Höherlegung Daten für Achsvermessung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Auch wenn es eine Menge Threads zum Thema Höherlegung gibt, finde ich leider keine Fahrwerksdaten. Kann mir jemand helfen?

    Bus steht hinten auf 46cm, vorne auf 44cm. Rad/Reifen P2 16 Zoll mit Yokohama Geolandar G015 235/60/16.

    Welche Einstellwerte sind die richtigen? Bei der letzten Achsvermessung wurden, so weit ich es beurteilen kann, die Werte vom T4 Highline mit -2 Fahrwerk genommen - weil sie die Daten aus der FIN genommen haben.

    Danke für eure Hilfe!

    Reifen sind vorne deutlich auf der äußeren Flanke abgefahren.

  • In derxT4 Wiki findest du unter Fahrzeugvermessung entsprechende Werte und bei gugl findest du bei Seikel die Werte für noch höhergelegte T4s.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • ich fahr gerade den zweiten Satz der Reifen mit ähnlichen Höhen, Seikel-Einstellung hat super gepasst.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo,

    sind die Seikelwerte ansich besser also für jeden normalen Bus sagen wir mal so wie er ausgeliefert wurde oder erst ab einer gewissen Höhe zwischen Radnabe Kotflügelkante zu empfehlen?

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Hallo,

    sind die Seikelwerte ansich besser also für jeden normalen Bus sagen wir mal so wie er ausgeliefert wurde oder erst ab einer gewissen Höhe zwischen Radnabe Kotflügelkante zu empfehlen?

    … Für das Standard Fahrwerk gibt es auch Standard Einstellwerte beziehungsweise VW unterscheidet dafür sogar selbstständig mindestens drei unterschiedliche Fahrzeug Höhen.

    Die Seikelwerte sind nur für Fahrzeuge, die deutlich höher als im Serien Zustand sind.