Achsvermessung bei tiefergelegtem Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Mein Bus: 2000er AHY, einst MV2, jetzt California Coach Umbau, leicht tiefer, neue 245/40R19 von Hankook, Achsen vorne hinten komplett überholt mit neuen Lagern/Buchsen ausschließlich von Lemförder, neue Verstärkte Sachs Dämpfer, neue Radlager, vorn und hinten die dicken Stabis. Es ist also alles tutti.

    Dennoch raubt mir das Fahrverhalten den Spaß am Fahren. Der Bus war schon in 2 Werkstätten zum Vermessen bevor ich die Achsen in Angriff genommen und erneuert habe, Auch ich selbst habe ihn nach dem erneuern der Achsen schon mehrfach vermessen und eingestellt nach Tabelle. Das aktuelle Protokoll hänge ich noch an. Hier habe ich einen größeren Nachlauf ausprobiert.

    Trotzdem Schlechter geradeauslauf, schwammiges, unsicheres einlenkverhalten wie auf Zehenspitzen, selbstständiges einlenken beim überfahren von "Flicken" oder bei Senken. Lenkrad stellt sich teilweise nicht zurück, neigt dazu Gefällen runter zulaufen. Dazu noch übermäßiger Reifenverschleiß.

    Kurzum, das ist nicht akzeptabel!

    Gibt es hier erfahrene Leute die selber ihren Bus auf der Achsmessbühne einstellen und zufrieden mit den Fahreigenschaften und Reifenverschleiß sind? Nach welchen Werten stellt ihr ein?

    Ich wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Hinweise oder Tips


    Gruß Mitja

  • HI Mitja,

    wo kommst Du her?

    Die Tabellen kannst Du beim tiefer gelegten T4 getrost vergessen. Mein Spezi hat das "Frei Schnauze" eingestellt und nach einer kleinen Korrektur ist es seit 18 Jahren perfekt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Jeder T4 ist in einer Gruppe, jede Gruppe hat 3 verschiedene Möglichkeiten.

    Normale Beladung, mittlere Beladung und schwere Beladung. Damit wird der T4 immer schwerer und immer tiefer. Du solltest in deiner Gruppe also die schwerste wählen. Nachspur jede Seite mit 5 Minuten, Sturz 30 Minuten und rechts und links zu 100 % gleich einstellen. Hinterachse zu 0 oder beide Seiten gleich, Hinterachse hat Langlöcher, welche man evtl auch noch etwas auffräsen kann..... Hinterachse ist wichtig zum Gradeauslauf

    Zu hoher Nachlauf begünstigt Reifenverschleiss

    245er Räder werden immer etwas nach laufen in Löcher oder Unebenheiten, je breiter desto schlimmer

    Luftdruck in den Reifen etwas erhöhen, der Gradeauslauf wird besser

    Sehr wichtig, dass beide Seiten möglichst gleich eingestellt werden und nicht nur im Spielraum von da bis da ist

    Hast du Radschrauben mit losem Bund dran, wenn nicht würde ich diese anbauen, die Räder werden besser zentriert und laufen dadurch besser.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. April 2024 um 00:47)

  • Mitja

    Stelle das Protokoll mal ein.

    1. Ansatz Bus total verstellt

    2. Ansatz altes Protokoll gegeben mit den Werten für den tiefer gelegten Bus - nur minimal nachstellen passt.

    -> wie zuvor geschrieben; du brauchst die Einstellwerte für die Beladung, Teiferlegung und dicken Reifen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Da lese ich mal mit!

    Habe das gleiche Problem ..

    Tiefer mit 8x18 und 235 40 18 Reifen

    Reifen immer einseitig innen abgefahren,

    Schon 3 Werkstätten durch immer mit dem problem hingegeben . Leider kanns bei uns keiner .Auch vw nicht .. Schade eigentlich

    Wahrscheinlich 20 jahre alte Raketen Technik 🤔

  • Das ist interessant hier👍Ich habe meinen auch Vermessen lassen, 6-7x (!) musste nachgearbeitet werden , weil ständig das Lenkrad entweder leicht links oder rechts schief war. Es ist immer noch so, daß es minimal nach rechts hängt, aber deutlich sichtbar. Das nervt , bisher keinen gefunden der sich da ran wagt. Geradeauslauf ist super, Reifenbild auch. Die letzte ausführende Werkstatt hatte alles versucht und mir jetzt nochmal einen Termin angeboten, aber viel bis gar nichts können die lt.Aussage Servicemeister wohl nicht mehr machen. 😢🥴Ist ein 32 Raid HP Airbaglenkrad.

  • hat denn jeder mal in die Wiki geschaut und die entsprechende Gruppe rausgesucht und Beladung? Man muss schon mal die Standhöhe messen und sehen welcher Wert passt.

    Fahrzeugvermessung – T4-Wiki

    Wenn man so ganz andere Reifen fährt, mal jmd finden, der die gleichen drauf hat und in welcher Gruppe usw. er ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • hat denn jeder mal in die Wiki geschaut und die entsprechende Gruppe rausgesucht und Beladung? Man muss schon mal die Standhöhe messen und sehen welcher Wert passt.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugv…en_und_Hinweise

    Wenn man so ganz andere Reifen fährt, mal jmd finden, der die gleichen drauf hat und in welcher Gruppe usw. er ist.

    Meiner Meinung nach sollte man die Standhöhe bei Tieferlegen nicht beachten, sondern davon ausgehen, wie der Beladungszustand ist.

  • Lenkradstellung ist doch nun wirklich simpel ....

