028103373J. Im Netz finde ich keinen als Neuteil. Ich stoße immer auf diese Nummer 028103351D?! Kann mann auch diesen nehmen ....hat sich die Nummer ersetzt?


    Mit besten Grüßen

  • Hi,

    Meine DoKa mit 1X braucht auch einen neuen Zylinderkopf, ich habe aber überhaupt nicht nach Teilenummern geschaut, sondern einfach nach 1x Zylinderkopf gesucht...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi, danke für deine Hilfe ! Muss ich sonst noch etwas beachten wenn ich ein neuen verbaue ? Würde gleich einen kompletten kaufen wollen.... mit Nockenwelle usw.....Wie sieht es mit den Düsen aus, bekommt man die gut raus oder machen die ärger?

    Mfg

  • Hi,

    Ich denke es macht Sinn, je nach Laufleistung, meiner hat wahrscheinlich 426tsdkm gelaufen, samt den Düsen, den alten Kopf komplett rauszuwerfen und den neuen mit neuen Düsen und Glühkerzen zu bestücken.

    In dem Atemzug kann eine neue Ventildeckeldichtung nicht schaden und neue Dichtscheiben für die Verschraubungen des Ventildeckels. Das sind zumindest die Stellen an denen bei mir immer etwas Öl hängt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Ist er definitiv nicht, reißende Zylinderköpfe und oftmals durchgeblasene ZKD gibt es bei den TDI und den 5Zylinder Benzinern quasi nicht.

    Was aber unabstreitbar ist, das die die Reparaturen deutlich günstiger ausfallen als bei den 5 Zylindern und die Technik sehr überschaubar ist. Ich habe recht wenig Skrupel beim 1x den Zylinderkopf zu wechseln oder an der Einspritzpumpe zu hantieren, beim TDI würde ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehren...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (14. April 2024 um 21:06)

  • Hi, ein Kopf habe ich mir jetzt bestellt , weisst du die Anzugsdrehmomente für die Düsen ?.

    Wenn ich die neu mache muss ich aber diesmal auf die Nummern achten wegen den Druck, hier gibt es verschiedene 130... 200..bar usw?!


    Mfg und danke für die Hilfe

  • 160 Bar braucht der ABL bei den Düßen. Neue Flammringe nicht vergessen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hi Leute,

    Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen , ich habe einen Zylinderkopf von einem 1.9 D 028.B mit der Nummer 028103373J. Im Netz finde ich keinen als Neuteil. Ich stoße immer auf diese Nummer 028103351D?! Kann mann auch diesen nehmen ....hat sich die Nummer ersetzt?


    Mit besten Grüßen

    Nur mal so. Die Nummer 028103373J hast du bestimmt vom Kopf abgelesen, dass ist die Einzelteilnummer vom Kopf. Du bekommst aber den Kopf neu nur mit Wirbelkammern und Ventilschaften usw. Mit allen Teilenzusammen hat der Kopf dann die Zusammenbaunummer. Unter der Nummer ist das Ersatzteil dann beim Händler gelistet.


    Die Nummer 028103351D ist passend für einen Golf3 mit 1Y Motor.


    Theoretisch brauchst du für den 1X diese Nummer 028103265A.


    Die Unterschiede zwischen beiden Nummern sind mir nicht bekannt.

  • Hi,

    Der 1X hat wie TCA965 schon schrieb lediglich 130 bis 138 bar (120bar ist Verschleißgrenze) Einspritzdüsen, alle die mehr haben sind entweder für die TDI (190 bis 230 bar) oder den ABL (150 bis 163 bar). Ob es sinn macht Einspritzdüsen mit höherem Druck zu verbauen, hatte ich schonmal gefragt, eine Antwort habe ich nicht erhalten.

