[Erledigt] Carthago 28.1 - Neue Zweitbatterie nach der Winterpause - Ausfall einiger Verbraucher - Schaudt EZ96

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    mache ein neues Thema auf, nachdem ich bei der Suche leider nicht fündig geworden bin (oder vielleicht mit den falschen Suchbegriffen gesucht habe?).

    Habe heute endlich eine neue Zweitbatterie in den Carthago Malibu 28.1 einbauen wollen, die alte war schon seit Ende Februar raus... mußte mich erst mal wieder erinnern, wie die Zweitatterie in den ja doch recht engen Schrank reingepuzzelt wird,

    So, dann erst die eine lange freie Leitung an den Pluspol angeklemmt, und als ich dabei war mit der kurzen Leitung die Masse am Minuspol anzuschliessen, hat es kurz gefunkt, das Kabel ist kurz recht warm gefunden (hab mir fast den Finger verbrannt), und leicht verschmort hat's gerochen,

    Also Massekabel wieder ab, alle Sicherungen geprüft, soweit feststellbar keine durchgebrannt.

    Also zweiter Versuch, Masse nochmals angeschlossen, diesmal kein Funke. Wohnraumbeleuchtung funzt, Kühlschrankzündfunke ist da, Kühlschrank lässt sich starten.

    Aber an der Truma-Heizung flackert die rote Diode, Ventilator läuft an, aber die Heizung startet nicht.

    Und am Kontrolpanel am Schrank lässt sich die Wasserpumpe nicht auf Bereitschaft schalten (gelbe Kontrolldiode geht nicht an).

    Am Batteriepanel wird mir auch nur für eine Batterie der Ladezustand angezeigt.

    Mein Carthago 28.1 ist aus dem Frühjahr 99, hat die Schaudt Elektrozentrale EZ 96 - KW, und das Panel am Schrank ist ein Schaudt LT 230-2.

    Und meiner Nase scheint es als käme der leicht verschmorte Geruch eher aus dem Bereich der Schaudt Elektrozentrale, und nicht vom dahinterliegenden 220V Ladegerät.

    Ist das ein bekanntes Problem (so ähnlich wie bei den California Ladezentralen, die ja sich ja gelegentlich auch mit eindeutigem Geruch verabschieden?) - Und warum ist es am Massekabel so heiß geworden?

    Wie baue ich die Schaudt Elektrozentrale aus ? Und wie kann ich die prüfen? und gibt es einen Carthago Schaltplan für Dummies ? (die Farbwahl der Leitungen scheint mir zT etwas wiilkürlich und nicht zwingend stringent).

    Oder hab ich was falsch gemacht? (das ist nicht das erste Mal, seitdem ich den Bus in 2006 gekauft habe, das ich im Bus (die Zweitbatterie erneuert habe, Vorher hatte ich da nie Probleme)

    Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar,

    Dank und Gruß,

    CC??

    3 Mal editiert, zuletzt von CC?? (28. April 2024 um 02:20) aus folgendem Grund: habe versucht einen genaueren und zugleich umfassenderen Titel für meine Frage zu finden.

  • So ähnlich war es doch letztens auch bei jemandem ... Beim arbeiten an der Zweitbatterie Kurzschluss fabriziert, keine Sicherung gefunden, Vermutung war dort: Shunt durchgeschmort, Masse-Rückleitung unterbroche ... Rückmeldung bis jetzt keine.

    Könnte also sein, das Du nur einen Teilstrang gekillt hast ... was da nun zerstört sein könnte, weiß ich allerdings nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. April 2024 um 09:25)

  • CC?? 27. April 2024 um 21:58

    Hat den Titel des Themas von „Carthago 28.1 Probleme nach dem Wechsel der Zweitbatterie -“ zu „Carthago 28.1 Schmorgeruch im Bereich der Schaudt Elektrozentrale nach Wechsel der Zweitbatterie und Ausfall einiger Verbrauxcher“ geändert.
  • Moin, vor der EZ sind noch zwei 30 A Sicherungen, eine ist für das Panel incl. Bereitschaft Wasserpumpe. Vielleicht ist die durchgebrannt. Ursache evtl. Wasserpumpe/Wasserhahn Schalter korrodiert?

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • CC?? 28. April 2024 um 02:20

    Hat den Titel des Themas von „Carthago 28.1 Schmorgeruch im Bereich der Schaudt Elektrozentrale nach Wechsel der Zweitbatterie und Ausfall einiger Verbrauxcher“ zu „Carthago 28.1 Schmorgeruch im Bereich der Schaudt Elektrozentrale nach Wechsel der Zweitbatterie und Ausfall einiger Verbraucher“ geändert.
  • Bei mir ist eine von den 30A Sicherungen bei der Starterbatterie im Motorraum; neben der EZ im Sicherungsträger gibt es je eine 30A und eine 2A Sicherung.

    Beide sehen völlig i.o. aus. Da ich vermute, dass die 30A Sicherung neben der EZ die Wohnraumbatterie absichern soll, dürfte mE wenn diese Sicherung defekt oder durchgebrannt ist, doch keiner von den Wohnraumverbrauchern funktionieren (zumindest wenn kein Zündungsplus über das Zündschloss freigegeben wird).