    Links und rechts raus bzw reindrehen und somit das Lenkrad in die Gegenrichtung bringen....

    Auf geradeaussrellung soll mal ohnehin achten beim Einstellen...

    Ich bin entsetzt, das das angeblich keiner kann....

    Die sollen al ein Prüfgewicht mit auf den Fahrersitz legen.

    Bei belastung ändert sich die Lenkgeometrie ein wenig. Da könnte der Hase im P FF effer sitzen....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Meiner Meinung nach sollte man die Standhöhe bei Tieferlegen nicht beachten, sondern davon ausgehen, wie der Beladungszustand ist.

    Nun an der Standhöhe sieht man schon, ob man doch schon bei voll beladen einstellen muss.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Meiner Meinung nach sollte man die Standhöhe bei Tieferlegen nicht beachten, sondern davon ausgehen, wie der Beladungszustand ist.

    Nun an der Standhöhe sieht man schon, ob man doch schon bei voll beladen einstellen muss.

    Aber nicht bei tiefergelegten Fzg. Das Fahrwerk ist so ausgelegt, dass bei höherer Beladung sich eine stabilisierende Geometrie einstellt, mehr Sturz für bessere Kurvenfahrt und mehr Vorspur für besseren Geradeauslauf. Dies führt aber zu mehr Reifenschleiß. Wenn ich diese Geometrie aber schon bei Normalbelastung habe und ich dann noch zusätzlich belaste, dann "verschlimmert" sich das noch mehr.

    Ist meine Meinung. Ich habe da auch schon so meine eigenen Erfahrungen im Bezug auf die Achsvermessung vom T4 gemacht. Habe mir ein eigenes Einstellgerät beorgt, da die Werkstätten nicht in der Lage sind eine ordentliche Achsvermessung durchzuführen. Da gilt in der Regel: "Hauptsache der Wert ist grün".


    Bei breiteren Rädern ändert sich übrigens auch der Lenkrollradius. Dies bewirkt eine empfindlichere Lenkung.

  • Aber nicht bei tiefergelegten Fzg. Das Fahrwerk ist so ausgelegt, dass bei höherer Beladung sich eine stabilisierende Geometrie einstellt, mehr Sturz für bessere Kurvenfahrt und mehr Vorspur für besseren Geradeauslauf. Dies führt aber zu mehr Reifenschleiß. Wenn ich diese Geometrie aber schon bei Normalbelastung habe und ich dann noch zusätzlich belaste, dann "verschlimmert" sich das noch mehr.

    Genau das ist mit ein Grund dafür das ich tiefergelegte Autos hasse. Die Hersteller haben ihre Fahrwerke dafür einfach nicht ausgelegt. Da wird gnadenlos gebastelt, so tief wie es nur geht und dann gejammert das die Kiste Reifen frisst und nicht vernünftig läuft. Schuld ist dann natürlich derjenige welcher vermessen hat, weil der ist zu doof dazu das ordentlich zu machen.

  • Moin, ich komme aus Zingst an der Ostsee.

    Anbei das Protokoll meiner letzten Einstellung. Daraus lässt sich vielleicht schon etwas ableiten.

    Der Höhenstand links und rechts ist gleich.

    Der Luftdruck ist an der VA 3.3bar und HA 3.2bar

    Grüße

    Hi


    wenn ich das richtig sehe, hast du für eine Messung bezahlt , eingestellt wurde mE nichts .

    Und richtig ist auch nicht viel . Innerhalb der Toleranz heißt nicht gleich gut .

    Spur auf Null und Nachlauf / Sturz so wie Horst geschrieben hat , wäre eine Richtung .

    Gruß

  • Nein, die Vermessung habe ich nicht bezahlt. DIe Einstellung der Eingangsmessung hatte ich zuvor selber exakt auf die Sollwete eingestellt.

    Nachdem aber das Fahrverhalten noch nicht passte habe ich ihn nochmal auf die Achsmessbühne gestellt, um mich zu vergewissern ob ich was verbockt habe. Ich habe dann lediglich nochmal die Spur der VA korrigiert.

    Ich habe ihn in dem Zuge wieder etwas höher gedreht, was aber keinerlei Einfluss auf die Fahreigenschaften hatte.

  • HI Mitja,

    wo kommst Du her?

    Die Tabellen kannst Du beim tiefer gelegten T4 getrost vergessen. Mein Spezi hat das "Frei Schnauze" eingestellt und nach einer kleinen Korrektur ist es seit 18 Jahren perfekt.

    Gruß, Uwe

    Die Werte hast du wohl Nicht mehr parat?

  • Ich werde deine Werte mal anpeilen bei der kommenden Vermessung. Gerade der Sturz ist bei mir ja negativer. Ab welchem Wert wäre der Nachlauf denn ungünstig oder zu groß?


    Gruß

  • Gibts denn jetzt Werte für tiefe Busse?

    Und wirkt sich die Gruppe bei tiefen Bussen groß aus?

    Habe an meinem MV die gleichen Probleme und selber bereits mehrfach vermessen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Einfach die Werte für leer oder mittlere Beladung verwenden.


    Wichtig ist auch, dass sich der Nachlauf zwischen links und rechts kaum unterscheidet.

    Aber Achtung! Im Wiki ist die Ermittlung des Nachlaufs in Abhängigkeit der Fahrzeuglängsneigung falsch angegeben. Es muss der Neigungswinkel auf den Istwert addiert (nach vorne geneigt) oder subtrahiert (nach hinten geneigt) werden um den Sollwert zu erhalten.