AU nicht bestanden, erhöhter Ölverbrauch und viel Öl im Ansaugtrakt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Nachdem lange nichts war musste ich meine kürzlich nicht bestandene HU zum Anlass nehmen, Mal wieder Probleme zu finden. Folgende Situation.

    Bei der AU hatte er einen Co-Wert von ca. 0.50 im ,,Gas" Betrieb. Damit hsbe ich nicht bestanden.

    Das war erstaunlich, da ich vor ca. 2 Monaten beim Vorabcheck in der selben Dekrastelle war...damals wäre er noch durchgekommen.


    Seit etwa einem Jahr habe ich einen gestiegenen Ölverbrauch. Ca. 1l/ 1000km. Da zuerst die Ölwannendichtung verdächtigt wurde, habe ich die getauscht. Das hats nicht gebracht. Dabei konnten wir feststellen, dass die Zahnriemenseite Sommerringdichtung auch etwas Ölt. Aber ich denke nicht, dass es den o.g. Verbrauch erklärt.


    Nun habe ich mit dem Dekramann, sowie einigen bekannten Mechanikern nach dem Problem der CO werte gesucht. Zu einem Ergebnis kamen wir alle bisher nicht. Es wird also auf Verdacht getauscht. Folgende Feststellungen/ bisherige Maßnahmen:


    - grauer Rauch bei kaltem Motor, wenn Warm dann kein Rauch sichtbar

    - klappern aus der Auspuffanlage (bestand schon als er sie AU vor 2 Monaten bestanden hätte), woher das genau kommt kann hier keiner bestimmen - Kat wird auf Verdacht dennoch getauscht

    - Luftfilter getauscht

    - Verhältnismäßig viel Öl im Ansaugtrakt, Kurbelgehäuseentlüftung kam aber vor ca. 2 Jahren neu

    - Lambdasonde ist augenscheinlich vor meiner Zeit schon getauscht worden, ob die einen Weg hat, kann keiner sagen - noch nicht getauscht!

    - ich kann keine offensichtlichen Risse im Ansaugtrakt feststellen


    Bisher haben die befreundeten Mechaniker noch nicht die Zeit gehabt, noch genauer zu gucken... Steht noch an...


    Vielleicht kann ich ja schon vorher einige Sachen prüfen, ich finde allerdings auch keine gute Vorgehensweise für mich, wie ich fortfahren soll..


    Habt ihr noch Ideen/ Vorschläge/ Anregungen oder Tipps?

    Sollte ich wichtige Infos vergessen haben, einfach fragen!


    Liebe Grüße!

  • BloodyFreec 3. Mai 2024 um 13:00

    Hat den Titel des Themas von „Erhöhter Ölverbrauch und viel Öl im Ansaugtrakt“ zu „AU nicht bestanden, erhöhter Ölverbrauch und viel Öl im Ansaugtrakt“ geändert.
  • Zitat

    Typische Ursachen für hohen Ölverbrauch sind, aufsteigend vom Schweregrad der Reparatur, diese:
    – falsch eingestellte Ventile
    – defekte Entlüftung des Kurbelgehäuses
    – verschlissene Ventilschaftdichtungen
    – defekte Zylinderkopfdichtung
    – verschlissene Kolbenringe

    https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/hoher…ch-am-auto-5148

  • Wenn Du (ungewöhnlich viel) Öl im Ansaugtrakt hast würde ich genau da ansetzen.

    Mach mal den Motor an und den 710er Deckel auf - hast Du Unter- oder Überdruck im KG?

  • Und nimm mal bei hoher Geschwindigkeit und hoher Drehzahl für 3 Sekunden das Gas weg und gib dann wieder Vollgas und schaue in den Rückspiegel! Wenn schwarze Wolke, dann wahrscheinlich Ventilschaftabdichtungen!