Aufstelldach auf der Autobahn aufgegangen: weiterfahren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich hab grad den Bus aus dem Winterquartier geholt. Auf der Überholspur machts einen Schlag und ich merk dass das Dach aufgegangen ist. Bin direkt auf einen Parkplatz. Ich hatte anscheinend vergessen nach dem saubermachen beim einwintern die Karabiner die ich vorsorglich dran hab zu befestigen.
    Auf der linken Seite greift der Haken noch, rechts ist er abgerissen. Ich hab noch 45 min nach Hause. Meint ihr das geht? Mit welcher Geschwindigkeit?

  • Edit: Ich seh grad, nix ist abgerissen, sind beide rausgerutscht (oder ich hatte es nicht richtig zu). Zumindest ohne die Sicherungskarabiner. Ich mach ordentlich zu und fahr heim.

  • Keine Panik!

    Mir ist das leider auch schon mal passiert, je nach Wind geht das unverriegelte Aufstelldach bei >100km hoch.

    Bin mir ziemlich sicher, dass Du vergessen hast zu verriegeln, und auch nicht nachkontrolliert hast.

    Ich denke, es reicht für den Fall der Fälle kurze Gurte zu haben, um das Dach von innen sichern zu können. Denn die originalen Haken gelten als Schwachstelle (die muss man aber auch nicht auf volle Spannung einstellen)

    Und: von was für "Sicherungskarabinern" sprichst Du?

    Gute Fahrt,

    Gruss CC??

  • Ja, ich hab auch die Befürchtung, dass es so war: wir haben das Dach im Herbst nochmal aufgemacht und gereinigt, wir haben es anscheinend einfach gar nicht zugemacht.
    Interessant, dass ich damit fast 40 Minuten Autobahn fahren konnte. Ich hab keine Beschädigungen gesehen, und hoffe, dass noch alles stabil ist.
    Das Problem ist bei Carthagos in diesem Thread (Dach auf der Autobahn abgerissen) schon thematisiert worden, deshalb habe ich vorgesorgt (siehe Fotos).

    BFFD269C-EF22-4C96-99C8-C071911E51F3.jpeg

    6DDA364D-F3DE-4D15-92CE-CC7AAAE03CEB.jpeg


    Interessant auf jeden Fall, dass sich das NULL angekündigt hat. Ich hab einen LKW überholt, plötzlich geht das Dach auf. Hat sich eher angehört wie ein offenes Dachfenster. Auch das Fahrverhalten war nur minimal verändert. Ich fahr aber auch nie schneller als 120 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Jarasi (30. April 2024 um 14:28)

  • Ich krieg sofort ne Gänsehaut....

    Wenn du weiterfährst und es komplett abreißt hab ich ne gute Adresse zur Reparatur. Kannst so ca 8k aufrufen....

    Mach auf jeden Fall irgendwas das es nicht abhebt, das kann eine Katastrophe werden.

    Wenn du heile zu Hause bist überlege dir ganz dringend ne Alternative Lösung zum befestigen.


    Alles Gute und viel Glück!!!!!


    Grüße Markus

  • Anno 2000, als mein Malibu ein rundes Jahr alt war, ist mir auch das Dach hochgegangen ... bergab bei über 150 km/h, schön auf der linken Spur im Dunkeln.

    Auslöser war der rechte Verschlusshaken. Das kleine Ding hatte einfach den Geist aufgegeben. Ein Wunder aber, dass am Dach, dem Stoff und den Scheren nichts, absolut nichts kaputtgegangen ist. Es war, als ob einer den Bremsfallschirm geworden hätte ... oder wie hat mal hier im Forum jemand geschrieben: "... als ob dem Leichenwagenfahrer die Kundschaft auf die Schulter tippt."

    Damals hatte ich noch guten Kontakt zu Carthago. Fazit: Der Bus wurde abgeholt, ich bekam für die Zeit einen Leih-Bus hingestellt zur freien Verfügung. Bei Carthago war man der Meinung, dass auf der Beifahrerseite die Dachschale nicht ganz anliegen würde, es wurde nachlaminiert und gerichtet. Und der rechte Haken hätte angeblich einen Materialfehler gehabt. Nach rund 2 Wochen hatte ich meinen Bus wieder.

    Mein Vertrauen in dieses Verschlusssystem war jedoch dahin. Ich habe zusätzlich Schraubschäkel reingemacht, ähnlich wie Jarasi. Und über den Sitzen zusätzliche Gurtverschlüsse montiert. Auf anhängendem Foto sieht man ein bisschen davon ...

    Aufstelldach Zusatzverschlüsse-b.jpg