    Pogo84 bei vielen, eigentlich so ziemlich allen, Angeboten für komplette Zylinderköpfe die ich angeschaut habe, wird der 1X im gleichen Atemzug genannt wie der ABL oder der 1Y und oft noch ein zwei andere MKB

    Bezüglich der Anzugsdrehmomente für die Düsen habe ich leider ebenfalls keine Drehmomentangaben. Die T4-wiki behandelt zwar den Düsenaustausch bei den TDI sehr ausführlich, schweigt sich zu den Saugdieseln diesbezüglich aber leider aus...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Ich wollte deine Aussage auch nicht in Frage stellen. Ich habe lediglich berichtet was mit aufgefallen ist...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi Leute, bin jetzt fleißig am zusammenbauen. Auf der Verpackung der Zylinderkopfdichtung steht 40 Nm dann 60 Nm und 2 mal 90°.

    Im Reperaturleitfaden des Motors steht Motor warm laufen lassen , Motoröl 50°C und dann die Zylinderkopfschrauben weitere 90° anziehen. Stimmt das so ?!


    Mfg

  • Hi Leute, bin jetzt fleißig am zusammenbauen. Auf der Verpackung der Zylinderkopfdichtung steht 40 Nm dann 60 Nm und 2 mal 90°.

    Im Reperaturleitfaden des Motors steht Motor warm laufen lassen , Motoröl 50°C und dann die Zylinderkopfschrauben weitere 90° anziehen. Stimmt das so ?!


    Mfg

    Mit dem warmfahren lese ich zum 1. Mal. Stand so nicht in der T4 wiki. Da es dehnschrauben sind, bin ich der Meinung das sie bei 50° und zum 3. Mal 90° überdeht sein müssen.


    Welcher Leitfaden und woher hast du den? 🤔

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Auf der Verpackung der Zylinderkopfdichtung steht 40 Nm dann 60 Nm und 2 mal 90°.

    Halte dich daran.

    Das mit dem Warmlaufen lassen und nachziehen hat man in den 70ern und 80ern gemacht.

    Da waren es noch keine Dehnschrauben und die Dichtungen waren noch anders!

    Da musste sich das alles erst setzen und man hat die Schrauben dann noch mal nachgezogen um sicher zu stellen, dass es auch dicht ist!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hi,

    eddy2024 offensichtlich hast du ja deonen neuen Zylinderkopf bereits verbaut. Kannst du noch sagen wo du ihn her hast und wie der Gesamteindruck ist bezüglich Qualität, Lieferumfang und Dokumentation (welche ZKD kommt rein etc.)

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • ElCravale dicke ZK Dichtung entscheidet sich ja ob du den Block planen hast lassen.

    Bei meinem ABL, ungeöffnet war von VW die mittlere mit 1,51mm verbaut. Wenn du wie ich nur den Kopf täuscht, ohne Blick planen nimmst wieder 1,51. Planen war zum Glück nicht nötig, nur hohnen.

    Ich hab nen Zylinderkopf schon zum 2. Mal von AMC Gütersloh verbaut. Die sind echt gut. Der 1. Motor läuft damit schon ein Jahr, meiner 800km bisher.

    AMC
    motorencenter.de

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hi,

    Ich werde den Teufel tun und den Block auch noch planen lassen, die DoKa sieht im Besten Fall noch 2 mal den TÜV-Prüfer. Einmal dieses Jahr und mit Glück nochmal in 2 Jahren...

    Ich kann auch nicht viel zur Vorgeschichte des Motors sagen, ausser, dass die jetzige ZKD wohl etwa 1 Jahr alt ist. Nach dem was ich die Tage gesehen habe, ist eh schon die Dickste, mit 3 Löchern, verbaut.

    Das Problem ist halt dass mich beim öffnen wohl eine quasi jungfräuliche ZKD anblitzen wird, weil der Wagem nach dem Tausch nicht viel gefahren wurde. Es wure halt die ZKD getauscht, aber das Problem, der defekt Kopf, nicht weiter beachtet, ob nun gewollt oder ungewollt, lasse ich mal im Raum stehen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Meines Wissens nach sind das zwischen der dünnsten und der dicksten nur ein paar Hundertstel.

    Ich würde einfach wieder die dickste nehmen.

    Damit bist du auf der sicheren Seite und hast auch keine Verluste bei der Kompression.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)