Mein Motor springt nicht mehr an! Ich kann tun, was ich will: Orgeln wie ein Verrückter, auch mit Starthilfe, er macht keinen Muckser mehr. 28.000 Kilometer hat mich mein treuer T4 (2,5 TDI, AUF Motor, Automatikgetriebe) in den letzten 6 Monate durch die Weiten Südamerikas getragen: Auf Paesse mit 4.760 Metern, auf kilometerlangen Schotterpisten, wo alles nur noch geschlackert hat. Die Werkstattaufenthalte, die ich ihm zumuten musste, habe ich selbst verursacht, nicht er (Unfall, Zusatzanbauten mit fehlerhaften Teilen, dazu ein anderer Beitrag).
Aber jetzt ist‘s aus: Seit 4 Tagen ist er morgens erst nach längerem Orgeln angesprungen, endlich kam er und eine grauschwarze bis weiße Wolke. Danach lief er den ganzen Tag über wie eine Eins, startete nach kurzen Stopps auch ohne Probleme. Heute morgen war das Ende. Kein auch noch so leichtes aufzünden, der Anlasser orgelte einfach durch.
Ich bin gerade am Golf von Mexiko, knapp 500 Kilometer südöstlich von Puebla und Mexiko City. Der Strand ist 15 Kilometer entfernt, aber das nützt mir nichts: Das Auto steht auf einem Betonparkplatz bei 45 Grad ohne Schatten, und ich mit ihm. Es ist nicht eben lustig. Morgen, 8:00 Uhr kommt (hoffentlich!) der Abschleppwagen, der mich zu einer Werkstatt ins 45 Kilometer entfernte Coatzcoalcos bringen soll. Mal schauen, was dabei rauskommt. Ingo, mein Werkstatt Schutzengel tippt auf Luft in der Leitung und Probleme in der Kraftstoffversorgung: Das werden wir alles anschauen, Dieselpumpe mit Zahnriemenantrieb, Kraftstofffilter, Einspritzpumpe usw.
Jetzt fängt auch noch die Motorelektronik zu spinnen an:
- Beim ersten Autoscan über VCDS hieß es: „Fehlerspeicher des Kombiinstruments auslesen, P1664-35-00
- Inzwischen kommt noch eine zweite Fehlermeldung hinzu: Motorsteuergerät gesperrt, P1570-35-00
- Hängt damit auch zusammen, dass die Vorglühanzeige am Armaturenbrett grundsätzlich, auch nach mehrstündiger Standzeit nur noch eine halbe Sekunde aufleuchtet, wenn ich die Zündung einschalte?
- Auch die Tankanzeige spinnt: Auf der Fahrt gestern zeigte sie nur 3/4 voll, obwohl ich vortags vollgetankt hatte und nur noch 40 km gefahren bin. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf das Startverhalten haben könnte.
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Also soweit zu meinem neuesten Abenteuer mit meinem geliebten T4 auf der Panamericana. Wenn Ihr Ideen habt, worauf man noch schauen könnte, gerne. Nur soviel: Der Tank ist über die Hälfte voll! Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße, Gerhard