Mein Motor springt nicht an - T4, 2,5 TDI, AUF Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Dieselfilter kann der Auslöser gewesen sein, aber nicht die eigentliche Ursache ... die Symptome passen nicht.

    Ich fürchte, da ist was dran, das sehe ich schon auch. Mein T4 Superintendent Ingo hat mir sogar geraten, die Nacht über das Auto in der Werkstatt stehen zu lassen, um zu schauen, ob es am nächsten Morgen anspringt. Aber ich wollte raus aus dieser heißen und hässlichen Ölförderstadt. Außerdem habe ich, wie yellowone und Ingo empfohlen haben, den transparenten Ölschlauch vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe bei laufendem Motor sehr lange und mit guter Taschenlampe sehr intensiv beobachtet. Er war durchgehend gelblich, keine einzige auch noch so kleine Luftblase zu sehen sehen.
    Bin, ehrlich gesagt, auch gespannt, wie es morgen beim Starten ausschaut. Mein ameisenfleißiger und treuer T4 und ich sind um ca 19:00 aus der Stadt gemeinsam hinaus geritten und haben knapp 350 Kilometer bis 150Km vor Puebla genommen Das ist DIE VW-Stadt, zur Not gibt es auch da VIELE VW-Werkstätten.
    So, und jetzt klettere ich rauf ins Bett!

  • Der Dieselfilter kann der Auslöser gewesen sein, aber nicht die eigentliche Ursache ... die Symptome passen nicht.

    Habe ich leider selbst so wie Gerhard Ontario vor einigen Jahren erlebt:

    In Serbien spät Abends getankt und sehr schlechten oder mit Wasser gepanschten Diesel erwischt. Der Bus lief nach dem tanken immer noch sehr gut bis zur Übernachtung auf einem Ratsplatz an der AB. Da in Serbien damals nur max. 120 km/h auf der AB erlaubt waren, habe ich auch keine Minderleistung bemerkt.
    Am nächsten Tag genau die selben Symptome wie vom TE beschrieben. Er sprang einfach nicht mehr an und hat so weiß-graue Wolken ausgestoßen.

    Über ADAC kam dann Pannenhilfe "Ivan" und meinte nur "Dizelfiltar". Den hat er dann getauscht und der Bus sprang an und lief wie wenn nichts gewesen wäre :weissnix:

    Gruß, Uwe

    PS: Seitdem habe ich auch immer einen Dieselfilter im Bus liegen.......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Der Dieselfilter kann der Auslöser gewesen sein, aber nicht die eigentliche Ursache ... die Symptome passen nicht.

    Heute Morgen das Auto mit leichtem Bauchkribbeln angeworfen. Es ist sofort angesprungen, Gottseidank! Hoffentlich bleibt es so!!!
    Vielleicht war es auch die Kombination von verstopftem Dieselfilter (schlechterer Durchfluss) und Förderbeginn im Keller (24 statt 53)? Jetzt ist beides wieder so, es sein soll.

    Nur die Vorglühanzeige leuchtet nur noch eine halbe Sekunde lang auf. Am Relais 109 liegts nicht: Gerade habe ich probehalber das neue reingesteckt: genau das gleiche. Eigentlich auch logisch, wenn die Vorglühdiode aufleuchtet, auch nur für eine halbe Sekunde, und der Motor läuft, dann schaltet das Relais und funktioniert somit.

  • Es wäre jetzt akademisch die Hauptursache herauszufinden (Förderbeginn, Filter oder Luft im Diesel). Das würde die dreifache Zeit und Kosten benötigen. Wichtig ist das er schnell wieder auf die Straße kommt.

    Weiterhin gute Fahrt.