Öl Catchtank - Update

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    nachdem ich meine Turbo erneuert habe und mir dabei die völlig verdreckte Ansaugbrücke ein Dorn im Auge war gab's ne neue.

    Um zu verhindern daß sie wieder verdreckt mit Ruß und Blowby Gasen hab ich die Kurbelgehäuse Entlüftung stillgelegt.

    Das ganze geht jetzt über einen dicken Schlauch in einen Catchtank. Von dort über einen etwas dünneren in Richtung Luftfilter Ansaugbereich. Damit der TÜV nicht meckert da man bekanntlich Verunreinigungen nicht so in die Umwelt lassen darf. Allerdings darf er nicht zu genau dort suchen da der Auslass nicht im Filterkasten endet sondern darunter. Am Ende von Schlauch sitzt ein Filter um eindringen von Dreck etc zu verhindern.

    Das ganze funktioniert seit gut 600km problemlos und seitdem hab ich auch keine Probleme mehr das er Öl ansaugt.

    Unterhalb der Batterie ist bei mir gut Platz gewesen um den Tank dort zu befestigen da ich ihn dort easy regelmäßig entleeren kann.

  • Wie viel Öl hast du bisher auf deinen 600km gesammelt? Der Schlauch sieht noch so sauber aus.

    Und merkst du eine Leistungsverbesserungen? Laut Netz soll es ja ein paar Prozente bringen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Also Öl ist noch nicht am Schauglas, im schlauch auch bisher nur Gase zu sehen.

    Durch den fehlenden Sog vom Turbo bleibt das Öl wo es hingehört.

    Zur Leistung: kann ich nicht genau sagen da ich ja davor nen neuen Turbo verbaut hab. Der Vorgänger hatte den eiskalt ohne Dichtungen montiert. Somit hatte ich nie die volle Leistung.

    Seit Turbo, Dichtungen, Ansaugbrücke und Krümmer innen poliert sind und der KAT paar Löcher bekommen hat geht mein ABL richtig gut. Ist aber jetzt durch die vielen Erneuerungen schwer zu sagen was das mehr bringt mit dem Catchtank. Mir geht's ja eigentlich nur darum das Öl und heiße Gase nicht in den Brennraum kommen. AGR ist deshalb auch zu.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Nachtrag:

    Mittlerweile hab ich den Öl Catch Tank rechts zwischen Wischwasser und Scheinwerfer montiert.

    Von 04-10 bin ich 12.000km gefahren. Gesammeltes Öl waren ca 100ml. Und etwas Kondenswasser.

    Meinen Prüfer hat's bei der HU nicht gestört.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (3. November 2023 um 18:19)

  • Der Schmand in der Ansaugbrücke entsteht eigentlich nur durch die Mischung vom AGR Abgas und den Öldämpfen. AGR dicht machen und fertig. Da bildet sich dann nichts mehr und der Motor freut sich über die frische Luft.

  • Der Schmand in der Ansaugbrücke entsteht eigentlich nur durch die Mischung vom AGR Abgas und den Öldämpfen. AGR dicht machen und fertig. Da bildet sich dann nichts mehr und der Motor freut sich über die frische Luft.

    Da hast du Recht. AGR ist eh klar was man damit macht.

    Ölnebel will ich aber trotzdem nicht im Ansaugrohr oder Brennraum.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • So jetzt gibt's Bilder. War nicht ganz leicht da der Bus eben schon im Winterquartier steht.

    Der Catchtank hat seitlich Gewindeeinsätze. Da habe ich einen Winkel dran befestigt der bis unter den catchtank geht. Am Boden waren leider keine Gewindeeinsätze. Unten an den Winkel hab ich eine M6 Gewindestange geschweisst. Somit kann ich den Catchtank an einem bereits vorhandenen Loch am Blech befestigen. Die Bohrung ist bei mir zwischen den Y Rahmenteilen.

    Somit kann ich von unten gemütlich die Stopmutter lösen/ anziehen.

    Bei originaler Stoßstange kommt man etwas schlechter dran. Ich hab ja gar keine Stoßstange mehr.

    Der Dickere Gewebeschlauch kommt vom KGE Pilz und geht runter zum Catchtank, der dünne geht über den Luftfilterkasten in den Bereich der Ansaugung.

  • Aber kannst du noch sagen, was dich an dem Ölnebel stört? Die Motoren laufen ja ewig, trotz dem Ölnebel, bis jetzt ist mir noch nicht bekannt, dass der irgendwie schadet in diesen kleinen Mengen.