    Doch wenn ich die Zweitbatterie anklemme, ist Strom da, sonst dürfte zB die Wohnraumleuchte nicht angehen, die Uhr der Truma, und der Lüfter der Heizung auch nicht. Aber die Heizung zeigt Störung an, und die Pumpe bekommt keinen Strom (siehe oben).

    Edit: Was sichert diese 30A Sicherung (die neben der EZ) ab? Die Wohnraumleuchte scheint davon unabhängig zu sein, das Heizungspanel auch (eben getestet).

    Gruss CC??

    3 Mal editiert, zuletzt von CC?? (28. April 2024 um 11:27)

  • Ist sonst noch irgendein Verbraucher ausgefallen, dessen Spannungsversorgung man leicht zurück verfolgen kann?
    Immerhin ist das Hauptmassekabel heiß geworden ... es müssen als Ströme von 100A oder mehr geflossen sein - und das passiert üblicherweise nicht beim simplen Batterietausch.

  • Danke HorsT4

    Hab' selber heute nacht den hier angehängten Plan gefunden, das scheint der passende für die EZ 96 zu sein, leider beschreibt er nicht die Carthago-spezifische Peripherie.

    Und ich hab'jetzt auch begriffen, wie man die EZ öffnen kann. Gar nicht so einfach, da man die EZ nach vorne kippen muss, dann kann man die hintere Abdeckung quasi von unten nach oben hochklappen. Ziemliches Gefrickel, weil die nicht mit Stecker abziehbaren Kabel einem kaum Raum lassen, die EZ zu bewegen, jedenfalls in meinem 28.1

    Und ich würde gerne vermeiden, mehr zu zerlegen, als nötig...

    Und die Farbzuordnung der Kabel außerhalb der EZ ist mir leider auch noch nicht klar (falls es carthago-seitig eine gibt??).

  • Fortsetzung:

    Verstehe ich das richtig, das RE 1 und RE 2 in der Schaudt "offene Relais" sind, und RE 3 und RE 4 daneben (zweiten Foto, rechts daneben) die schwarzen Kästchen sind?

    Ich bilde mir ein, der nur noch gaaanz leicht wahrnehmbare Schmorgeruch käme aus dieser rechten unteren Ecke.

    20240428_103441.jpg


    20240428_103450.jpg


    Hier im "Überblick":

    20240428_103408.jpg

    Gruss CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (28. April 2024 um 11:11)

  • Habe in der Zwischenzeit mal das "große" (Trenn-)Relais rausoperiert (Wehrle 22 200 111 12V 70A):

    20240428_123414.jpg


    20240428_123500.jpg

    Darf ich die Verfärbungen als Hitzespuren verstehen?

    Kann ich das Relais prüfen? (und wie)

    20240428_123706.jpg


    Keine Ahnung, ob ich dem Problem hier auf der Spur bin?


    (NB: Ist das kleine Relais ganz in der Ecke im kleinen Kästchen, mit kleinem Schalter RE3, und die offenen Relais sind Relais 2 und 4?)


    Gruss CC??

    2 Mal editiert, zuletzt von CC?? (28. April 2024 um 19:12)

  • Elbe-Bus : danke - aber hätte dann diese Sicherung (oder evtl. beide) nicht auslösen müssen?

    Und was bedeutet es, dass die Kontakte 30 und 87 am Relais offenbar heiß geworden sind?

    Bitte um Nachsicht, dass ich so "blöd" frage,

    HG,

    CC??

  • Hab das Relais vorhin auch -zumindest provisorisch - wieder eingebaut, vielleicht hätte ich die Kontaktflächen 30 und 87 nochmal putzen sollen.

    Den eigentlichen Fehler habe ich Übrigen noch nicht gefunden.

    Jetzt habe ich auch an die Sicherungen an der Truma selbst gedacht - wobei die eigentliche Steuerung so unten im Schrank sitzt scheint, dass ich noch nicht weiss, wie ich da überhaupt ran kommen soll. Und es erklärt mir auch nicht die Probleme mit der Wasserpumpe....

    Und die Neonlampe über die Küchenzeile geht jetzt beim Testen nach kurzer Zeit wieder aus...

    HG

    CC??

  • CC?? 6. Mai 2024 um 14:04

    Hat den Titel des Themas von „Carthago 28.1 Schmorgeruch im Bereich der Schaudt Elektrozentrale nach Wechsel der Zweitbatterie und Ausfall einiger Verbraucher“ zu „[Erledigt] Carthago 28.1 - Neue Zweitbatterie nach der Winterpause - Ausfall einiger Verbraucher - Schaudt EZ96“ geändert.
  • So, habe den Fehler zwischendurch gefunden, wie so oft, überaus banal und ein bisschen peinlich (aber offenbar zu lange her, dass ich die alte Batterie ausgebaut hatte, um mich gleich daran zu erinnern):

    Es sind je zwei Pluskabel und zwei Massekabel anzuschließen: Plus zur EZ96 und zum Kontrolpanel; Masseleitungen zur Karosserie und zur Schaudt EZ 96.

    Es waren jedoch je eines im Halbdunkel des Kleiderschranks und/oder im Inneren des Kabelkanals verschwunden.