Achsvermessung bei tiefergelegtem Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Warum die Werte für leere oder mittlere wählen ?

    Habe ich hier schon geschrieben.

    Pogo84
    16. April 2024 um 14:11

    Fahrwerkstechnisch ist es doch gewollt, dass sich die Geometrie beim Einfedern verändert. Das Erhöht z.B beim Bremsen die Spurstabilität oder durch mehr Sturz die Seitenführungskraft. Diese Änderung erhöht aber teilweise auch den Verschleiß der Reifen. Wenn man jetzt bei einem tiefergelegten Fahrwerk die Werte für die volle Beladung wählt, dann hat man dauerhaft diese Geometrie, wodurch der Verschleiß dauerhaft hoch ist und dann beim Einfedern die Geometrie noch weiter "verschlechtert".

  • Einfach die Werte für leer oder mittlere Beladung verwenden.


    Wichtig ist auch, dass sich der Nachlauf zwischen links und rechts kaum unterscheidet.

    Aber Achtung! Im Wiki ist die Ermittlung des Nachlaufs in Abhängigkeit der Fahrzeuglängsneigung falsch angegeben. Es muss der Neigungswinkel auf den Istwert addiert (nach vorne geneigt) oder subtrahiert (nach hinten geneigt) werden um den Sollwert zu erhalten.

    Wie sicher ist diese Info? Dann ändere ich das im Wiki

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Einfach die Werte für leer oder mittlere Beladung verwenden.


    Wichtig ist auch, dass sich der Nachlauf zwischen links und rechts kaum unterscheidet.

    Aber Achtung! Im Wiki ist die Ermittlung des Nachlaufs in Abhängigkeit der Fahrzeuglängsneigung falsch angegeben. Es muss der Neigungswinkel auf den Istwert addiert (nach vorne geneigt) oder subtrahiert (nach hinten geneigt) werden um den Sollwert zu erhalten.

    Wie sicher ist diese Info? Dann ändere ich das im Wiki

    Das steht so im Reparaturleitfaden.

    Ich zitiere:

    • "Fahrzeuglängsneigung am
      Längsträger messen.

    Für die Nachlaufermittlung bei Fahrzeugneigung Null dem gemessenen Nachlaufwert den Messwert der
    Fahrzeugneigung abziehen oder hinzuzählen.
    Beispiel:
    Am Achsmessgerät abgelesener Wert: 1° 10'
    Korrekturwert für Fahrzeugneigung
    (z. B. 1° nach vorn): +1°

    Nachlauf (bei Fahrzeugneigung Null) = 1° 10'+ 1° = 2° 10'

    • Neigung des Fahrzeuges nach vorn: Korrekturwert
      dazuzählen.
    • Neigung des Fahrzeuges nach hinten: Korrekturwert
      abziehen.
    • Darauf achten, dass die Oberfläche des Längsträgers im
      Messbereich sauber und glatt ist.
  • Ich habe mir das gerade im wiki angeschaut und kann keinen Fehler feststellen:

    https://t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugv…und_Einstellung

    Oder gibt es noch eine weitere Stelle im Wiki, wo das verwendet wird?

    Ralf

    Der Fehler ist, dass beim Nachlauf der Korrekturwert für die Neigung auf den Sollwert addiert werden soll. Das ist falsch. Der Korrekturwert wird auf den Istwert addiert und dann mit dem Sollwert verglichen.

  • Also ich fahre mit 40mm H&R Federn, Sommer 245/45-17 und Winter 225/55-16 auf 8x17 Et 45 und 7x16 ET 45, Kotflügelkante -Radmitte Höhe Vorne und Hinten 370mm die Werte der für mein Modelljahr ( bis 4/2000) vorgegebenen Gruppe 5 -> halbe Beladung.

    Ich habe vor vielen Jahren einmal diverse Gelenke, Spurstangen etc neu machen lassen und dann einen erfahrenen Schrauber gefunden (den es leider nicht mehr gibt), der sogar in der Lage war, die Langlöcher der Hinterachse richtig zu nutzen und den Bus einmal so richtig gut einzustellen, da nach Wechsel von 205er Reifen auf die 225er die Hinterräder extrem schnell abgedreht waren (Spur hinten stimme überhaupt nicht).

    Das muss so 2007 gewesen sein. Ja, ich habe vorne Kantenverschleiß, aber ich ziehe halt auch gerne zügig um die Kurve, was dank Hinterachsstabi auch geht. Aber das ist völlig im Rahmen und die Reifen sind nicht nach 30.000 runtergefahren. Als ich noch viel gefahren bin (ca 20.000 im Jahr) hatte ich Reifensätze immer so grob 3 Jahre, auch mal 4. Mittlerweile gehen sie nach Alter.... Die Winterreifen sind jetzt 9 (Bus fährt nur 1000km im Winter) und haben an der flachsten Stelle noch fast 5mm. Werden nun getauscht.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: