Unterdruckschlauch.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erschreck mich nich so, bin nicht mehr der Jüngste. Du meinst beim VW Händler gibts die nicht mehr? Dann ist es tatsächlich egal und ich bestelle bei den verlinkten Händlern.

    Danke und Grüße

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Ich habe meinen Schlauch erst mal ein Stück abgeschnitten und warm wieder drauf gesteckt ... dadurch wird er zwar kürzer, aber nicht jünger.
    Deshalb dann später gegen einen neuen getauscht - aber ich glaube nicht, dass der nun auch 25 Jahre halten wird.

  • OctaviJan: Das werde ich am Montag herausfinden. Dann kann ich das D=0 oder nicht Rätsel hoffentlich lösen. Und ich hoffe auch, dass es am Ende tatsächlich die Ursache für die Disfunktion des Bremskraftverstärkers ist. Wehe nicht .....

    Grüße


    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Ok, sehr verwirrende Diskussion hier :nixpeil:

    Ich habe grade festgestellt, das dieses Rohr bei mir auch defekt ist. Teilenummer 701 622 931 N. Oben gibt es einen Link wo das Teil 45€ plus Versand kosten soll. Weiß jemand, was das ding Original bei VW kostet?

    Grüße

    Peter

    Nix verwirrend. Es gibt diese Rohre nicht mehr bei VW und nicht im Zubehör.

    Ergo muss man Ersatz finden, der in etwa passt / anpassbar ist.

    Zudem gibt es über die Jahre und Motoren unterschiedliche Ausführungen.

    Ergo es geht nicht um einen Preis - es geht um überhaupt was finden.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (6. Mai 2024 um 11:47)

  • Die Nummer steht so auf dem Schlauch/Rohr.

    Der Teilemann bei VW konnte bestätigen, dass weder VW noch CP dieses Teil haben. Ist in 2012 entfallen. Er riet mir einen Schlauch mit entsprechendem Innendurchmesser mit 2 Schellen zu befestigen. Vlt. probiere ich das mal. Bin aber morgen noch wegen einer anderen Geschichte in der Werkstatt, mal sehen, was die so sagen.

    Grüße

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Er riet mir einen Schlauch mit entsprechendem Innendurchmesser mit 2 Schellen zu befestigen.

    Mal ansehen, was das ist. Ein dünnes Kunststoffrohr. Schellen gehen nur mit Innering (Stützhülse. An den Enden sind Aufweitungen.... zwischendurch Abgänge.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ok, wie mir geraten wurde, habe ich es mal mit einem Schlauch probiert. Genauer gesagt mit 2 Stück, weil natürlich beide Verbindungen an dem T Stück in Mors waren. Das sieht dann so aus:

    20240507_130538.jpg


    Die Schellen, die PeMu empfohlen hat, habe ich leider nicht, daher muss es zum testen mal so gehen. Wirklich befriedigend ist es nicht, klappt aber besser als vorher. Damit komme ich zumindest zur Werkstatt. Da auch noch 1-2 andere Sachen angefallen sind, lasse ich es dort machen, wenn die Zeit haben, ich schaffe es vor dem Urlaub nicht.

    Ach ja: Als ich den Schnuddel aus dem BKV gezogen habe, stand da doch tatsächlich die Nummer 7D1 622 931 N !! Sachen gibts :nixpeil:

    Viele Grüße

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • So, Problem gelöst.

    Ich habe den Link von harwin benutzt und dort das Unterdruckrohr bestellt. Immerhin 30€ günstiger als bei CP. Trotzdem noch eine Schweinepreis für ein wenig Plastik. Aber, wie OctaviJan mir schon schrieb: Es hält dein Auto am laufen. In dem Fall, was noch wichtiger ist, hilft es beim anhalten.

    Für die Reparatur habe ich dann den Bus ein paar cm hochgebockt (ca 10 cm) und die Motorschutzwanne gelöst und runter geklappt. So konnte man von unten recht gut an die Vakuumpumpe gelangen. Nur von oben wäre wohl auch möglich aber da braucht man Krakenarme. Also raus mit dem kaputten Teil, ein wenig Vaseline auf den Stutzen der Pumpe und wieder drauf mit dem Neuen. Vorher natürlich genau in die alte Position einfädeln, was aber aufgrund der Form des Rohres nicht so schwierig ist. Form follows Function. Oben auf den Stutzen auch ein wenig Vaseline und rein mit dem Rohr in die Unterdruckdose. Fixierungsschellen wieder einclipsen und Wanne festschrauben, fertig.

    Wie ist das herrlich, wieder mit funktionierenden Bremsen durch die Gegend zu fahren. Urlaub kann kommen.

    Danke für die Hilfe hier


    Grüße, Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....