Sychronringe AAB 57kw BJ 91

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,


    Ich weiß ja nun das zwei Sychronringe nicht mehr tun was sie sollen. Ich hab gestern nochmal über die Suche alte Threads gelesen zum Thema und hab ne Frage wegen dem Verschleiß also zu meinem laienhaften Verständnis ( und mit der Hoffnung das es noch ne Lösung gibt - Getriebǒlwechsel und diese Reperaturpaste will ich probieren obs was macht)


    Ich weiß das der Bus die letzten 5 Jahre nie wirklich aus der Stadt kam , das heisst vermutlich garnicht im 4-5 Gang gefahren wurde - ich frag mich halt ob dann ein Verschleiß die Ursache ist ode rob durch die nicht Nutzung die Ringe nur wieder in Schwung kommen müssen -


    Vielleicht hat da jemand für mich ne Erklärung /Idee


    Lg Momo

  • Momolotta 28. April 2024 um 08:49

    Hat den Titel des Themas von „Sychronringe“ zu „Sychronringe AAB 57kw BJ 91“ geändert.
  • Naja dann bleiben ja noch weitere 27 Jahre die der Bus auf Langstrecke verbracht haben kann :) Die Reibfläche der Syncronringe nutzt sich eigentlich nicht schlagartig ab, sondern über die Zeit. Oder Sie brechen. Aber in Schwung kann da nichts mehr kommen…

    Wobei man sagen muss dass 4. Und 5. Gang zusammen schon ungewöhnlich ist. Wie habt ihr das denn so präzise festgestellt? Getriebeöl mal nach Spänen gefiltert?

    Getriebeöl und irgendwelche Additive bringen nur bedingt was und sind eher Verschleißschutz. Wenn mal was mechanisch hin ist, ist es hin :D

  • den AAB fährst du mit 50 im 4. Gang, teils auch im 5. (musst dann aber aufpassen, dass du dann nicht versehentlich zu schnell wirst und ein teures Foto machst)

    Dein Bus hat 438tkm runter. Das ist Verschleiß.
    Schau mal auf den Fahrzeugdatenträger welches Getriebe (Kennbuchstabe) du drin hast bzw die Getriebespezis hier sollen sich mal äußern, welche Getriebe für deinen hohen Bus geeignet sind und dann schau, dass du ein gutes gebrauchtes bekommst. Das dürfte das einfachste sein. Dann kannst du irgendwann mal dein Altes überholen lassen oder du verkaufst es an jemanden der es aufbereiten mag. Und BIS das passiert ist: Getriebeöl wechseln. Rein sollte frisches Synthetiköl SAE 75W90, zB dieses (du musst 3 Flaschen kaufen, es gehen 2,5 Liter rein). Es wäre nicht das erste Mal, dass beim Ablassen des Getriebeöls quasi nur ein Schnappspinnchen zähe Flüssigkeit raus kommt statt 2,5 Liter Öl.... (Fotos von sowas findest du hier im Forum über die Suchfunktion).

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • dann schau, dass du ein gutes gebrauchtes bekommst. Das dürfte das einfachste sein.

    Das ist leider ganz und gar nicht einfach ... es werden massenweise "gute" und "kaum gebrauchte" und "general-überholte" Getriebe verkauft, die letzendlich alles nur abgeranzte Getrieb in frischem Alusilber sind. Die Busse, von denen diese Getrieb stammen, sind i.d.R. eben auch alle schon hundert Tausende von Kilometern gefahren worde.

  • Na, vielleicht solltest Du nach Wegen suchen, ein vertrauenswürdiges Gebraucht-Getriebe zu finden ... das kann noch eine Weile dauern, würde aber sehr viel preiswerter als eine Überholung (für die man dann noch nicht einmal Neuteile bekommt, sondern auch wieder nur gebrauchte).

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. April 2024 um 09:30)

  • Na, vielleicht solltest Du nach Wegen suchen, ein vertrauenswürdiges Gebraucht-Getriebe zu finden ... das kann noch eine Weile dauern, würde aber sehr viel preiswerter als eine Überholung (für die man dann noch nicht einmal Neuteile bekommt, sondern auch wieder nur gebrauchte).

    Exakt so meinte ich das

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich denke auch, dass man in Deine Fall über ein Tauschgetriebe nachdenken sollte.

    Hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…31500-223-25791 könnte man zumindest mal nachfragen.

    Im anderen Thread hatte ich mal nach der Teileliste gefragt. Überschlägig kalkuliert (mit online Preisen):

    - Gebrauchtgetriebe 500 - 800€

    - Vakuumpumpe 150€

    - Stoßdämpfer hinten 100€

    - Kupplungssatz 105€

    - Schaltkugeln (Satz) 30€

    - Kleinteile/Dichtungen 100€

    Bis jetzt komme ich auf rd. 1000 - 1300€ Teilekosten. Natürlich berechnet die Werksatt noch Aufpreise auf die Teile.

    Du schriebst aber auch noch von Ölpumpe, Thermostat, einigen Dichtungen. Dann summiert es sich natürlich weiter,

  • Wenn ein Tauschgetriebe in Frage kommt, solltest Du mal schauen, wie das aktuelle Getriebe zu Deinem Fahrverhalten und dem Hochdach passt. Konkret: wenn Du Autobahn fährst, hast Du das Gefühl, dass dee Motor recht hoch dreht und eine längere Übersetzung ganz gut wäre. Oder anders herum ist der Bus in der Geschwindigkeit beschränkt und geht an der Steigung ganz schnell in die Knie, weil er zu lang übersetzt ist?

    Entsprechend kannst Du dann gezielt nach einem Getriebe mit genau der gleichen oder eben einer anderen Übersetzung suchen.

    Liebe Grüße

    Roland