Eingerissene Dämpfungsringe bei neuen Stoßdämpfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bisher bin ich stummer Mitleser gewesen und jetzt ist die Zeit für meinen ersten Post ;) Ich habe seit rund 6 Jahren einen 2001er Generation mit ACV (>340.000km) wobei er die letzten ~4 Jahre abgemeldet war und leider etwas vor sich hingegammelt hat. Im Winter habe ich dann gestartet, den Bus erstmal wieder TÜV-fähig zu machen. Die Manschetten der unteren Traggelenke und Spurstangenköpfe waren gerissen und die Stoßdämpfer waren sehr rostig. Die Sachen habe ich getauscht und habe diese Woche beim TÜV auch direkt (mit ein paar Mängeln) bestanden. Da ich noch den Rest der Vorderachse erneuern möchte, war ich auch noch nicht bei der Achsvermessung/-einstellung.

    Ich bin bisher keine 50km gefahren und habe mir nochmal die Vorderachse angeschaut (auch weil ich ein Quietschen beim Einfedern habe) und mir ist aufgefallen, dass auf beiden Seiten der Vorderachse die Dämpfungsringe der Stoßdämpfer (Bilstein B4) oben eingerissen sind.

    Jetzt frage ich mich, was da schief gelaufen sein könnte. Haltet ihr es für möglich, dass ich die Distanzhülsen vergessen habe? (Einbau war kurz vor Weihnachten, deshalb erinnere ich mich nicht mehr).

    Danke schon mal!

    Viele Grüße

    Martin

    IMG_20230329_185237.jpg

  • Danke für eure Antworten! Also die Stoßdämpfer habe ich im November gekauft (neu) und in Originalverpackung. Die alten Dämpfungsringe hatten keine Risse und sahen eigentlich noch gut aus, obwohl die sicherlich zig Jahre alt waren (vll sogar die ersten), deshalb dachte ich auch als erstes an einen Montagefehler.

    Aber gut, hilft ja nix. Sie müssen eh wieder raus und dann werde ich sehen, ob ich die Hülsen vergessen habe. Ich wollte hier halt schon mal abklären, ob eventuell bei jemandem die gleichen Risse nach kurzer Zeit durch einen Montagefehler(oder eben auch keinem) aufgetreten sind. Dann hätte ich parallel mal den Verkäufer kontaktiert. Habe gerade leider wenig Zeit zum schrauben :rolleyes:


    Achja, habe alle Schrauben in eingefedertem Zustand mit entsprechendem Drehmoment angezogen :)

    Einmal editiert, zuletzt von mdnT4 (29. März 2023 um 20:13)

  • mdnT4 : Als ich bei meinem Bus neue Bilstein B6 verbaut habe, wollte ich bestmögliche Gummis verbauen und habe originale VW Gummiringe gekauft und verbaut.

    Nach ein paar Monaten (oder nem Jahr?) waren die auch rissig...

    Vielleicht gibt's welche von Powerflex?

    Auf jeden Fall würde ich noch ein bisschen abwarten ob hier, in diesem Thread, noch ein paar Empfehlungen folgen und/oder ein bisschen recherchieren.

    Ich würde mich nicht wundern, wenn es sich mit den Gummis ähnlich verhält wie mit den Unterdruckschläuchen:

    Es gibt nur Müll!

  • War bei mir genauso bei neuen Bilstein Stoßdämpfern. Ich habe es so gelassen und bis jetzt hat es sich nicht weiter verschlechtert. Würde also erstmal abwarten, tauschen kannst du sie immer noch.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png