Hallo Forum,
ich habe bei meiner Tour am Wochenende ins Lipperland bemerkt, dass irgendwas mit meinem Auto nicht stimmen muss.
Ich fahre auf der Autobahn meist mit Tempomat 110kmh (sind reell 109 wegen der großen Räder), da bleibt der Kraftstoffverbrauch noch im Rahmen (je nach Wind und Beladung 8-9l ). So dieses mal auch. Die ersten 300km, von Nordbrandenburg über A11/A10 /A2 lief auch alles recht unauffällig, ist ja eher flach. Dann in den Bergen nach Hannover viel mir im Spiegel auf, dass er an Steigungen Rauchwölcken ausstieß, nicht konstant, sondern wellenförmig. Das Tempo von 110 hat er dabei gehalten. Wenn ich aufs Gaspedal getreten haben, kam dann kurz eine konstante Wolke und dann war wieder Ruhe.
Ich habe ein DPF drin, der sich bekanntermaßen unter Last gerne mal seines Rußes entledigt, macht er bei Beschleunigungsspielchen an Kreuzungen meist gut sichtbar.
Ich dieses Verhalten der Wölckenbildung eine Weile beobachtet und mich dann entscheiden, das Tempo zu reduzieren, also nur noch 100kmh, und zusätzlich noch auf den Tempomat verzichtet. So bin ich gut in Rheda-Wiedenbrück angekommen.
Dort habe ich direkt das VCDS drangehängt, keine Fehlereinträge im MSG und mal eben AGR und VTG bewegt, AGR alles im Rahmen und VTG nur bei Differenz 80, auch noch okay.
Da der Motor schön warm war, habe ich das Schrauben auf den nächsten Tag verschoben.
Meine Gedanken gingen in Richtung Ladeluftprobleme, also die Unterdruckleitungen gecheckt, die ich vor 5 Jahren durch Silokonschläuche ersetzt habe, alles okay.
Die VTG getestet, indem ich mit dem Mund und nem Schlauch angesaugt habe, funktioniert auch, AGR ist auch voll beweglich.
Ich habe dann noch zur Sicherheit die Ansaugleitung zwischen LuFi und Turbo herausgenommen und den Freilauf des Turbos geprüft, bissel Öl aber sonst sauber und ohne Spiel am drehen. Dabei festgestellt, dass die Dichtung an der Kurbelgehäuseentlüftung eingerissen ist, neue habe ich dann schon bestellt. Alles wieder schön zusammengebaut und am Sonntag wieder heimgefahren, diesmal mit VCDS Logs.
Mir viel folgendes auf:
stellenweise sind große Unterschiede in der Luftmasse Soll-Ist, wobei Ist deutlich über Soll liegt, z.T. bei 1000-1100 zu 750
Der Turbolader macht sein Ding, vielleicht manchmal mit ner Gedenksekunde, weswegen ich die VTG im Verdacht hatte.
Wenn man genau hinhört, bekommt man mit, wie bei eingelegtem Tempomat an leichten Steigungen die Last spielt und dann kommt ein kleines Wölkchen.
Wenn ich das Tempo hochsetze, fällt es nicht mehr auf, weil dann ja auch eine konstant höhere Last gefordert wird.
Ich bin dann auf der A2 mal ein Stück Vollgas gefahren, mich hat ein Mercedes auf der mittleren Spur genervt, daß wurde anfänglich mit etwas viel dunkler Luft hinter mir quittiert (der Ruß aus dem DPF), pendelte sich dann aber nach einer Weile ein.
Leistungsmangel konnte ich nicht feststellen, die 160kmh habe ich auf der Geraden erreicht und im leichten Gefälle gings es drüber (bis ca 4000 1/min).
Jetzt zur Frage: Wo könnte das Problem liegen? Sind die hohen Werte des LMM das Problem? Hat VTG od AGR oder deren Ansteuerung einen weg? Habe ich vielleicht ein Problem mit den Einspritzdüsen, wobei die MWB 13-14 im Rahmen sind?
Wer cool, wenn ein paar Tips kommen, habe auch ein paar Logs angehängt.
Gruß Ralf