Neue Vaelo Scheinwerfer eingebaut - Problem Einbau der Stellmotoren {gelöst}

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    gestern habe ich meine P2 ausgebaut und gegen nagelneu Valeo von CP ausgetauscht mit LED:


    Eben wollte ich sie einstellen, da sie beide in die Bäume leuchten. Maß was ich ungeähr in 5m haben muss: 80cm,... sie waren bei 120cm.


    Beifahrer ging einzustellen, aber den auf der Fahrerseite muss ich so weit runter drehen, das mir der Stellmotor in wieder hochschraubt (in Nullstellung),

    oder er mir beim Zuschlagen der Haube wieder 10cm nach oben springt.


    Kann ich beim Einbau was falsch gemacht haben, wenn er genau wie die alten in seinen Schraublöchern sitzt???


    IMG_1869.jpg

    IMG_1868.jpg


    IMG_1870.jpg

  • Ich weiß es auch nicht, habe aber ein ähnliches Problem:

    nachdem einer der beiden Stellmotoren kautt war und getauscht wurde, hat mir der neue Motor den Reflektor zerbrochen ... ich kriege das Ding einfach nicht so eingestellt, dass es wie vorher korrekt eingestellt ist und den vollen Verstellbereich abfährt :aufreg: ... ich glaube, da ist irgendwas ausgehakt, weil er bei der Verstellung auch springt.

    Also am Einbau wird es nicht liegen - vermutlich muss der Scheinwerfer auf die untersten Position eingestellt werden und der Motor dann in der kürzesten Position eingesetzt werden.

    Aber ich suche noch.

  • Meine Valeos sind auch noch nen Tick zu hoch. Habe von relativ gut eingestellten Angel Eyes auf originale Valeo gewechselt, damit ich auch die dazu passenden LEDs fahren darf. Bin dann so gar extra zum einstellen gefahren. Dort haben wir die Scheinwerfer soweit runter drehen müssen, dass die LWR keinen mucks mehr macht, und es haben dennoch 2cm gefehlt bis zum richtigen Lichtbild im Prüfgerät:weissnix:

    Laut Tipp vom Mechaniker hab ich jetzt hinter die oberen Befestigungen jeweils eine Unterlegscheibe untergelegt, damit der Scheinwerfer noch ein wenig mehr kippt.
    Ich kann aber erst Ende nächster Woche nochmal in die Werkstatt zum überprüfen.


    Aber das kann doch nicht die Lösung sein mit den Unterlegscheiben, die AEs haben ja vor auch funktioniert:nixpeil:

  • Ich habe das gleiche Problem rechts, bin aber davon ausgegangen, dass es am Treffer vom Reh vor meiner Zeit lag. Offensichtlich ist das nicht der Fall. Und bei mir sitzt momenan rechts kein Stellmotor zur LWR drin. Mit dem Nachbauscheinwerfer hatte ich übrigens das gleiche Problem, allerdings nicht so massiv.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich habe die TYC drin und hatte lange Zeitz keinerlei Probleme.

    Es könnte eventuell sein, dass die Probleme angefangen haben, als ich die OSRAM-LED verbaut und die Scheinwerfer nachjustiert habe.

    Vielleicht haben die ja einen anderen Fokus :nixpeil: ... da muss ich wohl noch mal die Halogener probieren :weissnix:

  • Heute bin ich etwas weiter gekommen... die Unterlegscheiben haben auch nix verändert.

    Da wollte ich schauen, ob evtl. das Leuchtmittel zu viel Spiel hat und als ich hinten am Kühlkörper gewackelt habe, hat sich der ganze Reflektor bewegt,

    locker 2cm rauf und runter Spiel.

    Auf der Beifahrerseite das gleiche getestet und der sitzt stramm.


    Also: CP angeschrieben und nach Austausch gefragt...

  • TYC kommen ohne Motoren ... Motoren selbst eingebaut ... Jahrelang funktioniert ... dann Motor kaputt und gewechselt ... zeitgleich auf OSRAM-LED gewechselt und danach Scheinwerfer eingestellt.

    Irgendwas hat sich nicht miteinander vertragen.

  • Ich habe die original Stellmotoren von den AEs übernommen, die haben bis zum Ausbau tadellos funktioniert, und auch alles zusammengebaut, als die Scheinwerfer noch nicht verbaut waren:/

    Sind die LED Leuchtmittel evt durch den Kühlkörper schwerer und ziehen nach oben:weissnix: