Mein Motor springt nicht an - T4, 2,5 TDI, AUF Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Motor springt nicht mehr an! Ich kann tun, was ich will: Orgeln wie ein Verrückter, auch mit Starthilfe, er macht keinen Muckser mehr. 28.000 Kilometer hat mich mein treuer T4 (2,5 TDI, AUF Motor, Automatikgetriebe) in den letzten 6 Monate durch die Weiten Südamerikas getragen: Auf Paesse mit 4.760 Metern, auf kilometerlangen Schotterpisten, wo alles nur noch geschlackert hat. Die Werkstattaufenthalte, die ich ihm zumuten musste, habe ich selbst verursacht, nicht er (Unfall, Zusatzanbauten mit fehlerhaften Teilen, dazu ein anderer Beitrag).

    Aber jetzt ist‘s aus: Seit 4 Tagen ist er morgens erst nach längerem Orgeln angesprungen, endlich kam er und eine grauschwarze bis weiße Wolke. Danach lief er den ganzen Tag über wie eine Eins, startete nach kurzen Stopps auch ohne Probleme. Heute morgen war das Ende. Kein auch noch so leichtes aufzünden, der Anlasser orgelte einfach durch.

    Ich bin gerade am Golf von Mexiko, knapp 500 Kilometer südöstlich von Puebla und Mexiko City. Der Strand ist 15 Kilometer entfernt, aber das nützt mir nichts: Das Auto steht auf einem Betonparkplatz bei 45 Grad ohne Schatten, und ich mit ihm. Es ist nicht eben lustig. Morgen, 8:00 Uhr kommt (hoffentlich!) der Abschleppwagen, der mich zu einer Werkstatt ins 45 Kilometer entfernte Coatzcoalcos bringen soll. Mal schauen, was dabei rauskommt. Ingo, mein Werkstatt Schutzengel tippt auf Luft in der Leitung und Probleme in der Kraftstoffversorgung: Das werden wir alles anschauen, Dieselpumpe mit Zahnriemenantrieb, Kraftstofffilter, Einspritzpumpe usw.

    Jetzt fängt auch noch die Motorelektronik zu spinnen an:

    • Beim ersten Autoscan über VCDS hieß es: „Fehlerspeicher des Kombiinstruments auslesen, P1664-35-00
    • Inzwischen kommt noch eine zweite Fehlermeldung hinzu: Motorsteuergerät gesperrt, P1570-35-00
    • Hängt damit auch zusammen, dass die Vorglühanzeige am Armaturenbrett grundsätzlich, auch nach mehrstündiger Standzeit nur noch eine halbe Sekunde aufleuchtet, wenn ich die Zündung einschalte?
    • Auch die Tankanzeige spinnt: Auf der Fahrt gestern zeigte sie nur 3/4 voll, obwohl ich vortags vollgetankt hatte und nur noch 40 km gefahren bin. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf das Startverhalten haben könnte.

    2024-04-24 Motorelektonik.jpg

    Also soweit zu meinem neuesten Abenteuer mit meinem geliebten T4 auf der Panamericana. Wenn Ihr Ideen habt, worauf man noch schauen könnte, gerne. Nur soviel: Der Tank ist über die Hälfte voll! Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
    Viele Grüße, Gerhard

  • Der erste Fehler ist wahrscheinlich weil die Motorhaube offen war (Motorhauben Kontakt Schalter)

    Kannst ignorieren


    Der zweite deutet auf einen Fehler mit der wegfahrsperre hin das kann der Grund sein warum er nicht anspringt

  • mein Werkstatt Schutzengel tippt auf Luft in der Leitung und Probleme in der Kraftstoffversorgung:


    Ich auch ... und Du kannst es recht einfach prüfen:

    im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP ist ein Stück transparenter Schlauch - den beobachtest Du, während jeman anderes anlässt ... ordentlich Licht uns SEEEHR genau beobachten !!
    Wenn Diesel im Schlauch ist, ist es gelblich und man sieht manchmal ein winziges Bläschen durchflitzen ... Blasen sieht man eindeutig ... wenn nur Luft drin ist, ist es heller und meist ohne Anzeichen von Strömung oder Bewegung.

    Du kannst Dir dann auch selber helfen:

    - den Schlauch am Filter abziehen
    - mit einem Schlauch verlängern und zu einem höher stehenden Gefäß führen (z.B. Kanister oder Plastikflasche auf der Batterie)
    Wenn der Diesel einigermaßen klar ist, kannst Du sorglos ohne Filter fahren bis zur Werksatatt ... oder erst mal an der Strand :hurra:

  • Könnte es eventuell der Gangwahlschalter sein? Fehler kommt vom Getriebesteuergerät, vlt. erkennt er die Nullstellung(Leerlauf) nicht mehr exakt.

    Dann will er ja nicht starten.

    Tanktopf wurde ja schon genannt.

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von rolex (30. April 2024 um 08:17)

  • Hängt damit auch zusammen, dass die Vorglühanzeige am Armaturenbrett grundsätzlich, auch nach mehrstündiger Standzeit nur noch eine halbe Sekunde aufleuchtet, wenn ich die Zündung einschalte?

    Normal aufleuchten - dann ist check und Stromversorgung MSG da. Gibt es ggf. auch durch die 28.000 km Rappelei lose Steckverbinder?

    Ist von der Automatik der Zustand Bremse Gangwahlschalter auslesbar. Ich kenne es von anderen Automatikfahzeugen, dass die nur starten, wenn P und Bremse getreten ist. Das muss dann erkannt werden. Was hat der AUF?


    Wahrscheinlich hat dein T4 mehrere Wehwehchen gerade.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wenn sich beim Diesel gar nichts tut, dann fehlt meistens Kraftstoff. Luft wäre auch mein erster Tipp, gefolgt von einer gestörten Kraftstoffförderung. Ersteres ist wie von yellowone vorgeschlagen leicht festzustellen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Riss im Tankentnehmer wäre bei so ner Fahrt nicht undenkbar, dann zieht er da Luft

    Dann müsste aber damit auch Kraftstoffverlust verbunden sein, oder? Ich sehe keine Feuchtigkeit unter dem Auto.

    Abschleppen habe ich schon hinter mir, 190 Euro für 48 Kilometer, - fast schon deutsche Preise. Jetzt sitze ich in einer ganz modernen und piekfeinen VW-Werkstatt und warte schon seit 2 Stunden darauf, dass ich endlich drankomme. Es ist zum Mäusemelken. Die würden mir lieber ein neues Auto verkaufen, als an dem T4 rumschrauben. Mal schauen, wie weit ich mit den Mechanikern überhaupt kommunizieren darf, hoffentlich kennen die sich mit dem T4 aus, der wurde ja nicht nach Südamerika ausgeliefert, auch nicht Mexiko. Die hängen erst mal ihre Prüfgeräte ran und schauen sich, was rauskommt. Ob sie den Förderbeginn auslesen können? Und Probleme mit der Kraftstoffpumpe (ist doch die Einspritzpumpe, oder?), werden ja nicht angezeigt.

    Du kannst Dir dann auch selber helfen:

    - den Schlauch am Filter abziehen
    - mit einem Schlauch verlängern und zu einem höher stehenden Gefäß führen (z.B. Kanister oder Plastikflasche auf der Batterie)
    Wenn der Diesel einigermaßen klar ist, kannst Du sorglos ohne Filter fahren bis zur Werksatatt .

    D.h. den Diesel aus der Plastikflasche zur Einspritzpumpe führen? Schlauch vorher füllen. Zur Selbsthilfe eine gute Idee, aber ich fürchte, die Mechaniker hier spielen da nicht mit.

  • den Diesel aus der Plastikflasche zur Einspritzpumpe führen? Schlauch vorher füllen.
    Zur Selbsthilfe eine gute Idee, aber ich fürchte, die Mechaniker hier spielen da nicht mit.

    naja, es ist halt keine Dauerlösung ... mit einem Liter Diesel kommt man nicht sooo weit, da ist man ja nur am nachfüllen.

  • Heute war kein guter Tag:

    Mit dem Abschleppwagen morgens um

    8:30 Uhr in die nächste VW-Werkstatt in Coatzacoalcos gebracht. Und dann wie schon beschrieben, endloses Warten, 7 Stunden lang wurde ich hingehalten, ohne dass das Auto auch nur angefasst wurde. Und dann war Feierabend und morgen ist Feiertag. D.h. Ich muss nun 2 Übernachtungen in Coatzacoalcos verbringen, der hässlichsten und heißesten Stadt am Golf von Mexiko.

    Immerhin haben sie mir versprochen, dass am Donnerstagmorgen gleich um 8:00 Uhr ein „Spezialist“ da sei, der sich auch mit T4 auskenne, und ich als Erster drankomme.

    Dazu habe ich mir folgendes überlegt und eine Strategie ausgedacht, wo ich Euch bitte, mir zu sagen, ob ich da richtig oder auf dem Holzweg liege:

    1. Analyse: Wo liegt das Anlassproblem?

    • Der Motor ist kerngesund, wenn er läuft, dann läuft er wie ein Uhrwerk, schnell und langsam.
    • Das heißt: Es kann nicht an der Motortechnik liegen (Ventile, Zylinder, Kompression, Kurbelwelle etc.). Der Verbrennungsraum ist motortechnisch ok.)
    • Dadurch, dass der Dieselmotor ein Selbstzünder ist, fällt auch der gesamte Elektrokram wie Zündung mit all ihren Komponenten weg.
    • Die Frage ist also: Warum kommt es in einem intakten Verbrennungsraum bei einem Dieselselbstzünder nicht zu einer Verbrennung des Zündgemisch. Darauf sehe ich nur 2 Antworten:
      1. Es gibt gar kein Zündgemisch, weil aus irgendwelchen Gründen kein Kraftstoff in den Verbrennungsraum kommt.
      2. Die Einspritzpumpe spritzt zum falschen Zeitpunkt ein (Fehler im Förderbeginn).
      3. Seht ihr noch andere Möglichkeiten?

    2. Vorgehensweise:

    • Als erstes also den Kraftstoffweg überprüfen. Ob die Werkstatt so weit geht, die Methode von @yellone anzuwenden, ist mir unklar
    • Gleichzeitig das Motorschutz Blech abnehmen und optisch und händisch die Zahnriemen inspizieren.
    • Eine Kontrolle des Förderbeginns ist ja erst bei laufendem Motor möglich, oder täusche ich mich da?
    • D.h.: Erst muss die Karre laufen, dann überprüfen wir das Restliche.
    • Das gleiche gilt für das abchecken des transparenten Ölförderschlauch ob Blasen auftreten.

    Soweit also meine Überlegungen. Sagt mir doch, ob ich damit falsch oder richtig liege.

  • Also zum angucken eines transparenten Leitungsstücks braucht man nicht unbedingt einen VW Spezialisten...

    Vielleicht ist auch einfach der Filter zu wegen verschmutztem Diesel aus der 2,5-ten Welt.

  • P.S.: Hat jemand eine Erklärung dafür, warum beim Einschalten der Zündung die Vorglühanzeige (gelbes Lamperl Glühfäden) im Armaturenbrett nur noch ganz kurz (ca eine halbe Sekunde) aufleuchtet? Vorher waren das beim ersten Mal immer 3-5 Sekunden. Aber daran kann es bestimmt nicht liegen, dass er auch nach minutenlangen Orgeln nicht anspringt.

  • Schau mal Relai 109 im Sicherungskasten an und gucke ob es geht.

    Wenn das Relai nicht richtig geht, leuchtet die Vorglühlampe (gar) nicht und der TDI startet nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tadeus (1. Mai 2024 um 08:31)

  • Als erstes also den Kraftstoffweg überprüfen.
    Ob die Werkstatt so weit geht, die Methode von @yellone anzuwenden, ist mir unklar

    Warum willst Du denn auf die Werkstatt warten, nur um festzustellen, ob nun Luft oder Diesel angesaugt wird :nixpeil: ... und warum sollte die Werkstatt die "Notrettungsmethode" anwenden, wenn sie die eventuelle Undichtigkeit doch finden sollen und beseitigen können?

    Dein AUF-Motor ist tatsächlich ein Selbstzünder - aber ohne "Elektrokram" geht bei dem GAR NICHTS.
    Ohne Elektronik kommt kein Diesel in die Zylinder ... und ohne Diesel kommt auch kein Diesel in die Zylinder.

    Also nochmal: erstmal auf angesaugte Luft prüfen, dann weiter suchen (lassen).
    Vor dem Anlassen, in der ersten Zündstellung, leuchtet die gelbe Vorglühlampe kurz auf?

    Falls ganz sicher KEINE Luft angesaugt wird oder die Dieselversorgung auf andere Weise garantiert ist:
    - am Abstellventil liegt Spannung an?
    - beim Lösen einer Einspritzleitung an der ESD spritzt beim Anlassen Diesel heraus?

    Wenn ihr bis dahin gekommen seid und er immer noch nicht anspringt, wird es schwieriger.