Servus,
mache ein neues Thema auf, nachdem ich bei der Suche leider nicht fündig geworden bin (oder vielleicht mit den falschen Suchbegriffen gesucht habe?).
Habe heute endlich eine neue Zweitbatterie in den Carthago Malibu 28.1 einbauen wollen, die alte war schon seit Ende Februar raus... mußte mich erst mal wieder erinnern, wie die Zweitatterie in den ja doch recht engen Schrank reingepuzzelt wird,
So, dann erst die eine lange freie Leitung an den Pluspol angeklemmt, und als ich dabei war mit der kurzen Leitung die Masse am Minuspol anzuschliessen, hat es kurz gefunkt, das Kabel ist kurz recht warm gefunden (hab mir fast den Finger verbrannt), und leicht verschmort hat's gerochen,
Also Massekabel wieder ab, alle Sicherungen geprüft, soweit feststellbar keine durchgebrannt.
Also zweiter Versuch, Masse nochmals angeschlossen, diesmal kein Funke. Wohnraumbeleuchtung funzt, Kühlschrankzündfunke ist da, Kühlschrank lässt sich starten.
Aber an der Truma-Heizung flackert die rote Diode, Ventilator läuft an, aber die Heizung startet nicht.
Und am Kontrolpanel am Schrank lässt sich die Wasserpumpe nicht auf Bereitschaft schalten (gelbe Kontrolldiode geht nicht an).
Am Batteriepanel wird mir auch nur für eine Batterie der Ladezustand angezeigt.
Mein Carthago 28.1 ist aus dem Frühjahr 99, hat die Schaudt Elektrozentrale EZ 96 - KW, und das Panel am Schrank ist ein Schaudt LT 230-2.
Und meiner Nase scheint es als käme der leicht verschmorte Geruch eher aus dem Bereich der Schaudt Elektrozentrale, und nicht vom dahinterliegenden 220V Ladegerät.
Ist das ein bekanntes Problem (so ähnlich wie bei den California Ladezentralen, die ja sich ja gelegentlich auch mit eindeutigem Geruch verabschieden?) - Und warum ist es am Massekabel so heiß geworden?
Wie baue ich die Schaudt Elektrozentrale aus ? Und wie kann ich die prüfen? und gibt es einen Carthago Schaltplan für Dummies ? (die Farbwahl der Leitungen scheint mir zT etwas wiilkürlich und nicht zwingend stringent).
Oder hab ich was falsch gemacht? (das ist nicht das erste Mal, seitdem ich den Bus in 2006 gekauft habe, das ich im Bus (die Zweitbatterie erneuert habe, Vorher hatte ich da nie Probleme)
Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar,
Dank und Gruß,
CC??