  • Aber kannst du noch sagen, was dich an dem Ölnebel stört? Die Motoren laufen ja ewig, trotz dem Ölnebel, bis jetzt ist mir noch nicht bekannt, dass der irgendwie schadet in diesen kleinen Mengen.

    Nach dem Turbo Tausch hab ich erhöhten Ölverbrauch festgestellt. Der war davor ebenso hoch.

    Turbo wurde getauscht weil viel Spiel in der Welle war und eben immer paar Öltropfen im Schlauch. Bei 800km Touren am Tag kam sogar etwas Öl aus dem Ladedruckschlauch auf den Ventildeckel.

    KGE Pilz neu brachte auch keine Besserung. Also den catchtank drann. Und dann war Ruhe.

    Außerdem mag ich weder Ruß/ Abgase noch Ölnebel. Die haben bei mir im Ansaugtrakt zu nix suchen. Bin da gewiss etwas pingelig. Klar kannst den Motor auch orginal laufen lassen. Muss halt für mich nicht sein. Berufskrankheit. Wenn ich was verbessern kann mach ich's.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (4. November 2023 um 19:09)

  • Aber kannst du noch sagen, was dich an dem Ölnebel stört? Die Motoren laufen ja ewig, trotz dem Ölnebel, bis jetzt ist mir noch nicht bekannt, dass der irgendwie schadet in diesen kleinen Mengen.

    Nach dem Turbo Tausch hab ich erhöhten Ölverbrauch festgestellt. Der war davor ebenso hoch.

    Turbo wurde getauscht weil viel Spiel in der Welle war und eben immer paar Öltropfen im Schlauch. Bei 800km Touren am Tag kam sogar etwas Öl aus dem Ladedruckschlauch auf den Ventildeckel.

    KGE Pilz neu brachte auch keine Besserung. Also den catchtank drann. Und dann war Ruhe.

    Außerdem mag ich weder Ruß/ Abgase noch Ölnebel. Die haben bei mir im Ansaugtrakt zu nix suchen. Bin da gewiss etwas pingelig. Klar kannst den Motor auch orginal laufen lassen. Muss halt für mich nicht sein. Berufskrankheit. Wenn ich was verbessern kann mach ich's.

    Ja meine Frage war aber WAS ist daran besser?

    Bis jetzt klingt es nur nach einer Vorliebe ohne sachlichen Grund.

  • Besser ist das recht wenig Öldämpfe in den Ansaugtrakt gelangen.

    Gruß Patrik

  • kistekay na besser ist der Fakt das du reine saubere Luft zum Verbrennen hast, sich kein Öl auf der Ansaugbrücke und Ventilen ablegt. Denn die Ablagerungen können auch Mal in den Brennraum fallen wenn sie sich lösen und sind wie Schmirgelpapier. Außerdem setzt Öl das Gemisch bei der Zündwilligkeit nach unten.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • okay das ist ein Argument obwohl ich mir bei der Menge nicht vorstellen kann, dass sich da was auf den Ventilen absetzt, noch dass es eine Wirkung auf die Zündwilligkeit hat. Wenn da nach 12000km 100ml zusammen kommen, muss man sich ja mal überlegen was das für ein Verhältnis ist. Also versteht mich nicht falsch, ich baue auch gern alles um, damit die Autos lang laufen aber das kommt mir, sorry wenn ich es so sage, ein bisschen wie zu viel Hobby vor.

    Den letzten 2.5tdi den ich offen hatte, hatte 380tkm runter und selbst mit noch funktionierenden AGR sahen die Ventile gut aus. Die Ansaugbrücke sah logischerweise ziemlich scheise aus.

    Einmal editiert, zuletzt von kistekay (5. November 2023 um 09:53)

  • okay das ist ein Argument obwohl ich mir bei der Menge nicht vorstellen kann, dass sich da was auf den Ventilen absetzt, noch dass es eine Wirkung auf die Zündwilligkeit hat. Wenn da nach 12000km 100ml zusammen kommen, muss man sich ja mal überlegen was das für ein Verhältnis ist. Also versteht mich nicht falsch, ich baue auch gern alles um, damit die Autos lang laufen aber das kommt mir, sorry wenn ich es so sage, ein bisschen wie zu viel Hobby vor.

    Den letzten 2.5tdi den ich offen hatte, hatte 380tkm runter und selbst mit noch funktionierenden AGR sahen die Ventile gut aus. Die Ansaugbrücke sah logischerweise ziemlich scheise aus.

    Seit dem catchtank ist es so wenig. Davor waren es 500ml auf 1000km.

    Ich mach dir Mal Fotos im Februar wenn ich den Kopf zerlegen. Dann sieht man gut was auf lange Zeit sich da Ablagert.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o