Motorsteuergerät verölt (MSA15)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ich hatte vor ein paar Jahren für meinen ACV bei „ECU Profi“ mit Tuning bestellt. Leider rußte der Bus beim beschleunigen doch schon sehr, so dass die ECU erst mal im Keller gelandet ist.

    Heute habe ich das MSG geöffnet um zu schauen ob die IC‘s wirklich gesockelt sind. Leider musste ich feststellen, dass das MSG innen ziemlich verölt war.

    IMG_3418.jpg IMG_3419.jpg

    Meine Vermutung ist, dass das Öl seinen weg über die Druckleitung in das Steuergerät gefunden hat. Die Leitung außen am Steuergerät war beim Ausbau allerdings sauber.

    Vor ein paar Wochen hatte ich den LLK demontiert um die Gummilager zu tauschen - auch alles sauber.

    Evtl stammt das Öl von einem Nutzer vor mir?

    Kennst jemand dieses Problem? Könnte auch ein falscher gemessener Ladedruck zum rußen geführt haben?

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von hemig (16. April 2024 um 17:56)

  • Der Schlauch zum MSG ist normalerweise dicht ... es wird also nur die Luftmenge darin zur Druckübertragung komprimiert oder entspannt.

    Ist der kurze Schlauch im MSG aber undicht, wird jede Menge ölhaltige Ladeluft in und durch das MSG gepumpt - und dann sieht es irgendwann so aus.
    Der Ladedruck im MSG verfälscht den Referenzdruck (Aussendrucksensor), deshalb funktioniert die Motorregelung schlecht und der Bus rußt eventuell deshalb.

  • Danke für die Rückmeldung. Umgebungsdruck ist dann scheinbar höher.

    Höherer Umgebungsdruck sollte eigentlich zu einer höheren Einspritzmenge führen da höhere Dichte.

    Werde den Schlauch gleich mal tauschen und dann eine Runde drehen. Gereinigt habe ich das MSG schon mit Isopropanol.

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Gegen Motoröl funktioniert acteonfreier Bremsenreiniger sogar deutlich besser und ist schonender zum Lötstopplack. Aber wenn es mit IPA geklappt hat, auch kein Schaden.

    Der Schlauch sieht aus, wie schon einmal getauscht. Meines Wissens ist da ab Werk kein Schlauch mit Textilmantel verbaut.

    Falls die Software nichts taugt, haben hier im Forum auch einige Nutzer vielfach bewährte Datensätze zur Hand.

    2 Mal editiert, zuletzt von rewease (16. April 2024 um 18:15)

  • Ein Forennutzer mit Datensatz war bereits der Ausöser dieser Aktion ;) Danke trotzdem!

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Hatte das bei einem 1.9er TDI MSA15 ausm A4 B5 schon mal. Da hat der Ladedruck den Sensor leicht aufgebläht und durch den das Öl durchgedrückt.

    Den Sensor hatte ich damals getauscht und dann war auch Ruhe.

  • Ich habe nun alles gereinigt, getrocknet und den Schlauch getauscht. Werden nun ein paar Tage fahren und mir das MSG noch einmal anschauen

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Der Ladedruck im MSG verfälscht den Referenzdruck (Aussendrucksensor), deshalb funktioniert die Motorregelung schlecht und der Bus rußt eventuell deshalb.

    Ruß wird durch die Luftmasse „eingestellt“.

    Der Atmosphärendruck und Ladedruck wirken sich zwar auf die Luftmasse aus, aber die Einspritzmenge richtet sich immer direkt nach der Luftmasse.


    Öl im MSG kommt wie erwähnt vom undichten Schlauch im MSG