Zweite 12V Steckdose inkl. S Kontakt Relais

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine 12v Dose / Zigarettenanzünder mit einem Relais versehen, dass wie das Radio mit dem S Kontakt geschaltet wird. Dazu möchte ich eine zweite 12V Dose parallel schalten, worüber ein CarPlay Display laufen soll. Die Dose würde ich dann einfach hinterm Handschuhfach irgendwo verstecken und alle Kabel an der A Säule nach oben führen und dicht an der Schreibe zum Display gehen. So würde das Display immer angehen, wenn das Radio auch angeht und ich habe kein Problem, dass meine Batterie ausgesaugt wird. Für das Schalten des Relais würde ich mir den S Kontakt vorm Radio klauen und noch eine Leitung zum Massestern legen. Ich habe den ABL von 98, an die Leistungsverteiler kommt dort nur sehr fummelig ran. Was haltet ihr von der Idee? Gibt es Bedenken?


    LG Tim

  • Ich schalte bei mir auch ein Relais mit dem S-Kontakt, da hängt bei mir eine zusätzliche USB-Dose dran. Ich finde das eine elegante Lösung, wenn Du Strom ohne eingeschaltete Zündung ziehen willst und gleichzeitig sicherstellen, dass Du beim Verlassen des Autos alles stromlos hast.

    Liebe Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RolPech (13. April 2024 um 23:31)

  • Gibt es Bedenken?

    Eine Sicherung mit ins Proramm einbeziehen

    Danke für den Hinweis. Grundsätzlich ist der Zigarettenanzünder ja abgesichert. Es würden dann nur zwei Dosen über die Leitung laufen, was ein gewissen Risiko trägt. Aber ich denke die 10A muss man auch erstmal ausreizen. Heutzutage schließt man ja ehr nur noch USB Adapter an und das CarPlay Display hat glaube ich auch nur 5v und 2A.

  • Wenn du das Carplay Display nur in Verbindung mit dem Radio brauchst, kannst du auch das Relais

    vom Remote Ausgang des Radios schalten lassen. (ISO PIN 5 Radioseitig)

    wenn du am Ziggianzünder ohne weitere Sicherung anzapfst, musst du den vorherigen Kabelquerschnitt beibehalten.

    müsste 1,5mm² sein bei 10A.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Grundsätzlich ist der Zigarettenanzünder ja abgesichert. Es würden dann nur zwei Dosen über die Leitung laufen, was ein gewissen Risiko trägt. Aber ich denke die 10A muss man auch erstmal ausreizen. Heutzutage schließt man ja ehr nur noch USB Adapter an und das CarPlay Display hat glaube ich auch nur 5v und 2A.

    Ja, der Zigarettenanzünder ist in der werksseitigen Schaltung über eine 10A Sicherung abgesichert.

    Übrigens: Nach meiner Einschätzung ist gerade bei unseren T4 Bussen die ZE sehr gut erreichbar, auch aushängbar, und man erreicht perfekt die Anschlüsse, auch hinter der Zentralelektrik.
    Aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters ...

    10A sind 120W bei 12V; bei 5V wären diese 120W dann schon 24A (Wandlerverlust mal unberücksichtigt).
    Ja, es werden wohl nur geringe Ströme fließen, aber ein Zigarettenanzünder bleibt ja ein Zigarettenanzünder, wie auch eine vernünftige Auto-Steckdose immer eine solche bleibt.
    Baut man sowas ein, hat man das auch zu berücksichtigen, oder man macht einen Aufkleber dran, der die Abweichung von der Norm deutlich macht, insbesondere dann, wenn man mit 0,5mm² Litze zur zweiten Dose verkabelt.
    Würde man das nämlich machen, wird dieser dünne Draht dann zur Sicherung und brennt bei Überlastung durch.

    Der S-Kontakt im ZAS kann jedenfalls nur geringe Ströme vertragen und stirbt bei Überlast sehr schnell.
    Ein Relais ist also zwingend erforderlich um die Zuleitungsstrippe zum Zigarettenanzünder zu schalten.

    Packt man dieses Relais dann in die Zuleitung zum Zigarettenanzünder, hat man weiterhin die (Werks-)Sicherung in der Leitung und kann recht bedenkenlos eine zweite Buchse parallel anklemmen.

    Die Ansteuerung des Relais kann wahlweise über Klemme S oder über den schon genannten Radio-Schaltausgang erfolgen, je nachdem was man erreichen möchte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Lass die Buchse aus dem system und schließe dein display direkt an. Ein Zigarettenanzünder ist die unzuverlässigste Steckverbindung die je erfunden wurde (wurde ja auch zum Zigaretten anzünden erfunden und nicht als Steckdose).